Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 11:59

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Motorsägen werden sofort heiss
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 10:42 
Offline

Registriert: Samstag 10. November 2018, 20:32
Beiträge: 1
Hallo liebe Forummitglieder.
Bin ganz neu hier und zu neiner schande muss ich gestehen, auch ein absoluter Anfänger.
Habe mir letzte woche zwei motorsägen gekauft, einmal eine Dolmar ps 420 sc und eine Husqvarna 120 mark 2.
Gestern habe ich mit denen gesägt und stellte fest das die dolmar sehr schnell, ca 10 sek, unglaublich heiss wird. Nicht an der Kette sondern am motor. Und zwar wirklich heiss. Die Husquarna das gleiche spiel, nur nicht ganz so schnell. Habe jetzt einiges gelesen und die meisten tipps gehen auf die Vergasereinstellung.
Wollte mich hier nur nochmal vergewissern ob dies auch tatsächlich das problem sein könnte?
Hoffe ich nerve nicht mit dieser Frage.
Über antworten würde ich mich sehr freuen.
Allen einen wunderschönen sonntag noch ;)
P.s. bevor die frage kommt, warum zwei sägen... konnte mich nicht entscheiden und hab einfach beide mit genommen ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 10:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 17:10
Beiträge: 937
Grundsätzlich ist es völlig normal, dass ein Verbrennungsmotor heiß wird. Mehr kann man zu der Frage im Moment nicht wirklich sagen...

Mfg,
Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Die Dolmar hat einen Katalysator. Kann es sein, dass der Auspuff stark Hitze abstrahlt?

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 11:02 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Die 420 hat einen kat drinnen die wird sowieso etwas heißer ,die Husqvarna vermutlich auch

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 11:05 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Zitat:
Die Dolmar hat einen Katalysator. Kann es sein, dass der Auspuff stark Hitze abstrahlt?
Zumindest war das Phänomen bei meiner PS 35 sehr auffällig.
Nachdem ich den Kat entfernt habe, den Auslassquerschnitt am Auspuff erweitert habe, war dieses Problem komplett weg.
Und dazu ist sie deutlich ist besser gelaufen, deutlich bessere Beschleunigung und auch besserer Durchzug.

@TE, und ja, natürlich müssen die sägen eingestellt werden!
Auch nach solchen Umbaumaßnahmen.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Ich denke, beide Sägen werden kaum so falsch eingestellt ausgeliefert worden sein, dass es daran liegt. Außer der Einsatzort liegt auf der Zugspitze…

10 Sekunden ist sehr kurz. Hast Du 2 Takt-Öl in den Sprit gegeben?

Ich habe mir allerdings auch schon die nackten Finger halb verbrannt, wenn sich die Abgase am ganz dicken Stamm ewig lang gestaut haben.
Das konnte ich ganz einfach mit dicken Handschuhen beheben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 676
Wohnort: Weinviertel
geh zu deinen Händler und besprecht das Problem gemeinsam !!

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 15:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 23:50
Beiträge: 176
Zitat:
Ich denke, beide Sägen werden kaum so falsch eingestellt ausgeliefert worden sein, dass es daran liegt. Außer der Einsatzort liegt auf der Zugspitze….

Wieso würde sich der Motor der Säge noch mehr erwärmen in der Höhe? Da oben ists kälter aber die Luft ist doch weniger Dicht=Weniger Volumen Luft pro ansaugen,oder versteh ich was falsch?

_________________
-OleoMac dieser fack :)
-"Oldtimer" :OM: GS 370
-Kask Zenith Combo
-Italien


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Erste Frage wäre auch bei mir, ob du SICHER Zweitaktsprit genommen hast, sprich ist da Öl im Sprit, etwa im Verhältnis 1:50 und wenn du selbst gemischt haben solltest - hast du den Kanister danach auch geschüttelt?

Ansonsten wäre die Frage, ob du die Sägen lokal beim Händler gekauft hast - üblicherweise werden die Sägen dann eingestellt. Die Werkseinstellung funktioniert meist auch - du hast keinen Wohnort angegeben, Meereshöhe bis "Mitteldeutschland" klappt üblicherweise problemlos, in Gebirgslagen müsste man nachjustieren.

Noch eine kurze Anmerkung - du hast da luftgekühlte Zweitakter in der Hand. Die werden bedeutend schneller heiß als ein Automotor.
Geh mit den Sägen zu deinem Händler, besprech das mit Ihm ob es normal ist oder nicht. Auf keinen Fall würde ich ohne Ahnung am Vergaser rum drehen.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hallo Ichwarsnicht,
genausogut könntest Du fragen:
"Ich habe eine neue Heissluftpistole gekauft. Wenn ich sie einschalte, kommt auch heisse Luft. Aber die Luftaustrittsdüse wird so heiss, dass ich mir die Finger oder die Hand verbrenne, wenn ich sie anfasse."
;)
:groehl: :mrgreen:

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Ich glaube da braucht wer eine Kaltluftpistole.... ;)

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Teerpech und Federn für die Theadersteller mit 1. Beitrag und banalen Fragen :mrgreen: :am Boden:

p.s. für Ichwarsnicht: persönliche Vorstellung wird gerne gesehen. Und: 1. Beitrag und ohne Namen ist nicht sehr höflich. Nimms bitte nicht zu tragisch. Also trotzdem: Willkommen im MS-Forum!
;)
:KK: :ohman:

MfG
martin-w :wink:

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 18:24 
Wenn es zwei neue Sägen sind und tatsächlich schon Einstellungen am Vergaser vorgenommen werden müssen, dann sollte sich der Hersteller / Händler was schämen. Das glaube ich in dem Fall aber nicht.
Ansonsten sind die Sägen Luftgekühlt. Das heißt, an einer Seite kommt warme Luft raus und an der vorderen sitzt ein sehr heißer Auspuff der viel Hitze abstrahlt und aus dem sehr heiße Abgase raus kommen.

Gerade für Anfänger empfehle ich mal einen Youtube Abend mit den Begriffen " Motorsäge Sicherheit", "Motorsäge Bedienung" und "wie funktioniert eine Motorsäge" Am ehesten "blind glauben" kannst du den Videos von Landwirt com und den Bay Staatsforsten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 19:27 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Zitat:
Teerpech und Federn für die Theadersteller mit 1. Beitrag und banalen Fragen :mrgreen: :am Boden:

p.s. für Ichwarsnicht: persönliche Vorstellung wird gerne gesehen. Und: 1. Beitrag und ohne Namen ist nicht sehr höflich. Nimms bitte nicht zu tragisch. Also trotzdem: Willkommen im MS-Forum!
;)
:KK: :ohman:

MfG
martin-w :wink:
Hallo.
Wer hatte noch keine banalen Fragen? Und ich freu mich über jeden Ähnlichgesinnten. Wurscht, ob Vorstellung oder nicht. Wir sind alle gleich. :klatsch:

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 19:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 19:56
Beiträge: 27
Ich glaube hier will Euch jemand hochnehmen :lol:
wer kauft als Anfänger gleich 2 Sägen usw.
mfg Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
Ich glaube hier will Euch jemand hochnehmen ...
mfg Andreas
Ich wars nicht. ;) :groehl:

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 21:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Ich lese hier was von "wirklich heiß" und "unglaublich heiß".
Was immer das wohl -Wortspiel- 'heißen' mag ;)
Die Frage is halt, heiß im Bezug auf was genau.
Klar wird ein Verbrennungsmotor heiß.
Heiß is irgendwas jenseits lauwarm. Und möglicherweise irgendwas unterhalb Rotglut.
Wenn da nix glüht, nix stinkt, nix ankokelt, dann is es halt 'normal' heiß :)
Im Beitrag steht ja 'absoluter Anfänger'. Der kann möglicherweise 'normal heiß' fälschlicherweise für 'unglaublich heiß' halten.
Das wäre meine Erklärung.
Warum sollte sowas denn auch bei zwei neuen Maschinen so auftauchen. Außer Lachgas eingespritzt ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de