Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 04:56

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2018, 20:32 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Moin,

sollte Sie einen seilichen Kolbenschaden habe, wirst Du das erst nach der Demontage herausfinden. Lagerkäfigfragmente oder Kolbenclipse können nur den Kolben schädigen, da hilft auch das Endoskop nicht.

Vielleicht hast Du auch wie user Tom70 einen zweiten Fehler (Zündunterbrecherkabel Kurzschluss), so dass sie beim Sprit einträufeln nicht anspringt. Würde ich vorher nochmal checken.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2020, 21:35 
Offline

Registriert: Montag 31. August 2020, 21:11
Beiträge: 1
Hallo Zusammen,

ich habe lange gesucht und bin auf diesen Beitrag gestoßen, der mein Problem mit meiner 2016er Stihl MS 170 2-Mix sehr genau trifft.

Daher wollte ich mal nachfragen, ob das Problem bei deiner Säge gelöst werden konnte und wenn ja, was es war.

Zu meinem Problem:

Ich habe auf meinem Grundstück einige Hecken und Sträucher geschnitten (maximale Stärke evtl. 6-7cm Durchmesser) und dann ging die Säge im Stand aus. Nach einigen ziehen lief sie dann wieder und nach dem Ausschalten sprang die Stihl nicht mehr an.

Ich habe dann erst die üblichen Sachen probiert (ich repariere viele 2-Takt Motorräder - aber jetzt halt zum ersten Mal eine Kettensäge) ohne Erfolg.

Vor 2 Wochen habe ich dann die Säge komplett zerlegt. Was wurde alles gemacht:

- Kompression vor dem zerlegen gemessen, 6 Bar
- guter Zündfunke vorhanden
- Vergaser im Ultraschallbad gereinigt
- Zylinder zerlegt

Nachdem der freundliche Landmaschinenmechaniker um die Ecke die Teile auch noch für sehr gut befand hab ich sicherheitshalber trotzdem einen neuen, originalen STIHL Kolbenring gekauft und auch die 2 Wedis der Kurbelwelle.

Das ganze entsprechend ausgetauscht, eingebaut und nun das gleiche Problem. Zündfunke da (Zündung mit 0,35mm Spiel eingebaut), neue Zündkerze...Motorsäge will nicht anspringen. Die Kerze ist komplett trocken beim normalen Startversuch. Selbst wenn ich etwas Gemisch in den Zylinder gebe tut sich nichts. Was habe ich übersehen? Ich möchte ungern noch mehr Zeit investieren. Die Säge ist in den 4 Jahren nur wenig gelaufen. Lassen wir es evtl. 5-8 Betriebsstunden sein...

Hat zufällig jemanden den Wert der normalen Kompression für die MS-170 2-Mix? Wo kann der Hund begraben sein? Abgedichtet habe ich mit Hylomar. Scheinbar hat weder der neue Kolbenring noch die neuen Wedis eine Verbesserung gebracht.

Ich Danke euch schonmal...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2020, 06:43 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Wenn die Zündkerze nach mehrmaligem Ziehen trocken bleibt, bekommt die Säge keinen Sprit.
Das kann einige Ursachen haben.
Wurde nach dem Zusammenbau der Motor auf 0,5 Bar Über- und Unterdruck abgedrückt? Der Druck muss gehalten werden und darf innerhalb 20 Sekunden nicht unter 0,3 Bar fallen.
Hylomar ist wie ich lese eher ungeeignet, da zu weich. Dirko Rot HT wird von Stihl empfohlen, ich habe ein HT von Marstel.

Dann kann der Ansaugkrümmer, der auch den Impulskanal enthält, schadhaft sein. Ohne Impuls kein Sprit.
Und dann könnten die Membranen und Dichtungen im Vergaser schadhaft sein. Wurde der Vergaser zerlegt, bevor er im USB landete? Manchmal ist unter dem Deckel über der Regelmembran alles voll mit Sägemehl, dann kann die Membran nicht arbeiten. Auch der Regelhebel im Vergaser sollte bezüglich seiner Höhe überprüft werden.

Und dann die Frage, ob eventuell von Gemisch auf Sonderkraftstoff gewechselt wurde. Gemisch spült Weichmacher aus spritberührten Gummiteilen wie Spritschlauch und Vergasermembranen, ersetzt sie aber durch eigene Bestandteile. Wechselt man auf Sonderkraftstoff, fehlen diese Benzinbestandteile und die Gummiteile verspröden und können reißen und undicht werden.

Aber bevor man einen Aufriss macht, auch mal den Saugfilter im Tank wechseln und ne neue Zündkerze einbauen. Nicht jeder gut sichtbare Funke zündet auch tatsächlich.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de