Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 03:33

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 06:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 13:47
Beiträge: 30
Hallo,

habe trotz Anleitung die Einstellschraube der Kettenölpumpe nicht gefunden :(

Soll am Boden sein. Da gibts auch eine Art "Deckel". Wenn die Schraube darunter, wie geht der Deckel ab?

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen...

LG Walter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8151
Wohnort: Bonn
Da ist kein Deckel. Die Schraube ist von unten sichtbar. Zur Not mal sauber machen ;)

Die Ölpumpe ist ab Werk m.M. aber zu schwach. Hier, falls Du umbauen willst: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=59&t=97156

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 07:57 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 11:12
Beiträge: 509
Bild

In diesem Bereich sitzt die Verstellung der Ölpumpe zwischen den Gehäusen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 09:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 13:47
Beiträge: 30
ok, vielen Dank :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2021, 19:32 
Offline

Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 10:18
Beiträge: 9
Ich kapere mal dieses Thema, für eine weitergehende Frage...

Ich habe meine MS 441 gebraucht gekauft. Die Schraube zur Einstellung der Ölpumpe lässt sich endlos in beiden Richtungen drehen. Ist das so richtig? Wenn ja, kann man sehen ob man grad auf min-mittel-max steht ohne die Ölpumpe freizulegen? :KK:

Muss die Pumpenkolben zur Maximierung der Fördermenge basierend auf dem folgenden Bild vom Sägenspezi nach links oder rechts?
Bild

Wäre klasse wenn mir einer weiterhelfen könnte...

_________________
:stihl: MS 026, MS 260, MS 441


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2021, 21:09 
Online

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Wenn die Schraube unendlich dreht, ist der Anschlag an der Pumpe weggefressen/abgeschert, passiert gerne mal, die Pumpe funktioniert natürlich trotzdem.
Wenn man die Säge seitlich umlegt und nun seitlich auf die Einstellschraube blickt, ist bei Schlitz auf 6 / 12 Uhr maximum, bei 3 / 9 Uhr minimum.
Wenn der Anschlag weg ist, weiß man natürlich nicht, ob die Schraube nun auf 12 oder auf 6 Uhr steht.
Also Schwert und Kette weg, Pumpe auf 6 / 12 Uhr stellen, Säge starten, Gas geben und die Ölaustrittsöffnung betrachten.
Säge abstellen, Schraube eine halbe Umdrehung weiterdrehen, wieder starten und Gas geben, Ölförderung betrachten.
In der Stellung wo mehr kam, ist das Maximum ;)
In die Stellung bringt man die Schraube und verstellt sie nie wieder ;)

Und ausgehend von diesem Maximum muss man dann die Schraube eine viertel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn fürs Minimum drehen, falls man doch dran rumdrehen will.

Wenn man die Pumpe aus irgendeinem Grund mal ausbaut (nicht extra wegen der Problematik hier), kann man den fehlenden Anschlag auch reparieren.
An der Stelle ein Loch bohren und eine kleine Modellbauschraube einfach reindrehen, die schneidet sich ihr Gewinde ins weiche Alu selber. Das ist dann der Anschlag.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2021, 18:46 
Offline

Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 10:18
Beiträge: 9
:lol: Dank Dir!
Glaube dann werde ich mittelfristig mal eine aus dem Zubehör einbauen - einfach für's ruhige Gewissen

_________________
:stihl: MS 026, MS 260, MS 441


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2021, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
ob du mit dem billigen Zeug vom Spezi und co. gut schlafen kannst :?: :KK:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2021, 22:02 
Online

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Ich halte es für eine ziemlich unsinnige Idee, eine intakte Originalpumpe (der Anschlag ist nur ne prinzipiell unnötige Zusatzfunktion) gegen ein Nachbaugelumpe zu ersetzen.
Entweder ohne den Anschlag leben, oder den Anschlag wie beschrieben reparieren, dauert bei ausgebauter Pumpe 5 Minuten.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de