Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 08:08

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 22:57 
Offline

Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:52
Beiträge: 27
Wohnort: Stollberg im Erzgebirge
Hallo zusammen,
ich hab hier schon einiges durch gestöbert, aber noch keine klare Antwort gefunden.
die Husqvarna 353 u 346XP haben unterschiedliche Leistungsdaten. Bei einem Ersatzkaufes eines Zylindersatzes gibt es aber für beide Typen nur noch eine Ersatzteilnummer. Dabei beide aktuellen Modellen die Vergaser noch gleich sind, hätte ich gern gewußt, woher die unterschiedlichen Leistungen kommen? Läuft mit Ersatzzylinder eine 346XP schlechter oder eine 353 besser??? Viele Grüße Jürgen

_________________
:Husky: 395XP, 353, 346xpg, 550XPG
:jonsered: 2065, 2036,
:dolmar: 6100H
:echo: Hochentaster PPT-300ES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2018, 07:58 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
puh, gute Frage:

Original hat die 353 einen etwas einfacher gefertigten Zylinder, erkennt man an den aufgeschraubten Deckeln der (offenen?) Überströmkanäle.
Nur die 346 xp hatte dann geschlossene Kanäle, damals wie heute aufwendiger, besser und schöner.

Jetzt ist natürlich die Frage, welchen man als vereinheitlichtes Ersatzteil heute bekommt.

Bei Dolmar gab es das ganze praktisch genauso, später gab es als Ersatz für 112 nur noch den besseren Zylinder der sonst baugleichen 114.

Wäre aber doof, wenn es hier nun umgekehrt wäre :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2018, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6619
Wohnort: Ost-Bayern R-
Wenn man mit beiden schon mal gearbeitet hat, kann man keinen großen Unterschied feststellen. Die 346 ist minimal dreh freudiger, aber nur minimal.

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2018, 10:01 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1739
Wohnort: Lunestedt
Es gibt einige Sägen bei Husqvarna und Dolmar wie z.B. die 115/PS52, 550xp/545, 346xp old/351 und natürlich 346XP new/353 die sich im Wesentlichen nur durch den Zylinder unterscheiden!
Um lagerkosten und Herstellungskosten zu sparen wird bei einigen Modellen dann der Semiprofi Zylinder als Ersatzteil durch die Profi Variante ersetzt.
In diesem Fall hat man dann entgegen der 2,4kw/3,3Nm der 353 die 2,5kw/2,7Nm der 346xp new vorausgesetzt die Zündung der 353 hatte keine Drehzahlbegrenzung da die 346 etwa 1000U/min mehr Höchstdrehzahl hat!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2018, 15:16 
Offline

Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:52
Beiträge: 27
Wohnort: Stollberg im Erzgebirge
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. So in etwa lag meine Vermutung.
Viele Grüße Jürgen

_________________
:Husky: 395XP, 353, 346xpg, 550XPG
:jonsered: 2065, 2036,
:dolmar: 6100H
:echo: Hochentaster PPT-300ES


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de