Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 23:27

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2018, 16:22 
Offline

Registriert: Montag 11. September 2017, 10:23
Beiträge: 95
Moin,

es gibt ja mittlerweile einige Stihl Modelle mit 4-takt Motor. Auch wenn die Dinger ihre Schmierung wie ein 2T über den Kraftstoff bekommen, hat der Motor trotzdem den Kopf mit Ventiltrieb etc wie ein richtiger 4T-Motor. Nur eben im Modellbauformat.

Wenn ich mir das im Kopf vorstelle, bei solch kleinen Motoren, arbeiten bei anständigen Drehzahlen minikleine Ventile ganz hektisch umher - stellt sich mir die Frage haltbar ist so eine Motoreinheit. Zumal das kein Modellbau ist und gerne auch mal ein Drehmoment abgefordert wird...

Gibt es dazu Langzeiterfahrungen hier im Forum?

kritische Grüße
Matze

_________________
twosixone


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2018, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. März 2016, 10:43
Beiträge: 57
Wohnort: Elbe Elster,Wolfsland
Hallo,ich besitze so eine Motorsense mit 4-Mix-Motor. Bewirtschafte damit ca 3000 qm Garten.
Es ist eine FS 90 von Stihl. Habe die Sense jetzt das vierte oder fünfte Jahr im Einsatz,so genau weis ich das garnicht. Der Vorteil ist die Lautstärke, ist wesentlich leiser als ein Zweitakter.
Bis jetzt noch keine Probleme aufgetreten,springt gut an und hat auch entsprechend Kraft.
Ich würde sie weiderkaufen!!!
Bis denne der Güldnertreiber

_________________
:stihl: 170
:stihl: 021
:stihl: 023
:stihl: 026
:stihl: 029
:stihl: 044
:echo: CS 352 ES
:partner: R 421
:partner: P 7000
ALASKAN MILL
Güldner G40


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2018, 22:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Hallo,

mein FS130 4-mix ist ungefähr Baujahr 2005. Er wird immer nur ein paar Stunden im Jahr zum ausmähen verwendet. Dafür (sträflicherweise) lag die Wartung bis jetzt bei genau 0 :pfeifen:
Der FS springt zuverlässig an und läuft dann wenn er gebraucht wird.

Sicherlich keine Stundenleistung, die irgendwie belastbar ist. Das ganze so unregelmäßig und über mehr als ein Jahrzehnt verteilt stimmt mich mit ihm aber schon sehr zufrieden.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2018, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5709
Wohnort: Austria!
habe einen großen 4 mix im br 600
hatte schon ventilbruch..

die kleinen im km130 laufen mal gut ,dann wieder gar nicht
oft sind die luftfilter vollgetränkt mit SK,warum auch immer
eine hl 100 mit klassischen motor läuft schon ewig und problemlos

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 00:36 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Bei den 4-Mix Motoren verrecken gerne die Tanklüftungen und dann läuft Benzin in den Luftfilter.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
kann ich jetzt nicht nachvollziehen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 10:52 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
vermutlich gibts bei den 4mix erhöhte kraftstoffniederschläge im luffi durch das pulsierende einlassventil.
beim öffnen "emittiert" das ventil eine druckwelle, die den einlasskanal entlang rückwarts läuft bis zu einer öffnung.
damit wird bei normalen motoren die schwingrohraufladung realisiert.
grundsätzlich kommt man beim thema 4mix immer schnell zum herkömmlichen vergleich 4t und 2t.
und da ist die sache ja eindeutig, gibts ja hier auch genug zu.
für den privatgebrauch sollten die dinger haltbar sein, als profi würde klar die 2t vorziehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 14:53 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1213
Zitat:
Bei den 4-Mix Motoren verrecken gerne die Tanklüftungen und dann läuft Benzin in den Luftfilter.
das kann ich bestätigen

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Januar 2014, 21:11
Beiträge: 94
Habe eine FS87 vor ~ 9 Jahren neu gekauft. Läuft bei mir 2-3 Std monatlich. Bisher nicht das kleinste Problem gehabt. Noch nicht mal Vergasermembran, bisher nur Faden gekauft und ab und an mal n paar Gramm Fett ins WInkelgetriebe. Springt selbst nach dem Winter ohne Choke bei ersten Versuch an. Sehr angenehmer Motorlauf, stinkt auch nicht so wie die 2T. Fahre sie allerdings auch von Anfang an mit Stihl MotoMix. Da sie so gut läuft und sich gut anhört, hat sich die Wartung bisher auch auf Luftfilter auspusten beschränkt, Ventilspiel wurde bisher nie kontrolliert.

_________________
:dolmar: Dolmar 115 Bj.2014
Motorsense Stihl FS87
Rasenmäher Honda HRX467C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 19:33 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7510
Wohnort: Iserlohn
Hab eine Motorsense mit 4-Mix Motor z.Z. bei mir herumliegen. Ein Bekannter wollte die entsorgen. Die Sense startete, aber lief dann nicht mehr vernünftig.

Luftfilter, Tanklüftung und Treibstofffilter ist schon neu.
Zündkerze war nach meiner Info falsch.
Ventilspiel war zu gross. Ventildeckeldichtung ist auch schon neu.

Ich hab keine Ahnung wie die bisher heran genommen wurde.

Läuft nun schon besser. Hab dieses Jahr aber nicht die Zeit die Sense eingehend zu prüfen. Da sollte noch Verbesserungspotential vorhanden sein.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Bisher habe ich einen Kombimotor 130 plus den grossen Hochentaster im Einsatz:
Laufen bisher ohne jedes Problem umd wenn es nach mir geht, darf es so bleiben!

Frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
Im Bekanntenkreis 2 Leut mit Freischneider, beide Vielnutzer, bei beiden Ventiltrieb auseinandergeflogen...
Beide sind wieder bei 2-Taktern angekommen.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2018, 17:03 
Offline

Registriert: Samstag 10. November 2018, 11:22
Beiträge: 18
Moin,
Ich hab einen Stihl Kombimotor Km 100, der hat nach 5 Jahren, und nicht viel Belastung seinen Geist aufgegeben. Wurde nur mit Motormix betrieben , bei mir ist der Ventiltrieb auseinander gefallen, ein Bolzen ist durch das Kunstoffrad gewandert und dann in das Metallzahnrad auf der Kurbelwelle. Dadurch hat der Block und die Kurbelwelle Druck bekommen, im Block sind die Lagerschalensitze ausgeleiert, und haben sich um 2mm geweitet . Zahnrad auf der Kurbelwelle auch hin. Wirtschaftlicher Totalschaden.
Mein Händler hatte einen Stihl Techniker kommen lassen, weil er das so noch nicht gesehen hat. Der nimmt das Ding mit ins Werk zur Untersuchung.

Ich bekomme am Dienstag einen neuen KM 130.
Mal sehen, wie lange der hält.
Ich würde mir dann auch lieber wieder einen alten 2Takter holen, da hatte ich nie Arger mit. Doof nur, das ich die Sachen in Zahlung gegeben habe, und dafür das Kombigerät gekauft habe.

_________________
stihl: KM 131
stihl: 020
stihl: 023 C 3x
stihl: 026
stihl: MS 290
stihl: 041 AV
stihl: Contra
BOSCH GKE 40
Große Kreissäge, 8 t.Spalter , Quad
Bobcat ,



Haben ist besser wie brauchen..


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2018, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 18:48
Beiträge: 181
Wohnort: Erzgebirge
Ich kann von dem 4mix Motor nichts schlechtes sagen. Wichtig ist jährlich das Ventilspiel kontrolieren.

_________________
:stihl: 250, 024S, 026, 040, 440, Contra
:krank: Taiga214


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. November 2018, 19:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 06:45
Beiträge: 1
Moin,
habe zwei KM 130, einen HT 130 und einen FS 130. Die Geräte laufen alle sehr zuverlässig.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de