Hallo,
Habe von einen Bekannten eine Stihl 017 Bj. 96 geschenkt bekommen, sie sprang schon immer schwer an aber irgendwann in den letzten Tagen ging nichts mehr.
Weil ich gerade Zeit habe dachte ich mir , Ok nimmst du den kleinen Schei..er mal auseinander, kann ja wohl nichts grosses sein.
Muss dazu sagen bin selbst Schrauber und kenne mich einigermassen aus.( Dachte ich jedenfalls bisher).
folgendes wurde von mir überholt bzw. ersetzt :
Zuerst die üblichen verdächtigen:
-Vergaser komplett gereinigt im Ultraschallbad, incl. dichtungen, Membrane etc....( Membrane war ausgehärtet)
-Zündspule überprüft , Kerze Raus, Funken kommt .Alles Gut, Kabel zum Schalter auf Durchgang gemessen, auch OK
-Zündkerze trotzdem gewechselt um weitere Fehler auszuschliessen.
-Benzinfilter und Schlauch gewechselt
-Luftfilter gewechselt
Alles bisher ohne Erfolg, mehrere Einstellversuche am Vergaser brachten auch nichts. Danach ging es ans eingemachte, irgenwas muss es schliesslich sein.
-Wellendichtringe , Kurbelwellenlager und komplette Kurbelwelle gewechselt ( Pleuellager hatte meines erachtens nach zuviel Spiel, es fiehl mir schon in Einzelteilen beim Ausbau entgegen)
-Ansaugstutzen incl. dichtring Vergaserseitig direkt mitgewechselt.
-Zylinder und Kolben überprüft, sieht noch neuwertig aus, die Säge ist auch nicht viel gelaufen.Keine starken riefen festestellbar.
-Bei Der Aktion Ölfilter incl. Schlauch auch gleich mitgemacht
Die Säge macht trotz dieser ganzen aufwendigen geschichten keinen Mucks, Mit Startpilot fährt sie kurz hoch, für ein paar umdrehungen und geht sofot wieder aus,
Das heisst für mich das sie zumindest Zündung hat, sonst würde sie ja überhaupt nicht starten, habe den Vergaser mal geöffnet nach mehrmaligen Startversuchen
und bemerkt das Sprit im Vergaser auf jedenfall ankommt. habe soweit man davon reden kann auch versucht die Zündung einzustellen ( Visitenkartentrick).Ausserdem
habe ich trotz allen einen kompletten Ersatzvergaser eingebaut , ( Gemischschraube ganz rein , dann eine umdrehung wieder raus ) ebenfalls erfolglos.
Auspuff abgeschraubt und nachgeschaut ob da irgenwas dicht oder stark verkokt ist, sieht aber alles normal aus.
So Langsam aber sicher gehen mir die ideen aus, was könnte es noch sein?, ist der Eimer nicht mehr dicht? ich kann es mir fast nicht vorstellen, beim ziehen bemerkt man deutlich
Kompression und Leckagen habe ich auch nicht bemerkt. Das einzige was ich an der Säge noch nicht getauscht habe ist der Zylinder der Kolben und die Zündspule.Kann es evtl. auch an einer schwächelnden Zündspule liegen?
,allerdings wie gesagt , Der Funke kommt und ist zu sehen,
Hat jemand noch eine Idee oder sowas ähnliches schonmal gehabt??Ich weiss das es sich eigentlich nicht mehr lohnt das teil zu reparieren aber jetzt nehme ich es
mitterlweile persönlich
Würde mich über jede Antwort freuen.