Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5965
Wohnort: bei Stade
Gibt's einzeln. Guck, ob das Lager fest im Sitz ist.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Bild
...
Der hat doch schon wieder gerieben... die zu kurz gesprungenen Aktionen kommen meist teurer und arbeitsintensiver als es gleich anständig zu machen.

Vor allem haste sie schon wieder zerlegt - warum hast du sie nicht vorweg abgedrückt/abdrücken lassen? Das ist doch wilder Aktionismus hier ohne Plan :kopfschuettel:

Schade um die Teile :kopfschuettel:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 869
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Hallo,

ich sehe das Ganze recht sportlich. Die Spur, die du meinst ist nicht fühlbar(!). Ein Abdrücken war mir leider nicht möglich und das Vorgehen nach dem AUsschlussprinzip (= Ursache für den 1. Fresser war für mich augenscheinlich der verklemmte Kolbenring). Bzgl . des Zerlegens war ich der Meinung, dass dies notwendig um eventuelles Spiel in den Lageraufnahmen/Lager besser erkennen zu können.

Gruss

Heinrich

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2019, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 869
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Kurzer Status Quo:

Bei unserer Weihnachtsfeier am 13.12. kam ich noch mit einem Kollgen ins Gespräch, der wohl noch Dolmar 5000 oder 5105 mit Schaden im Schuppen liegen hat, diese bekomme ich (hoffentlich) nächste Woche noch als Teileträger bzw. 2. Baustelle. Von daher warte ich mit der Ersatzteilbestellung noch etwas ab.

Zudem haben sich wohl Feiertagsbedingt einige Bestellungen z.T. recht lange verzögert und etwas im Wald holzen musste....

... aber u.a. habe noch in eine Gerätschfaft zum Abdrücken investiert.

Bild

Gruss

Heinrich

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 869
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
So, lange hat es gedauert, aber ich bin erst heute dazu gekommen, das Gehäuse zu trennen. Ging nur mit erwärmen der Lagersitze, liess sich dann aber gut trennen ohne übermäßigen Kraftaufwand.
Das kupplungsseitige Lage hat augenscheinlich einen Defekt, dies war leider im eingebauten Zustand nicht erkennbar! Lagersitze sind i.O.

Gehäusehälften liegen im Wascheinmer, mal sehen, wie sie wieder rauskommen.

Bild

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 869
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Nachtrag: Interessanterweise war die Gehäusedichtung im unteren Bereich des Öltanks gerissen gewesen. Eine Beschädigung beim Trennen kann ich ausschließen, muss wohl so original verbaut worden sein..... :kopfschuettel:

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Mai 2019, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 869
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
So nach langer Zeit ist die OP (hoffentlich vollendet) und die Säge sägt wieder.
Generell habe ich folgendes gemacht:
- Kompletten Satz für den Vergaser und zusätzlich Ultraschallreinigung
- Lager polradseitig neu und eingeklebt, Wedi neu
- Lager kupplungsseitig neu und eingeklebt
- Gehäusedichtung neu
- Neue NGK Zündkerze verbaut
- Schneidgarnitur auf 325, 38cm , 1,3 umgerüstet, hatte günstig nen ganzen Schwung Ketten bekommen
- Noch ein neuer Kolben, der bereits verbaute wird in ein "Jugend forscht" Projekt verbastelt..... :handbetrieb:

Säge auf 2650 und 13000 eingestellt. Probebetrieb war gut und habe festgestellt, dass ich den Kettendeckel nicht mit gereinigt hatte.... :hihi:

In Summe viel gelernt und das gelernte gleich auf die "übernommene" 5000'er von meinem Kollegen überführt.....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Dezember 2021, 23:20 
Offline

Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 20:27
Beiträge: 32
weiß jemand ob es nachbau zylinder/kolben für eine 5105 gibt?
habe ein ebekommen die ist komplett verrieben,

die farbe des nadelkäfigs ist auch ziemlich beängstlich ist fast bläulich also wurde auch zeimlich heiss...

muss ich da sicherheitshalber alle lager und die wedis mittauschen?
was würdet ihr bei einer instandsetzung gleich alles mittauschen?

stimmt es das bei einem lager der wedi gleich mit drauf ist?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Dezember 2021, 18:14 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1263
Hy, ich habe meine Kolben aus der Bucht, für 18,- oder 27,- bekommst du die bei Ebay... Kolben 5105 eingeben, Peng !

Auf der Polradseite ist ein 12/20x4,5 Radialring drin, schau bei Dolmar Ersatzteillisten nach, dort unter Ps 5105 alles selber raussuchen.
Auf der Kupplungsseite ist ein Kombikugellager mit Wellendichring drin, musst du original nehmen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Dezember 2021, 18:17 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1263
Kolben Nachbau
beide Kurbelwellenlager
Polradseite, Wellendichtring
Kupplungsseite; Kombilager
Zylinderfussdichtung
Auspuffdichtung
Gehäusedichtung
Membranensatz
Kraftstoffilter

das würde ich machen, und natürlich denZylinder ätzen/ schleifen oder durch anderen ersetzen...das Kombilager und das Standardlager bitte mit Lagerdichtmittel einsetzen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Samstag 25. Dezember 2021, 22:26 
Offline

Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 20:27
Beiträge: 32
weiß jemand die standard vergsereinstellung?,
der vergaser war auch zerlegt, l und h schraube sind zwar da, aber die haben keinen schlitz sondern man braucht einen dopel d schlüssel glaube ich..
gibt es bei dieser version des vergasers keine federn? habe bedenken dass ich die l und ha schraube da leicht verstelltn könnten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Dezember 2021, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6140
Wohnort: Nordheide
Grundeinstellung (ohne Limiter Caps)
L= 1 1/2
H= 1 1/2

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Samstag 22. Januar 2022, 17:52 
Offline

Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 20:27
Beiträge: 32
Säge läuft wieder, wie empfohlen alle Lager Dichtringe und Dichtungen ersetzt,
neuer Kolben, Zylinder ausgeschliffen,

ist vorher auch schon gelauen aber sehr unrund und kam nicht auf vollgas,
beim abdrücken leichte undichtheit festgestellt, daher musste ich alles zerlegen und tauschen,
der Fehler lag definitiv an einer Undichtheit!

auf die Frage ob es einen Nachbau Zylinder gibt leider noch keine Antwortbekommen...
wäre für die Zukunft interessant...

die 5000er wurde doch rel viel verkauft, warum es da noch keinen nachbau gibt wundert mich...

LG und vielen Dank für die Tipps...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Samstag 22. Januar 2022, 17:54 
Offline

Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 20:27
Beiträge: 32
Zitat:
.

:dolmar: :mekka: :klatsch: :klatsch:


Zuletzt geändert von Eichsi am Samstag 22. Januar 2022, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Januar 2022, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Warum müssen bei dem Modell die KW Lager eingeklebt werden :KK:
Sind die Lagersitze so schlecht gearbeitet ?

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de