Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:36

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2018, 17:16 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 867
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Moin,

wie bereits in der Vorstellung angekündigt hat meine Dolmar 5105 am Dienstag den Dienst quittiert. Die Maschine ging im Schnitt von jetzt auf gleich aus, nachdem ich zuvor schon ca. ne halbe Stunde gesägt. Hatte zuerst an Spritmangel gedacht, da maximal nur noch 1/4 Sprit im Tank war. Aber auch nach Nachtanken konnte die Maschine nicht gestartet werden. Nach Abnahme des Auspuffs waren deutliche Spuren eines Kolbenfressers sichtbar :wut: Vor lauter Frust habe ich am selben Abend noch ne neue 5105 aus den Tiefen des Netzes bestellt, die auch brav heute geliefert wurde :GG: :GG:

Nach kurzer Recherche im Netz scheint eine Reparatur mit originalen Dolmarteilen den Zeitwert zu übersteigen, zumal die Ursache für Fresser in der Maschine liegen dürfte, da die immer zeitgleich benutzte und mit dem selben Sprit betriebene Makita 6401 vom Kolben nagelneu aussieht. YES Von daher will ich jetzt kein Faß ohne Boden aufmachen und das Budget im Rahmen halten, aber wenn die Säge mit nem überschaubaren Rahmen wieder lauf- und arbeitsfähig werden würde wäre das natürlich super, zumal die 5105 für mich sehr nahe an der Eierlegendenwollmichsau ist. Eine Wiederbelebung am Skelett möchte ich aber nicht machen, da würde die Säge dann zu Ebay o.ä. wandern.....

Bei der Recherche bin ich leider bislang nur auf die NoName Nachbau Kolben auf Ebay für rd. 28€ gestoßen. Gibt es dazu Erfahrungswerte im Betrieb bzgl. Haltbarkeit? Oder gibt es auch Bezugsquellen für Nachbaukolben namhafter Hersteller Meteor, Mahle o.ä.?

P.S. ANmeldung beim beim Bilderhoster hängt gerade. Bilder kommen dann nach.

Gruss

Heinrich

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2018, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
Nabend!

ja, Bildchen von Kolben und Zylinder wären gut.
ich hab meiner 5105H sogar den alten Kolben wiederverwandt und die Säge hat seither ~20rm gemacht.
es wurde bloß der Ring erneuert und der Zylinder vom Aluabrieb befreit und die Maschine läuft astrein seither.
als kleiner Tipp: nimm falls ausreichend den Ring von Caber, die sind Top Qualität für nicht mal 3€ das Stk. ;)

Gruß
Gerhard

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2018, 18:49 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 867
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Anbei das erste Bild vom Kolben

Bild

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2018, 18:57 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 867
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Noch ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2018, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
da würd ich erstmal den Zylinder ziehen, dann sieht man eventuell die Riefen, Haufen Ölkohle.
die muss entfernt werden im Auslasskanal, vielleicht mehrere kleinere Reiber bloß.

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2018, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 09:02
Beiträge: 74
Wohnort: Queidersbach
Hallo Erlenkönig,

sieht doch gar nicht so schlimm aus.
ein bisschen Sandpapier und die geht wieder.
Kaputt ist sie eh, also u verlieren hast du nichts.
Natürlich gibt es auch Hohngeräte aber die hat man eben nicht immer zu Hand.
Trau dich, hab schon eine Sägen damit retten können und die laufen alle noch.
Die Solo 644 war gerade vor kurzem auch so ein Fall.
Sandpapier und Zeit, mehr kostet es nicht.
Alles damit bearbeiten auch den Kolbenring, aber Vorsicht, die sind Sau scharf!
Versuchs mal, kannst mir ja mal dann davon berichten.

_________________
:Husky:133se, 242xp, 346(alt), 357xp, 266, 61(Sport), 365xp, 3x 288xp, 181, 570xp
:stihl:08 S
:makita:DCS 500
:dolmar: 5000
Benzin-Holzspalter 16t (Eigenbau) und E-Motor 8t und 10t
Fortschritt ZT-303


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2018, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Nordheide
Moin,

die sichtbaren Reibspuren dürften nicht der Grund dafür sein, dass die Säge von
jetzt auf gleich stehen bleib bzw, aus ging, die sind (zumindest was bisher
sichtbar ist) noch gar nicht übermäßig schlimm.
Man weiss natürlich nicht, wie es auf der Einlaßseite aussieht, deshalb
den Zylinder abziehen und dann beurteilen.
Wenn möglich aber vorher die Säge auf Dichtheit prüfen (abdrücken),
um evtl. die Ursache für den Reiber fest zu stellen.
Alu-Anhaftungen im Zylinder heraus ätzen und wenn dann keine spürbaren
Riefen sind, kann st du die Anschaffung eines neuen Kolbens planen, ggf. reicht
aber auch schon ein Kolbenring.
Nachbaukolben sind soweit meist OK, wenn die Säge nicht professionellen
Dauereinsatz laufen soll, reicht die Qualität auch für viele weitere Jahre,
vorausgesetzt die Ursache des Reibers wurde gefunden und beseitigt.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2018, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
welchen sprit verwendest du?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2018, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Zylinder ziehen, Lagerkäfige genau kontrollieren. Gucken, was zu retten ist und die Limiter vom Vergaser runter um sie nachher vernünftig einzustellen.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Zuletzt geändert von burgund am Donnerstag 15. November 2018, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2018, 21:10 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 867
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Moin,

vielen Dank für Infos, in die Richtung werde ich auch die Revision angehen. Ich hatte nach dem ausgehen auch das Gefühl, dass sie keinen Sprit kriegt. Kerze war auch trocken nach mehreren Startversuchen. Abdrücken wird wohl schwierig werden, aber werde mal rumhorchen ob hier so eine Gerätschaft verfügbar ist.

Die Masse an Ölkohle am Auslass und Kolben hat mich auch gewundert, da die parallel betriebene Makita quasi keine Ablagerungen aufweist (habe natürlich kein Foto von dem Kolben gemacht :ohman: ).
Ansonsten ist die Maschine von mir um den Jahreswechsel 2013/14 vom lokalen Händler neu erworben worden und hat ca. 100-120 Stunden bei mir privat im Brennholz gelaufen.
IdR mit dem 38cm 325'er mit VM hauptsächlich in Nadelholz und Erle. Hab mal kurz ne 40'er 3/8 Kombi probiert, war mir aber zum asten zu holprig.

Tanken tue ich Gemisch, korrekt 1:50 mit vollsynthetischen Mischöl angemischt.
Anbei noch ein Gesamtbild mit dem neuen Nachfolger von heute Nachmittag :handbetrieb:

Gruss

Heinrich

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2018, 14:43 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 867
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Habe heute die Säge mal spontan zerlegt und der Schaden im Zylinder scheint mir überschaubar. Den Kolben werde ich wohl tauschen. Was mich etwas wundert, dass sowohl Ein- als auch Auslaufseitig Spuren zu sehen sind. Alle Gummiteile waren ohne Fehler oder Risse. Werde aber die Vergasermembranen wechseln.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2018, 16:06 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Da stimmte was nicht mit dem Kolbenring so stark wie das schwarze nach unten geht .
Abrieb im Zylinder geht noch,keine Riefen aber viele Laufspuren .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2018, 16:46 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Ja,jede Menge Blowby und auch ziemlich viel Rußablagerung wie ich finde.
Wechsel ma das Öl.Blowby gibts auch bei schlechteren Ölen.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2018, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Die Säge hat mächtig BlowBy gehabt, das fällt auch mir auf - welches Öl?

Vorher nicht abzudrücken war ungeschickt - vor einer erneuten Inbetriebnahme solltest du es dringend machen, um über die gleiche Ursache nicht den nächsten Schaden zu haben. So hast du halt gewisse Chancen, dass du erneuerst, machst und tust und hinterher feststellst, dass sie undicht ist.
WeDis und Lager würde ich auf diese Weise jetzt mit tauschen, es nicht zu tun, steht in keinem Verhältnis zur Arbeit, wenn sie hinterher leck sind.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2018, 20:18 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 867
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Moin,

zuletzt habe ich das Alpine Mischöl verwendet, neigt sich jetzt dem Ende zu.
Aber wie schon geschrieben, die zeitgleich benutzte und mit dem gleichen Gemisch betankte Makita 6401 sieht an Kolben aus wie neu.
Bild

Habe noch einen unangebrochenen Liter von Mathy, werde den bei der nächsten Mische mal ansetzen.

Bild

Die Dichtringe und Lager werde ich noch überprüfen.

Gruss

Heinrich

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2018, 21:13 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Eine Frage an die Profis in der Runde:
Lieber SK tanken, dafür den Kat raus, würde das der Maschine helfen?
Ist ja schon recht „verbastelt“ der Auspuff der 5105C...
Die alten ohne C sind erheblich einfacher.
Dann würde sich auch kein Wärmestau ergeben können, so meine Theorie...
Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2018, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
das öl würd ich nicht mehr verwenden. sieht aus, als wär die maschine an den abblätternden ölkohleablagerungen gestorben.
gutes beispiel, wie ein gelegentlicher blick in den auspuff und die entsprechende korrektur den motorschaden vermutlich verhindert hätte.
sind die kolbenringe festgebacken? das wäre eine erklärung für die schwärzung am kolbenhemd.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2018, 20:26 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 867
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Moin,

ja Kolbenring ist festgebacken. Habe gestern mal die Ersatzteile geordert.

Gruss

heinrich

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 09:11 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 867
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Hallo zusammen,

so Operation ist beendet und vorab, der Patient lebt wieder YES
Das Zerlegen der Säge brachte keine unangenehmen Überraschungen, insbesondere die Gummiteile machten einen sehr guten Eindruck!
Bild

Das besorgen der Vergasermembranen schien etwas schwierig, da für den DM20 Zama nur umfangreichere Reparaturkits angeboten wurden, für die bis 2012 verbauten Vergaser dagegen scheinen die Membrankits dagegen überall verfügbar.....Auch im Netz vermeintliche als passend angebotene Kits wichen optisch ab, so dass ich den Originalsatz gekauft habe. Beim Zerlegen der Vergasers schien eine Membran auch eine Macke zu haben....


Bild

Bild
Der Nachbaukolben von Ebay kam recht flott, kommt von Dolpima und man merkt im direkten Vergleich schon einen Unterschied zum Original. Auch war der Nachbau etwas leichter.

Bild

Bild

Bild

Der Zylinder hatte nach dem Zerlegen weniger Aluauftrag als erwartet und keine Riefen! Habe dann 2 Ätzdurchgänge mit Rorax Abflussreinigergel gemacht, welches auch gute Anfangsergebnisse gebracht hatte. War zuerst im Glauben , nach dem 2. Durchgang bereits fertig zu sein, aber genau Inaugenscheinnahme brachte immer noch Aluauftrag :wut:
Bild

Bild
Dann einen weiteren Durchgang mit dem Reinigergranulat der Rossmann Hausmarke und das Ergebnis wurde für gut befunden. :GG:
Bild

Bild

Zusammenbau habe ich nicht bildlich dokumentiert, aber der Kolbenring mittels Kabelbinder als Spannband hat mich nahezu an den Rand des Wahnsinns gebracht :hihi: Kompression war vorhanden.
Letztendlich hat es geklappt. Habe noch extra neues Gemisch mit Aral Ultimate angesetzt und nach 2x ziehen mit Choke und 1x ohne lief sie wieder! 1 kleinen Probeschnitt gemacht und Kraft im Schnitt gehabt. Nutze idR ein 8'er Rim im aktuellen Setup.

Werde nächstes Wochenende mal etwas ausgiebiger Sägen und dann nochmal den Auspuff abnehmen.....

Gruss

Heinrich

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kolben Dolmar 5105
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 09:49 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Der Zylinder schaut gut aus :) ich würde aber in der Einlaufphase eher das Originale 7er Rim fahren und Kontrolieren ob die Säge nicht zu Fett läüft das daher die ganzen Ablagerungen entstanden sind!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de