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 Betreff des Beitrags: Ersatzteilversorgung bei Stihl 051
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 13:15 
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Hallo zusammen,

ich spiele mit den Gedanken zum Millen mir eine 051 zu kaufen.
Da mir meine MS462 irgendwie zu schade dafür ist.
Wie schaut es mit der Ersatzteilversorgung bei diesen doch betagten Maschinen aus?
Lässt sich die Schwertaufnahme auf eine normale 3003er Schiene, ohne Spezialwerkzeug bewerkstelligen?

Nette Grüße aus Franken
Bernhard

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BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 13:19 
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Für die späten 051 gibt es noch alles. Mit der Aufnahme kann ich leider nicht dienen.

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BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 13:38 
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wie unterscheiden sich die späte 051er?

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BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 13:56 
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Vom Gehäuse. Wenn die Kettenbremse hat/nachrüsten kannst, bist auf der sicheren Seite.

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BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 14:12 
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Egnaz hat mal eine Umbauanleitung gepostet:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 74#p625085

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BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 14:44 
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habe aber irgendwie sogar das Gefühl, dass auch für die alten Serien der gebraucht-Teile-Markt randvoll ist...
ausser Zylindern, die scheinen entweder schwer gesucht oder nie kaputt zu sein.

Klar, wenn was bei der Arbeit kaputt geht, ist das ärgerlich.

Ansonsten klingt die Idee doch super.


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BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 20:35 
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Hallo,

also ganz alles gibt es nicht mehr neu, z.B. die Kettenbremse ist seit Anfang des Jahres nicht mehr lieferbar. Es gibt aber noch sehr viele Teile, vor allem auch gebraucht, sodass es kein Problem ist, so eine Säge am Leben zu erhalten.

Wieso willst du das Schwert umbauen?

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Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 23:15 
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Würde gerne 3/8 weiter bzw. 3/8p fahren.
Meines wissens gibt es aber für diese Aufnahme nur 404.

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BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 23:25 
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3/8 1,6mm ist kein Problem auf den 3002-Schienen, Duro sowieso nicht und Rollomatic gibt es mit passendem Stern.
Nur 3/8p mit 1,3mm gibt es nicht als 3002-Anschluss, sondern nur als 3003...dann Umbauen wie Egnaz.

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Gruß,
Christoph

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BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 00:40 
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Es gibt ein 3003 Schwert mit 3/8p - das ist dann halt das ganz große GB 125cm. Das hat die Kombiaufnahme wie bei den großen GB Schienen. Man hat also zwei Ölbohrungen und kann mit Adapterstücken in der Nut die jeweilige Nutbreite einstellen.

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BeitragVerfasst: Montag 19. November 2018, 09:16 
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Bei der Stihl 050 wird es wahrscheinlich nicht so gut mit der Ersatzteilversorgung aussehen, oder?
Die sind etwas günstiger in der kleinen Bucht zu bekommen.
Dann wird es wahrscheinlich doch eine 051 er werden.
Hatte eigentlich vor eine MS066 zu besorgen aber die sind zu teuer.

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BeitragVerfasst: Montag 19. November 2018, 21:01 
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Die 050/051 hat einen vergleichsweise langen Hub bei dem Hubraum von 89 ccm.
Angeblich sind die "Langhuber" fürs Millen ideal, da sich die Leistung weniger aus Drehzahl aber
dafür mehr aus Drehmoment zusammen setzt, als bei einer Säge, welche einen kleinen Hub bei großem Zylinderdurchmesser hat.

Kann Quatsch sein, aber das habe ich über die Jahre so heraus gelesen.

Würde bedeuten, dass Du im Mill mit einer 051 mindestens so gut aufgestellt bist, wie mit einer 066.
Und nicht schlechter! Schleppen und von Hand führen musst Du das Trumm da ja weniger als im Wald.

Obige Theorie würde aber auch bedeuten, dass 075/076 keine "Langhuber" mehr sind.
Denn die haben bei gleichem Hub dann 22 ccm mehr :o


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BeitragVerfasst: Montag 19. November 2018, 21:41 
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ich habe letztens für meine 050 beim lokalen Händler noch eine originale Starterfeder bekommen, und das obwohl nach etwas suchen die von der 075/076 verbaut war (beides war noch da, der von der 076 sogar mit Montagehilfe!!!).... der hintere Griff war beim Motorneuaufbau auch noch vorhanden.... von daher, glaube ich, wenn man die Händler abklappert, uns sich nicht von dem "hat keine Bremse, wird nicht mehr repariert" entmutigen lässt, und erzählt, wofür die Säge ist, kann man da noch Teile bekommen....

Grüße Christian

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Einsatz: Hatschi EM/Dolli 115, Drecksau: 2xEfco 5100, Mill: Stihl 050
Und noch ein paaar Oldies zum angucken.....


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BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2018, 05:07 
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Die Baureihe 1111 ist ziemlich abwärtskompatibel. Deshalb passt an der 050 auch der hintere Griff der 051.
Die Starterfeder gäbe es notfalls auch als Nachbau.
Was bei der 050 nicht mehr zu bekommen ist, ist das rechte KW-Lager und der WeDi dazu in guter Qualität.
Ölpumpenkram wird original sicher auch eng.
Im Mill muss alles 100% funktionieren. Auch die ziemlich wartungsaufändige Unterbrecherzündung...
Deshalb ist für mich die 050 im Mill ein totes Pferd...es sei denn, man will mit Gewalt einen Oldie niederrichten.

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Gruß,
Christoph

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BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2018, 07:32 
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Christoph, gilt dies 1:1 auch für die ersten 051 ?

Ersatz-Kurbelwelle (für das Rollenlager) und eben besagtes Lager (beides gebraucht)
habe ich z.B. mal günstig irgendwo dazu bekommen, den Wedi nicht...


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BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2018, 18:52 
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Ich würde mal sagen, dass ab der „electronic“ beidseits das Kugellager verbaut sein sollte, auch wenn die zunächst noch keine Öhrchen für die Kettenbremse hatte. Die haben ja dann auch nicht mehr die separate Unterbrechergrundplatte auf der Zünderseite.
Müsste man eigentlich gut sehen, wenn man die Kupplung demontiert und den Ölpumpenantrieb abnimmt.

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Gruß,
Christoph

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BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2018, 18:42 
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Wie schaut es mit der 075 mit den Ersatzteilen aus?
In der Kleinen bucht ist eine schöne drinnen

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BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2018, 20:18 
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Die meisten Teile gibt es noch, vieles ist baugleich mit der 051.

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Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2018, 20:27 
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Ich hab bis jetzt für meine alles bekommen, und die war als ich sie gefunden habe richtig fertig inkl. Löcher im Gehäuse. Dank Martin hat sie jetzt sogar ne Kettenbremse.

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:!: Ist's erst richtig festgewühlt, hilft nur noch Deutz luftgekühlt :!:

Bild37 Bild435 Bild455 Ranger BildContra Bild031AV Bild MT 8200 Bild 543RS
Bild als 051 verkleidete 076 die lt. Stihl eine 075 ist :hihi: Bild Rotak 32LI BildZipper 10t Bild Eigenbau BildD15


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BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2018, 20:42 
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Die Bremse gibt es seit Frühjahr leider nicht mehr. Habe über 100 Stück von der 051-Bremse verkauft.

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