Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:27

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl MS 150C Probleme
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 16:50 
Offline

Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 19:00
Beiträge: 25
Hallo Zusammen,

wir besitzen seit nun gut 6 Jahren eine Stihl MS150C, angeschafft hauptsächlich zur Obstbaumpflege aber auch bei der Gartenarbeit und leichten Entastungen machte sie eine gute Figur. Nach einiger Zeit fing sie allerdings an Zickig zu werden, sprang schlecht an und brauchte erst etwas Temperatur bevor sie auf Touren kam. Ich wollte sie dann eigentlich mal unter die Lupe nehmen, allerdings funktionierte sie dann von den einen auf den anderen Tag wieder perfekt.

Nun bis vor kurzem. Springt gar nicht mehr an, geschaut... kein Funke mehr, also neues Zündmodul eingebaut, Funke wieder da. Danach Kerze wieder rein und paar mal gezogen, auf einmal zieh ich leer durch. Na super Reversierstarter auch noch hin denk ich... Also runter damit, war aber leider nicht der Starter. Das Polrad hängt schief auf der Kurbelwelle, die Mutter aufgedreht bis auf den letzten Gewindegang und der Keil ist abgeschert. Kurbelwelle hat Gott sei dank nichts abbekommen.


Nun zu meine Fragen, der Keil im Polrad sieht so aus als wäre er eingepresst oder eingegossen, wenn das der Fall ist, ist mein ganzes Polrad schrott. Und wie verhindert man das sowas wieder passiert, die Mutter sollte sich doch beim Anziehen in Richtung fest drehen und nicht lösen. Aber mehr als mit richtigem Drehmoment anziehen wird da nicht zu machen sein, einkleben evtl, aber ob das bei den Temperaturen was bringt?

Langsam nervt das Ding auf jeden Fall, die mit Abstand jüngste Säge im Stall aber die meisten Probleme. :(

Schon mal danke für eure Hilfe,
gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 150C Probleme
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 17:20 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Vermutlich gab es Fehlzündungen durch das Defekte zündmodul was durch die Frühzündung und die Schwungmasse das Polrad verdreht und die Mutter geöfnet hat ,das starten hat ihr dann den Rest gegeben .
Wenn der Konus im Polrad nicht verschrammt ist lässt es sich auch ohne Keil wieder befestigen ,der dient nur zur Positionierung
Wichtig fettfrei am Konus sonst dreht es wieder durch .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 150C Probleme
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 10:46 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Das bisherige Schwungrad wurde ersetzt durch ein neues mit verstärkter Nabe. Gleichzeitig wurde die bisherige Sechskantmutter DIN6923-M6-8 durch die neue Sechskantmutter DIN6923-M6-10 (9220 260 0901) mit höherer Festigkeit ersetzt.

Du kannst dir jetzt ein neues Schwungrad mit der neuen Mutter besorgen oder versuchen dein altes mit der neuen Mutter weiterzuverwenden, Falls möglich.

Wenn du ein neues Schwungrad mit der neuen Mutter verwendest Anziehdrehmoment 15Nm.
Verwendest du dein bisheriges Schwungrad mit der neuen Mutter Anziehdrehmoment 12Nm.

Bisheriges Schwungrad (1146 400 1204) mit Markierung auf Schwungrad 1146 400 1206 B
Neues Schwungrad (1146 400 1205) mit Sechskantmutter DIN6923-M6-10 – (9220 260 0901) mit Markierung auf Schwungrad 1146 400 1206 C.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 150C Probleme
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 16:10 
Offline

Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 19:00
Beiträge: 25
Hallo,
danke für die Antworten.

Dass ein defektes Zündmodul auch den Zündzeitpunkt verschieben kann soweit habe ich gar noch nicht gedacht, wäre aber eine logische Erklärung.
Wenn dann sogar das schwungrad überarbeitet wurde werde ich wohl nicht der einzige sein dem das passiert ist. Mit der neuen Ersatzteilnummer habe ich Bilder gefunden, anscheinend ist gar kein Keil eingelegt sondern als Nase aus Aluminium mit im Schwungrad eingegossen. Ich werde mir eines in neuer Ausführung besorgen, hoffentlich ist dann ruhe.

Danke nochmal,
gruß Thomas


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de