Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 05:56

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 19:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo in die Runde,

war heute mal beim Zylinderschleifer, der hat mir einen Zylinder einer 670 gehont.

Dabei haben wir ein wenig gequatscht, hab dann erfahren, dass in gehonte Zylinder eigentlich Übermaß-
kolben verbaut werden müssten.

Jetzt meine Frage, sind die Kolben die es als Ersatzteil gibt dann schon Übermaßkolben oder aus der normalen Fertigung?

Wie ist es dann mit der Lebensdauer der aufgebauten Säge?

Sind es keine Übermaßkolben, dann ist es doch meiner Meinung nach egal, ob Original Ersatzteil Kolben eingebaut
werden oder Nachbau Kolben?

Schönes Wochenende und fröhliches :handbetrieb:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 20:23 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Der hat dir aber nicht soviel weggehohnt das ein übermass rein sollte ,sonst ist der Zylinder Schrott .
Die nikasilbeschichtung ist ziemlich dünn.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Kommt immer auf die Säge drauf an ob ein Honen und Übermasskolben überhaupt wirtschaftlich sinnvoll ist. Weiters sind für sicherlich viele Sägen gar keine Übermasskolben verfügbar. Je moderner eine Säge ist desto häufiger sind kunstvolle Verschneidungen in den Zylindern welche für die Treibstoffzufuhr zuständig sind. Völlig sinnlos das alles selber nach zu bauen außer man hat einen metallverarbeitenden Betrieb mit allen Geräten.

Generell, wie schon oben vermerkt sind die Zylinder klassischerweise Nikasil oder Hartchrom beschichtet. Welche Beschichtung ist eigentlich egal, die meisten Sägen sind nach der natürlichen Zylinder/KolbenLebensdauer eh ziemlich am Ende. Neubeschichten ist häufig auch nicht wirklich eine Schnäppchen. Sodass große Investitionen eigentlich sinnlos sind.

Ich habe von einen aus Indien gelesen der in die 460'er Reihe Gusseinsätze rein machen lässt. Der meint in den Gummibaumplantagen würden die Zylinder einfach frühzeitig durch den Gummibaumsaft, der außen am Zylinder haftet und durch die Hitze direkt "vulkanisiert" und den Zylinder damit isoloiert, den Hitzetod sterben. Natürlich in so einem Land wird das finanziell durchaus interessant sein.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 19:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

zu viel hat der nicht weg gehont, der hat die neuen Kolben sogar extra ausgemessen.Und gab mir den Rat
die Säge nach dem Zusammenbau lieber etwas fetter zu fahren (mach ich sowie so bei den alten Ladys).

Trotzdem interessiert mich brennend, wie lange die Sägen dann noch laufen können?

Am meiner aufgebauten 651 hab ich schon einen Stundenzähler dran, vielleicht rüste ich die Neuaufbauten
auch mit diesen aus, sind ja nicht teuer.

Noch ein schönes Wochende.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Wenn Übermasskolben dann ist sicherlich die Hartchrom / Nikasil Schicht mit weg geschliffen! Damit Zylinder DEUTL. verkürzte Lebensdauer!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
übermasskolben sind für graugusszylinder. die solo 670 hat einen aluzylinder mit nikasilbeschichtung.
der motorinstandsetzer wird sicher nicht die beschichtung abgetragen haben, damit sollte ein normaler kolben passen.
bohrung sollte 48mm sein.

http://www.acresinternet.com/cscc.nsf/e ... enDocument


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 20:52 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Man wird sicherlich den original maßigen Kolben verwenden können.
Ggf komm da Übermaßringe drauf und gut isses.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 20:09
Beiträge: 532
Sicher das es dabei um einen Übermasskolben geht oder einfach nur eine andere Toleranz des Kolbens? Das ist ein Unterschied und wenn es nur ums Nachhonen geht passt es auch mit dem Toleranzkolben - sofern es die gibt, ist das vielleicht die Frage?

_________________
Gruß Bernd

- Ket­ten­sä­ge, die
- Wortart: Substantiv, feminin
- Gebrauch: Technik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2018, 11:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

ja die Toleranz des Ersatzkolbens entspricht genau dem des nach gehonten Zylinders(Beide Toleranz A).

Der Zylinderschleifer hat aber trotzdem angemerkt, das es sich nicht um eine optimale Lösung handelt,
daher meine Unsicherheit.

Nach Euren Anmerkungen dazu denke ich mittlerweile, dass ich mir keine Sorgen machen muss und die
Säge in einen neuen Frühling starten kann.

:wink:

Schönen Sonntag noch, mit bestem Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2018, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Servus,
Meine Sägen revidiere ich immer so.
Zylinder wird bei einem Zylinderschleifer gehont, und ich baue meist Meteor Kolben ein.
Sägen laufen Tadellos. Auch die ich verkauft habe. Eine 357 hat schon 150 FM gemacht und meine eingene 346 läuft auch perfekt.
Also keine Sorge ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2018, 12:02 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Es sollte der passende Kolben ausgewählt werden ,wirst du aber nicht so einfach/billig bekommen
bei den ganzen Chinanachbauten passt die Toleranz die hier verlangt wird vermutlich sowieso nicht .
Der Kolben dient eh nur zum Führen der Kolbenringe und Verschliesen der Öffnungen.
Hab schon Sägen zerlegt mit Kolbenkipper die Trotzdem noch eine gute Leistung hatten

Zitat:
Also bei den alten Stihl ist es wie folgt:

Bild

Und bei den 165ccm AS-Motoren ist es so:

Bild

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de