Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:29

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Husqvarna 41 Probleme
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 17:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 11:16
Beiträge: 57
Hey Ihr,

meine Huski raubt mir heute den letzten Nerv.
Hier mal ein kleiner Abriss was passiert ist...hoffe, ihr habt ne Idee anschließend.
Hab die Säge von meinem Schwiegervater "geerbt", schon ne Weile benutzt und irgendwann mal angefangen sie wieder besser in Schuss zu bringen.
Also neues Schwert und Ketten gekauft, Alles mal richtig sauber gemacht und 3 Hänger Holz im Anschluss gesägt.
Dann kam das Thema SK auf meinen Schirm und ich dacht mir: Warum eigentlich nicht.
Bevor ich die Umstellung gemacht hab, wollte ich noch schnell das zu groß geratene Loch der Schlauchdurchführung am Tank fixen (als ich den Schlauch ausgetauscht hab, hab ich das Loch bissl vergrößert...war dann zu groß und es kam Sprit raus beim Auf-die-Seite-legen). Motor vom Tank runter und den Schlauch schön mit 2K eingeklebt. Das ist definitiv dicht.
Im Anschluss daran dann mal SK rein und die Kiste angefeuert. Läuft prima. Den Auspuff-Ausgang noch ein wenig aufgeweitet und so wollte ich heute wieder sägen.
Naja...Angesprungen ist sie schonmal kacke. Gelaufen eigentlich garnet. Alles sehr komisch. Gott sei Dank hat mir mein anderer Schwiegervater mit seiner Säge ausgeholfen, sonst hätte ich unverrichteter Dinge wieder heim fahren können.
Alles stellen am Vergaser brachte keine Abhilfe.
Also Grundeinstellung laut Manual und sie springt an und läuft auch einigermaßen. Nimmt Gas an und dreht hoch. Dann plötzlich dreht sie hoch und geht aus. Ziehen, Zack wieder an und dreht hoch....läuft, Gas geben Zack aus. ..Wieder an..plötzlich läuft sie normal, nimmt Gas an, dreht sauber hoch, läuft prima auf Vollgas und urplötzlich dreht sie hoch und geht aus.
Also wieder Grundeinstellung und Standgas hoch. Sie läuft, dreht natürlich zu hoch aber läuft irgendwie so intervallmäßig, Drehzahl geht von selbst hoch und wieder runter. Wie so leichte Gasbewegungen. Ich kann drehen wie und was ich will, keine Chance.
OK. Also Membrane checken. Gaser zerlegt, sauber gepustet, Membrane und Dichtungen scheinen OK, also wieder zusammen das Teil, rein ins Mopped. Selbe Scheiße wie vorher.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Wie kann ich die Tankbelüftung checken? Wenn ich mit Druckluft drauf gehe, kommt oben gut Sprit raus, kann also nicht zu sein? Es zischelt aber leicht wenn sie gelaufen iss.
Wo genau sitzt das Impulsrohr? Kann das schuld sein? Kompression hat sie. Ab und an läuft sie auch einwandfrei.
Alles sehr merkwürdig irgendwie.
HÜÜÜLFFEEEEE :am Boden:

Grüße
Thorsten

_________________
:Husky: Husqvarna 445
:Husky: Husqvarna 545
:Husky: Husqvarna 465


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 41 Probleme
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 17:56 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Durch die Umstellung auf den SK sind die Membran verhärtet neue rein und nochmal probieren .
Vergaser einstellen nicht vergessen.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Zuletzt geändert von buehrer39 am Samstag 17. November 2018, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 41 Probleme
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 18:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 11:16
Beiträge: 57
Danke für deine Rückmeldung. Das hatte ich auch schon überlegt. So richtig benutzt hab ich sie seit der Umstellung auf SK ja noch nicht mal. GRML

_________________
:Husky: Husqvarna 445
:Husky: Husqvarna 545
:Husky: Husqvarna 465


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 41 Probleme
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Hallo Thorsten,

spontan fallen mir folgende Gründe ein, die das von dir beschriebene Laufverhalten auslösen können:

1. Kraftstoffmangel: Regelmembran regelt nicht richtig (wie buehrer39 schon schrieb), Kraftstofffilter im Tank nicht frei beweglich (dort wird ab und zu Luft angesaugt), Kraftstoffschlauch verhärtet oder möglicherweise bei deiner Einklebeaktion eingerissen.

2. Die Säge zieht von irgendwo her Nebenluft. Dadurch läuft sie zunächst magerer und die Drehzahl steigt, wenn das Gemisch zu mager wird, geht die Säge aus. Die Ursache könnte beispielsweise eine lose Vergaserbefestigung sein.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 41 Probleme
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 18:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 11:16
Beiträge: 57
Danke Karl! Kraftstoffschlauch werd ich nochmal checken! Das mit dem Filter auch. Vergaserbefestigung am Zylinder? Die prüf ich auch nochmal.
Die Membranen tausch ich in jedem Fall aus. Kann man erkennen, dass die nen Hau haben? Fand, die sahen noch echt gut aus eigentlich. Die Untere, die die Nadel betätigt, war auch unauffällig.

_________________
:Husky: Husqvarna 445
:Husky: Husqvarna 545
:Husky: Husqvarna 465


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 41 Probleme
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 19:07 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Sollten weich sein wie ein Fahrradschlauch /Gummihandschuh .manche werden hart wie Papier andere Quellen richtig auf und werden total weich
(Passiert bei E10)

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 41 Probleme
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
eine 41 ist ja uralt, wenn da noch die orig. membran drin war und du hast auf sk umgestellt, ist die nun unbrauchbar.
bevor da das grossen rumrätseln anfängt, einfach neue membranen geben, dann kann man weiter sehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 41 Probleme
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2018, 10:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 11:16
Beiträge: 57
Yes. Uralt triffts ziemlich gut. :D
Step eins neue Membranen. Check!
Danke euch!

_________________
:Husky: Husqvarna 445
:Husky: Husqvarna 545
:Husky: Husqvarna 465


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 41 Probleme
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2018, 18:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 11:16
Beiträge: 57
Ihr hattet natürlich Recht. Neue Membrane rein und Zack. Die Scheiße läuft.;)
Muss die Karre noch einstellen und dann gehts mit der auch wieder vorwärts!
Vielen lieben Dank an euch. Sowas mag ich an Foren! Leute mit Ahnung am Werk!:)

_________________
:Husky: Husqvarna 445
:Husky: Husqvarna 545
:Husky: Husqvarna 465


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 41 Probleme
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2018, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Hallo Thorsten,

schön dass die Kleine wieder läuft. Dann nichts wie ab ins Holz!

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de