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BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2018, 10:22 
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Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welcher Kolbenstopper von Husqvarna Original für die 3120 vorgesehen ist?

Bitte nicht mit "ich stopf n Seil rein" oder ähnlichem kommen ;)

Mein Kolbenstopper greift nicht, und der extra gekaufte Stihl stopper auch nicht :ohman:

Da ich die Kupplung doch des öfteren runterbauen muss, möchte ich das richtige Werkzeug dafür hier haben.

Gern auch gleich als Angebot von einem unserer freundlichen :)


:wink:

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BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2018, 11:14 
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Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
du weisst ja, dass es auch mit originalen stoppern schon eingedellte kolbenböden gab...
bestes mittel ist es, den ganz wegzulassen und stattdessen einen schlagschrauber zu benutzen.


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BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2018, 11:25 
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ja, deswegen will ich da auch aufpassen...

Hatte früher mal eine 044 in der Werkstatt, bei der durch Schlagschrauber auf Kupplung die Wangen verdreht wurden in der Pressung.. ich glaub die Welle hab ich noch irgendwo aufgehoben.

Damals wurde nichts blockiert oder ähnlich, einfach drauf mit dem Schlagi. Natürlich wäre das die schnellste Lösung, aber ist mir auch nicht so ganz recht, Vielleicht auch einfach vorgeprägt von damals.

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BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2018, 11:37 
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BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2018, 11:43 
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Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 792
Wohnort: Wittstock
Ich glaube bei Dolmar wird ein Plastikkeil im Auslass empfohlen.
Ist zwar recht umständlich jedes Mal den Auspuff abzubauen, aber die Auflagefläche sollte damit größer sein.
Evtl. funktioniert das auch bei der Husky.


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BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2018, 11:57 
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Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8564
Der "Dolmar-Keil" funktioniert mit Sicherheit. Musste einmal bei einer NOS-Smmler-Dino-Säge
den Kolben stoppen, um das ori-Ritzel auf Verdacht zu tauschen (gab Probleme, Kette liess sich nicht sauber durchziehen).
Es gelang, die Kupplung ohne jede Spuren auf dem Kolben zu öffnen!

Aber wie schon gesagt, Auspuff runter.
Bei manchen 3er-Huskies ist zudem dieses Abstütz-Blech vorne mit recht langen,
und mit Lack gesicherten M5 Schrauben im Mg des Öltank-Gehäuses verschraubt.
Die Gewinde sind ruck zuck vernudelt...Es kann sein, dass dies hier bei der 3120 auch so ist!

Tom, wird auf den folgenden Plan rauslaufen...eine für jede Garnitur :mrgreen:

oder eben, ohne Spaß, auf den häufigen Wechsel der Kupplung definitiv zu verzichten!
Tust dem Material damit keinen Gefallen !!!


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BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2018, 13:50 
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Beiträge: 37438
Danke euch!

Von Plastik im Auslass hab ich noch gar nichts gehört... :schreck:
da wäre mir das Risiko ja zu groß dass der Kolben kippt... Dann lieber Schlagschrauber :roll:

der genannte 502 50 33-01 Ori-Stopper ist ja auch einer zum reinschrauben.. dann gibt es wohl nichts anderes, die Art von Stoppern misfällt mir aber am Meisten.

Wundern tut mich gar nichts an der Säge, nachdem ich schon einen Zündkerzenschlüssel um 45 Grad verbogen hab, um die Kerze raus zu bekommen weiß ich nicht wie fest die Kupplung aufgeschraubt wurde :pfeifen:

Eben die Teilung ist ja der Grund des häufigeren Wechsels. Abwechseln müssen sich .404 für großes Mill und 95er Sugi sowie 3/8p für das "kleine" Mill. Man sollte Doppelteilungen erfinden, breitere Kettenräder und dann muss man genau sein beim auflegen :pfeifen:

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BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2018, 15:33 
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Nach dem ersten lösen, nicht mehr ganz fest anknallen. Wird sich in der Mill sowieso nicht lösen. Geht danach mit dem SS gut auf.

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BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2018, 22:04 
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Servus Tom

das mit der Kerze kenn ich, dachte erst sie wurde eingeklebt :schreck:

wenn Du mal eine Lösung für den Stopper hast, darfst dich gerne melden :mrgreen:

Gruß Jürgen

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BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2018, 22:11 
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Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
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festknallen tu ich kupplungen eh nicht :pfeifen:

Jürgen, ich bin noch unentschlossen zwischen dem vorgesehenen und dem Schlagi ;)

Schlagi ist natürlich schneller und einfacher. Frägt sich was dem Motor mehr zusetzt, Stopper oder eben Schlagi.

Zur Zündkerze sag ich nur so viel :pfeifen: :roll:

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BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2018, 23:32 
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Beiträge: 449
Wohnort: Bad Köstritz
Hi Tom

Meine 3120 hab ich mit einen Kunststoffkeil im auslass blockiert, hat gut funktioniert.
Hab bei mir direkt auf 3/8 umgestellt, da kann ich alle D009(7910/9010) schienen die schon da sind hernehmen.
Wenn durch kerzenloch blockiert werden soll, da gibt es stopper aus kunststoff.
Hab mal bei Jörg/Handwerkermarkt24 einen gezeigt bekommen, wo wir uns über das thema unterhalten haben.
Müstest mal bei ihn reinschauen/nachfragen.
Kannte bis dahin nur welche aus metall.

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Gruß Nico :wink:

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Kramer KL300, Deutz 6206A, Norse Winde 805-4,5t , Vogesenblitz 16t ZW,E-Kombi, Kramer KL450 restaurationsobjekt (Pausiert)

Meine Bilder :guck:


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BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2018, 23:37 
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Hallo Nico,

dauerhaft eine teilung geht bei mir nicht, weil die Piccoschiene nunmal nur eine 3/8p verträgt und die großen dieselbe eben nicht :pfeifen:

Ich hab den Stopper aus Kunststoff, der geht aber leer durch. Ich will einfach eine haltbare Dauerlösung, da ich den Spaß dann doch so je nach Auslastung alle paar Wochen mal machen muss :pfeifen:

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BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2018, 23:46 
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Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
die kupplung geht relativ leicht auf, leichter als bei den anderen großen sägen,
aber alle paar wochen, dann lieber eine stihl 088 zb.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 06:56 
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Die schonendste und gleichzeitig günstigste Variante ist immer noch ein altes Starterseil. Ob du es hören willst oder nicht...

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Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
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BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 08:34 
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Beiträge: 340
Zitat:
immer noch ein altes Starterseil...
Sorry, daß ich hier auch noch einhake:
Ich käme gar nicht auf die Idee, etwas anderes zu versuchen. Was spricht denn gegen die Seil-Variante, solange das Stopperseil ordentlich angesengt ist und nicht die Gefahr besteht, daß Seilteile im Zylinder landen?

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nur zum spielen: div. 08 S, 020 AV, Contra
Stihl FS 400 Stihl BG 86
Neuzugänge auf dem OP-Tisch: 08S mit Kettenbremse , Contra :-)


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BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 09:16 
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Die 880 passt nicht auf die kleine Piccoschiene. Da muss ordentlich umgebaut werden, ausserdem kostet sie deutlich mehr und hat z.B. eine geringere Ölförderung


Ich hatte in der Werkstatt mal jemanden, der das immer mit Seil gemacht hat. Das Seil wurde einmal zwischen Kolben und Zylinder gezogen, brachte eine Blockade die beim zerlegen den kompletten Satz gekostet hat.

Ansonsten natürlich klar, vom gedanklichen ist das überhaupt kein Problem mit dem Seil. Aber es gibt halt schlechte Erfahrungen.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 10:17 
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Zitat:
Das Seil wurde einmal zwischen Kolben und Zylinder gezogen,
denke nicht das da das Seil schuld war,einige machen den Fehler und lassen das Seil im Zylinder um die Kupplung wieder fest ziehen zu können,da ja dann der Kolben runter und wieder rauf fährt,kann sich das Seil dann verklemmen

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lg Richard

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ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


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BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 14:39 
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Beiträge: 203
Wohnort: 51515 Kürten
Hallo,
kauf Dir einen Kolbenstopper, der den Kolben am Hemd belastet.
Husqvarna bietet die an, sehen aus wie ein unterschiedlich gebogenes
"S" und sind je nach Sägentyp von der einen, bzw. von der anderen
Seite zu benutzen.

_________________
MfG Paulan

stihl: 170, 180, 194, 201, 260, 261, 280, 291, 361, 391, 400, 461, 462, 880
Husky: 365, 372, 450, 545, 550, 555, 560, 562, 565, 572, 585, 592
MAC: 390
makita: EA7900P


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BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 15:31 
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jetzt noch einen Link oder Nummer dazu und alles ist gut :GG:

@Dodge: das könnte vielleicht sein, kann ich aber nicht mehr eindeutig rekonstruieren. Jedenfalls so oder so ein heikles Thema, egal wie man es angeht.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 16:04 
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Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
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Er meint wahrscheinlich eine normale Anschlagleiste.
Die soll ja aber nicht funktionieren.


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