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 Betreff des Beitrags: Stihl 026 rep kupplung bzw ölpumpe
BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2018, 06:45 
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Hallo hier ist gulli! Ich habe mal eine frage an euch!
Habe als bastel säge ne zweite 026 zugelegt mit dem Gedanken später einen hs 246 zu verbauen.

Bei der Demontage des kettenrads und der Kupplung viel mir auf das da was nicht passt ! Der mitnehmen von der schnecke der ölpumpe hat im kettenrad nicht gegriffen! Nach überprüfing habe ich gesehen das das kunstoff der Schnecke Richtung ölpumpe verschlissen ist und so da zu viel Spiel ist.

Jetzt meine frage .Was ich beim Ausbau nicht gefunden habe war die abdeckscheibe hinter der Kupplung! Diese sollte laut ersatzteil liste montiert sein ! Oder gab es da unterschiede in den modellen?

Werde mal eben sagen wie es war ab dem wedi.

Ölpumpe, kleine scheibe, schnecke, hülse in der schnecke,
Kupplung,

Danke schon mal für die antwort.

LG gulli

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BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2018, 07:49 
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die gabs mit und ohne Abdeckscheibe,wennst eine verbaust wo keine vorgesehen ist,läuft die Schnecke der Ölpumpe immer mit

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lg Richard

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BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2018, 09:07 
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Kann man das irgendwie erkennen wann mit und wann ohne ?

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BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2018, 09:20 
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Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
ab BJ 2000 wird die Scheibe verbaut.
Wenn du die Scheibe verbauen möchtest,dann brauchst die neue Kupplung!


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BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2018, 10:52 
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Beiträge: 47
Also ich hab bei meiner Säge die ich grad zerlegt hab (026W Baujahr 1999) auch keine Abdeckscheibe gefunden soweit ich mich erinnern kann...

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BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2018, 17:19 
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Ok danke an alle! Heute abend wird alles geprüft! Schnecke und scheibe habe ich eben noch beim stihl händler geholt!

LG GULLI

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BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2018, 17:49 
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Ich habe heute eine 026, gemäß Kettenbremshebelschild von 2002, fertig gemacht, die hatte auch keine Scheibe. Die Säge sah nicht so aus, als wäre da schon mal gebastelt worden.
Ich würde da keine Scheibe einbauen, wo keine war.
Der Grund für die abgeschaffte Schnecke könnte eine verharzte Pumpe sein. Die würde ich auf jeden Fall erst mal auf Leichtgängigkeit prüfen.
Hier die Wiederauferstandene:
Bild

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:stihl: 180, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461 VW
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Stihl FS 400 Stihl BG 86
Neuzugänge auf dem OP-Tisch: 08S mit Kettenbremse , Contra :-)


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BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2018, 19:36 
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Meines Wissens hatten die alten 026, ohne einstellbare Ölpumpe, eine Schnecke die nicht durch das Kettenrad angetrieben wurde. Wie das dann auch noch später bei den 024 war. Bestimmt ist das bei dir so.

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:stihl: 250, 024S, 026, 040, 440, Contra
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BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 01:41 
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Beim TS ist schon die neue Ölpumpe mit Mitnehmer ins Kettenrad verbaut.Die alte Ölpumpe hat keine Scheibe und Hülse an der Schnecke.
Der vom TS beschriebene Schaden resultiert auf Verschleis und/oder ein nicht frei drehendes Pumpenritzel

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Zuletzt geändert von glorf am Mittwoch 22. November 2023, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 07:35 
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So habe jetzt alles überprüft! Also an meiner säge wurde auf jeden Fall gebastelt! :-) . Wenn ich das ja mit dem fotos einstellen raffen würde ohne mich nochmal irgendwo anzumelden wäre das etwas einfacher!

So der stand ist so ich habe eine einstellbare ölpumpe, eine Schnecke und die alte kupplung das konnte man in der Expositions Zeichnungen schön sehen also kommt da keine scheibe rein ! Mit scheibe war wie beschrieben die schnecke nicht beweglich und das kettenrad mit der einkerbung hat kaum noch gegriffen.

Jetzt noch eine kleine frage.

Normal kommt dann ja auch das alte kettenrad model zu Einsatz oder 1121 640 2000 ?

Dabei war 1121 640 2004 ! Das passt auch ! Wo lagen da die unterschiede?

LG gulli

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BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 07:50 
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das alte Kettenrad ist nicht so tief und hat keine Ausnehmung für den Ölpumpen Mitnehmer

du brauchst das neuere

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lg Richard

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BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 15:31 
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Ok danke !

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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 17:30 
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Beiträge: 147
Hier habe ich die Lösung für meine Frage gefunden.
Ich habe eine 026 bekommen mit beweglicher Schnecke aber dem alten Kettenrad das nicht so tief ist.
Da war schon auch die Frage, wie wird die Schnecke bewegt ohne der Nut / Ausnehmung im Kettenrad.
Immer wieder gut hier nachzulesen YES


Ich habe aus meinem Lager noch ein Ringkettenrad mit der Nr. 1121 160 2910 (B) gefunden. Der Durchmesser passt. Es hat eine Nut für den Mitnehmer. Aber beim Aufsetzten merkt man nicht des der Mitnehmer einrastet. Beim durchdrehen hat man das Gefühl das nur manchmal die Schnecke mitbewegt wird. Ist dann v. der Mitnehmer zu kurz oder die Kupplungstrommel nicht tief genug?
Ich habe jetzt die Nummer in keiner Teileliste gefunden. Ist das dann überhaupt für die Stihl 026?

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Hawedere

Stefan

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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. November 2023, 19:52 
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Möchte den alten Beitrag wieder ausgraben und die Schwarmintelligenz des Forums nutzen.

Restauriere gerade eine MS 026 Baujahr 1997 (Dekompressionsventil und drehzahlabhängiger Ölpumpenantrieb) und habe die total verharzte Olpumpe getauscht.
Dabei ist natürlich, durch die feste Ölpumpe, auch die Antriebsschnecke zerstört worden. Eine Abdeckscheibe auf der Antriebsschnecke war nicht verbaut.

Die alte original Stihl Kupplung funktioniert nicht mit der Abdeckscheibe zusammen, da klemmt was, man kann den Motor an der Kupplung durchdrehen. :kopfschuettel:
Eine neue Kupplung von Sägenspezi wird mit der Abdeckscheibe geliefert. Die ist etwas anders gebaut wie die alte Stihl Kupplung. Da ist Platz in der Höhe für die Abdeckscheibe.
So richtig leicht drehen kann man diese Kombination aber auch nicht.
Deshalb habe ich jetzt wieder die alte original Kupplung ohne Abdeckscheibe eingebaut.

Warum wurde die Abdeckscheibe später von Stihl zusätzlich verbaut?? Was sollte damit verbessert werden?
Vermutlich wurde dabei auch die Kupplung verändert?

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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. November 2023, 19:58 
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Das kann man sich doch rein vom Aufbau erklären.
Was sitzt denn unter der Scheibe? Der Wellendichtring.
Denke das man damit die Antriebsschnecke der Ölpumpe von diesem fern halten wollte / will.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. November 2023, 20:05 
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Hallo Maschinist,
ich habe die Abdeckscheibe zwischen Antriebsschnecke und der Kupplung gemeint.
Du meinst vermutlich die Unterlegscheibe auf der Antriebswelle direkt oberhalb des Wellendichtrings.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. November 2023, 20:08 
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Beiträge: 3796
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In absehbarer Zeit kommt zur weiteren Erhöhung
der Betriebs- und Funktionssicherheit zwischen
Ölpumpe und Kupplung die neue Abdeckscheibe
1121 162 1001 zum Einbau. Beim eventuellen
Bruch einer Kupplungs-Zugfeder verhindert diese
Scheibe Folgeschäden an Kurbelgehäuse und
Ölpumpe. Zum Einbau der Abdeckscheibe mussten
der Mitnehmer und die Halter der Fliehgewichte
geändert werden.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. November 2023, 20:18 
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Hallo KFH,
das ist mir aufgfallen.
Durch Änderung der Halter der Fliehgewichte ist die Kupplung in diesem Bereich flacher geworden.
Damit wurde Platz für die Abdeckscheibe gewonnen. Dieser Millimeter Platz benötigt die Abdeckscheibe.

Montiert man die Abdeckscheibe zusammen mit der alten Kupplung dann wird die Antriebsschnecke festgeklemmt.
Dann müsste man den Hebelarm, der in die Nut der Kupplungsglocke greift, entfernen.
Das ergibt dann die ganz alte Version der MS 026 mit dauerhaft angetriebener Ölpumpe.

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Bastelobjekte: MS 260C; 2x MS 260; 2x MS 026; MS 029 super bore Zylinder MS 390; MS 023C: MS 025C; E 160


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BeitragVerfasst: Freitag 24. November 2023, 10:54 
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Stimmt so nicht. Die Schnecke wird wegen die Hülse nicht festgeklemmt.
Die "alte" Ölpumpe ist eine andere und die "alte" Schnecke ist aus Metall.
Auch das Kurbelgehäuse war bei der alten Pumpe anders.

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Alla

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:dolmar: PS-52
IHC 633
Fliegl 3 Seitenkipper
Vogesenblitz Spalter 12 t
Wippkreissäge


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BeitragVerfasst: Samstag 2. Dezember 2023, 09:32 
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Habe die Kupplung bei meiner MS 026 beim nochmaligem zerlegen, um die Federn zu tauschen, wechseln müssen. Ein Halterblech auf der Kupplung war teilweise abgebrochen.
Wie so ein Blechstück ohne Schaden anzurichten da unter der Kupplungsglocke rausgekommen ist, ist mir ein Rätsel. Da hätte allerhand beschädigt werden können.
Sowohl die Ölpumpe als auch die Kupplung und die Kupplungsglocke mit Ringrad sind Teile vom Sägenspezi.
Bei der Ersatztkupplung wird auch eine Abdeckscheibe mitgeliefert.

Meine 026 hatte vorher keine Abdeckscheibe montiert. Die neue Kupplung lässt etwas Platz für die Abdeckscheinbe zur Antriebsschnecke der Ölpumpe.
Trotzdem konnte ich die Kupplungglocke etwas schwerer drehen als üblich. Auch die Sicherungsscheibe auf dem Ringrad ließ sich nur schwer montieren. Das Höhenspiel war deutlich geringer.
Der Platz (Länge Kurbelwelle) für die Abdeckscheibe fehlt auf der Achse. Alles montiert bis auf Schwert und Kette und Säge gestartet.
Im Leerlauf die drehende Kupplungsglocke von Hand angehalten. Dabei habe ich den Motor sofort abgewürgt.
Der Kraftaufwand zum Abwürgen des Motors war minimal. Das kleine Motörchen hat im Leerlauf kein Drehmoment und bleibt einfach stehen. :? :o

Ohne die Abdeckscheibe, wie im Orginalzustand, funktioniert alles gut. Man kann die Kupplungsglocke sehr leicht von Hand bei stehenden Motor drehen.
Die Abdeckscheibe scheint sinnvoll zu sein, aber bei den alten MS 026 kann man diese nicht montieren. :DR: :DR:

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Zuletzt geändert von andreas7zw am Samstag 2. Dezember 2023, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

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