Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:00

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl MS 230 Probleme Gasannahme
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. November 2018, 16:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 16:06
Beiträge: 8
Hallo und guten Tag !

Ich möchte kurz "Hallo" sagen, bin der Neue in der Runde. :handbetrieb:

Ich habe ein Problem mit meiner Stihl MS 230 aus BJ 2006 welche ich aus einer Haushaltsauflösung bekommen habe.
Vom Zustand her würde ich sagen, dass sie bis dato kaum etwas leisten musste, also noch relativ gut in Schuss ist.
Betrieben wird sie von mir mit Sonderkraftstoff Stihl Motomix. Zündkerze i.O. Luftfilter i. O Kraftstofffilter i.O.
Leider nimmt sie sehr schlecht Gas an und geht dann auch wieder aus. Anspringen tut sie normal. Im Hochdrehzahlberich, sprich wenn ich sie auf Drehzahl hoch bekommen habe, verrichtet sie ihre Arbeit eigentlich auch ganz gut, nur wie gesagt im Lehrlastbereich geht sie fast immer aus und Übergang Teillast zu Vollast nur mit immer wieder gebenden Gasstößen möglich.
Verbaut ist ein Zama Vergaser, welcher von mir bereits gereinigt wurde und ein komplett neuer und originaler Vergasermembransatz eingebaut wurde.
Grundeinstellung Vergaser habe ich gemacht, sprich L - Schraube 1 Umdrehung raus, H -Schraube 3/4 raus und LA-Schraube eingstellt, bis die Kette nicht mehr mitläuft und ein vernünftiger Leerlauf sich einstellt. Eine Veränderung der L-Schraube um 1/4 weiter raus hat leider auch keinen besseren Motorlauf bewirkt. Nach kurzer Zeit geht sie wieder aus und kommt sehr schlecht auf Touren, nur durch immer wieder kehrende Gasschübe kommt sie auf Drehzahl.
Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen !

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 230 Probleme Gasannahme
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 07:27 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 22:48
Beiträge: 3
moin

ich denke die gute 230 zieht irgendwo nebenluft wellendichtring oder hast du dir mal den kolben angesehen?

einfach mal auspuff ab und nachschauen um kolben und Zylinder auszuschließen.

kann auch sein das der vergaser defekt ist hatte ich auch schön öfter. Da kannst du reinigen wie du willst

mfg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 230 Probleme Gasannahme
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 08:44 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Moin,

wenn Du eine Seite weiter gehst, findest Du einen Thread, wo es ein ähnliches Problem bei einer MS250 gab.

Es wird die Beschleunigerpumpe sein. Da hilft nur ein neuer Vergaser. Nachbau , da sonst nicht bezahlbar.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 230 Probleme Gasannahme
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 18:48
Beiträge: 181
Wohnort: Erzgebirge
Könnte auch sein das der Impulsschlauch defekt ist und deshalb der Vergaser nicht richtig arbeitet.

_________________
:stihl: 250, 024S, 026, 040, 440, Contra
:krank: Taiga214


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 230 Probleme Gasannahme
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 21:10 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Moin,
Hast du den Kraftstofffilter mal gewechselt? Gut aussehen oder mit Druckluft ausblasen muss nicht reichen. Wenn da Wasser drin ist, was irgendwie gewollt ist um es da festzuhalten, setzt sich der Wassertropfen vor den Ausgang und verstopft diesen. Im Standgas schüttelt sich Kraftstoff dran vorbei und beim beschleunigen saugt sich der Tropfen davor.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 230 Probleme Gasannahme
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 20:23
Beiträge: 146
Wohnort: Lohne bei Vechta
Man Leute könnte könnte könnte wurde doch schon gesagt was defekt ist . Vergaser erneuern und die funzt wieder. Ist typisches Zama Vergaser Problem.


Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 230 Probleme Gasannahme
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 02:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
...oder erst mal einfach "L" ein wenig fetter (1/8 - 1/4 nach links) einstellen (da Membrane mit der Zeit härten)? Vergaser kann man danach immer noch tauschen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 230 Probleme Gasannahme
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 11:32 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
Beschleunigerpumpe, kann man instandsetzen oder neuer Vergaser

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 230 Probleme Gasannahme
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. November 2014, 10:20
Beiträge: 587
Wohnort: Saarland
Hallo an die Runde, hallo eckstübche,
wurde das Standgas mit einem Drehzahlmesser eingestellt? Oder wurde nur so lange runter gedreht bis die Kette steht? Leerlaufdrehzahl auf 2800 U/min einstellen.
Einen schönen Sonntag
Alla

_________________
Alla

:stihl: 020S, 2 x 020t, 024S, 026, 034, 034S, 038, HS 202, MS 250, MS 260, MS 290, MS 361, MS 460
:dolmar: PS-52
IHC 633
Fliegl 3 Seitenkipper
Vogesenblitz Spalter 12 t
Wippkreissäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 230 Probleme Gasannahme
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 17:10 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Ich lese hier als Beschleunigerpumpe, haben Zama Vergaser eine?
Meine 250 hatte einen Walbro, am Walbro hab ich noch keine gesehen.

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 230 Probleme Gasannahme
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 17:33 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Ja, ist bei vielen C1Q Zama Vergasern drin, aber halt nicht bei allen.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 230 Probleme Gasannahme
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 17:56 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 11:52
Beiträge: 147
Hallo, ich hatte erste eine 023 zur Reparatur. Ich dachte auch Eindeutig der Impulsschlauch. Sobald man das Schwert nach unten kippte ging sie aus. Starten ließ sie sich kalt gut, wam naja...
KW Gehäuse samt Impulsschlauch war dicht...
Vergaser gereinigt und eingestellt. Sie lief erste rund als ich L bei 1 1/2 Umdrehungen hatte.

Will sagen: auch erst mal fetter probieren...

_________________
Hawedere

Stefan

:stihl: hob i a a boa


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de