Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 08:18

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl 044 tankgehäuse
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. November 2018, 21:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 07:56
Beiträge: 279
Hallo hier ist gulli ! Ich brauch mal eine kleine Entscheidungshilfe für eine 044 mit tank schaden !
Einen alten orginal tank mit dem altem Schraubverschluss ( so war sie)

Oder auf den orginalen neueren zu gehen mit dem schnellverschluss!

Zur Zeit hat sie einen China tank der aber als orginal tank ersetzt werden soll!
Bild

_________________
Bosch pke 40 b :bosch:
Stihl 009 :stihl:
Stihl 020 av :stihl:
Stihl 020 T :stihl:
Stihl 026 :stihl:
mit hs 246 :stihl:
Stihl 031 av :stihl:
Stihl ms 361 :stihl:
Stihl 044 :stihl:
Stihl ms 660w :stihl:
Stihl fs 350


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 tankgehäuse
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. November 2018, 22:14 
Offline

Registriert: Sonntag 24. September 2017, 14:12
Beiträge: 122
Nabend,

wenn es eine Arbeitssäge ist, nur neuer Verschluss (die alten Schraubverschlüsse find ich persönlich doof)

wenn es ein Youngtimer fürs Regal sein soll, dann bitte Orschinal

Bild

_________________
Bild

Gruß Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 tankgehäuse
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. November 2018, 22:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 07:56
Beiträge: 279
Ja so sehe ich das auch denke ich werde auf alt und orginal machen !
Wenn ich dann schneide dann meistens eh nur samstags und Dann nicht mehr wie zwei tank Füllungen und da ist mir der schnellverschluss nicht so wichtig!
Danke LG gulli

_________________
Bosch pke 40 b :bosch:
Stihl 009 :stihl:
Stihl 020 av :stihl:
Stihl 020 T :stihl:
Stihl 026 :stihl:
mit hs 246 :stihl:
Stihl 031 av :stihl:
Stihl ms 361 :stihl:
Stihl 044 :stihl:
Stihl ms 660w :stihl:
Stihl fs 350


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 tankgehäuse
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. November 2018, 23:38 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 549
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Wenn, würde ich nur auf die original Version umbauen, sonst macht es ja kaum Sinn, so lange der Chinazank funktioniert.

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 tankgehäuse
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. November 2018, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. März 2016, 10:43
Beiträge: 57
Wohnort: Elbe Elster,Wolfsland
Hallo ich glaub ich hätte da noch einen.

_________________
:stihl: 170
:stihl: 021
:stihl: 023
:stihl: 026
:stihl: 029
:stihl: 044
:echo: CS 352 ES
:partner: R 421
:partner: P 7000
ALASKAN MILL
Güldner G40


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 tankgehäuse
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. November 2018, 15:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 07:56
Beiträge: 279
Vielen dank ich bin in der bucht schon fündig geworden habe da ein paar anfragen gestellt.
LG gulli

_________________
Bosch pke 40 b :bosch:
Stihl 009 :stihl:
Stihl 020 av :stihl:
Stihl 020 T :stihl:
Stihl 026 :stihl:
mit hs 246 :stihl:
Stihl 031 av :stihl:
Stihl ms 361 :stihl:
Stihl 044 :stihl:
Stihl ms 660w :stihl:
Stihl fs 350


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 tankgehäuse
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. November 2018, 17:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 07:38
Beiträge: 340
Ich bin kein Freund der Schnellverschlüsse. Letztes WE ist die Säge des Kollegen mittags ausgestiegen, weil der Schnellverschluß vom Öl gesuppt hat.
Drehverschlüsse halten in meinen Augen länger, der Zeitgewinn beim tanken ist bei den "Schnellverschlüssen" minimal. 2 unterschiedlich Verschlüsse an einer Säge habe ich noch nie gesehen. Ist auch mal was anderes...

_________________
:stihl: 180, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461 VW
nur zum spielen: div. 08 S, 020 AV, Contra
Stihl FS 400 Stihl BG 86
Neuzugänge auf dem OP-Tisch: 08S mit Kettenbremse , Contra :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 tankgehäuse
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. November 2018, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Beim Neuaufbau meiner 044 ( Baujahr 1995 und daher mit dem alten Originaltank) hatte ich Kraftstoffverlust über den Belüftungsschlauch festgestellt. Der Grund: Das braune Gummi-Rückschlagventil fehlte. Nach Einbau desselben war die Tank dicht. Man konnte die Säge schütteln und auf den Kopf stellen, es kam kein Kraftstoff mehr heraus. Aber: Wenn der Tank bis oben aufgefüllt wird und der Druck sich ausglichen hat, riecht es immer nach Sprit in der Umgebung des Belüftungsschlauches. Das Service Manual erwähnt in diesem Punkt, dass stets der Innen- und Außendruck gleich sind. Dies sehe ich als ein Manko des alten Tanks mit dem runden Drehverschluss an. Der neue Tank hat das neue Belüftungsventil, welches im Normalzustand durch eine geringe Vorspannung geschlossen ist und erst bei einem geringen Unterdruck im Tank öffnet. Damit gehören Kraftstoffgerüche im Auto der Vergangenheit an. Von der Funktion her ist der neue somit Tank besser, aber ich sehe zwei verschiedene Verschlüsse als einen Stilbruch an. Meine Lösung: Zu Hause nicht ganz volltanken, im Wald ist es egal, da ist man ja an der frischen Luft. Welchen Tank man im Falle eines Ersatzes nimmt, ist also eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 tankgehäuse
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. November 2018, 20:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 07:56
Beiträge: 279
Danke an alle die sich geäußert haben ! War eine gute Entscheidung hilfe! Es wir bei mir der orginale tank mit schraubverluss werden.
Dann sieht es auch optisch wieder so auch wie es gehört. :-)

_________________
Bosch pke 40 b :bosch:
Stihl 009 :stihl:
Stihl 020 av :stihl:
Stihl 020 T :stihl:
Stihl 026 :stihl:
mit hs 246 :stihl:
Stihl 031 av :stihl:
Stihl ms 361 :stihl:
Stihl 044 :stihl:
Stihl ms 660w :stihl:
Stihl fs 350


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 tankgehäuse
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 13:27 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:11
Beiträge: 4
Hallo zusammen, ich habe auch so eine ungewöhnliche 044 im Bestand. Ein Freund hat sie mir geschenkt und dieser hat Sie irgendwo gebraucht erstanden. Leider ist ein Baum auf die Säge gefallen und nun ist das Tankgehäuse und der Griff verbogen. Laufe tut sie gut, nur halt blöd zu halten. Gerne möchte ich das wieder reparieren. Nun meine Frage: Taugt das ca. 50 Euro Ersatztankgehäuse was? Worauf soll ich achten bezüglich oval oder nicht?

PS: Hab auch schon mit dem Rolf (Da ich gerade eine Säge bei ihm gekauft haben) Kontakt gehabt. Er hat mir, auf meine Nachfrage hin, mal den Neupreis genannt. :heulen:
Dann lieber gebraucht oder China...wenn´s taugt.

Bild
Bild
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 tankgehäuse
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
wenn der Kunststoff nicht gebrochen ist,ausbauen erwärmen und in Form biegen

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 tankgehäuse
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 13:58 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:11
Beiträge: 4
Doch leider, schau mal auf das zweite Bild, direkt bei dem Dämpfer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 tankgehäuse
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Ich würde mit etwas Zeit die Teile in der Bucht einsammeln. Kommt garantiert.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 tankgehäuse
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 16:02 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:11
Beiträge: 4
Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf achten. Sind die Tankgehäuse der 044'er alle gleich?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 tankgehäuse
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 18:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 07:56
Beiträge: 279
Hallo hier ist gulli! So hatte ich meine 044 auch gehabt habe sie aber jetzt mit einem orginal gehäuse ( altes Modell ) umgebaut.
Man muss halt schauen was man möchte die neuen gehäuse orginal gibt es nur noch mit dem tank schnell verschluss.würde dann wieder so aus schauen oder man sucht gezielt nach einem altem gebrauchen für eine 044.
Dann hat man wieder zwei schraub verschlüsse.passen tut 044 oder ms 440.
LG gulli

_________________
Bosch pke 40 b :bosch:
Stihl 009 :stihl:
Stihl 020 av :stihl:
Stihl 020 T :stihl:
Stihl 026 :stihl:
mit hs 246 :stihl:
Stihl 031 av :stihl:
Stihl ms 361 :stihl:
Stihl 044 :stihl:
Stihl ms 660w :stihl:
Stihl fs 350


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 tankgehäuse
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 18:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 07:56
Beiträge: 279
Die von der 044 passen alle aber so weit ich weiß haben die neueren von der 044 schon ein leicht transparenten benzin tank dann sieht man es besser.
LG gulli

_________________
Bosch pke 40 b :bosch:
Stihl 009 :stihl:
Stihl 020 av :stihl:
Stihl 020 T :stihl:
Stihl 026 :stihl:
mit hs 246 :stihl:
Stihl 031 av :stihl:
Stihl ms 361 :stihl:
Stihl 044 :stihl:
Stihl ms 660w :stihl:
Stihl fs 350


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 tankgehäuse
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 19:15 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:11
Beiträge: 4
Danke Antwort.
@Gulli Ich hab beim Sägenspezi ein Ersatz (nicht original) gesehen, da stand: "Achtung: Das Tankgehäuse passt bei dem Modell 044 nur dann, wenn ein ovales Luftfiltersystem verbaut war."
Doofe Frage: Ist mein Luftfiltersystem oval?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 tankgehäuse
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
würd lieber nach einem original Teil suchen und nicht so ein billiges Nachbauzeug verbauen

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 tankgehäuse
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 19:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 07:56
Beiträge: 279
Die alte hat noch ein eckigen!
Ich würde auch lieber nach einem gebrauchten orginalem suchen es ist immer mal wieder was im netz! Mit den im Nachbau ist das immer so ne sache !

_________________
Bosch pke 40 b :bosch:
Stihl 009 :stihl:
Stihl 020 av :stihl:
Stihl 020 T :stihl:
Stihl 026 :stihl:
mit hs 246 :stihl:
Stihl 031 av :stihl:
Stihl ms 361 :stihl:
Stihl 044 :stihl:
Stihl ms 660w :stihl:
Stihl fs 350


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 tankgehäuse
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 19:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 07:56
Beiträge: 279
Zur säge her kann ich sagen wenn zylinder und kolben ok sind und sie super läuft ist die säge jede 50 Euro wert die man rein steckt.
Ich habe mit meiner 50 er Stämme buche zerteilt die ging durch wie butter!

_________________
Bosch pke 40 b :bosch:
Stihl 009 :stihl:
Stihl 020 av :stihl:
Stihl 020 T :stihl:
Stihl 026 :stihl:
mit hs 246 :stihl:
Stihl 031 av :stihl:
Stihl ms 361 :stihl:
Stihl 044 :stihl:
Stihl ms 660w :stihl:
Stihl fs 350


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Saegenchris und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de