Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 17:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 22:06 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2018, 10:24
Beiträge: 40
Wohnort: Balve Sauerland
Moin,
eben ist mir eine interessate Idee in den Kopf gekommen.
So rein theoretisch könnte man ja, einen elektronischen Vergaser samt Zündung einer zb 555 oder 560xp nehmen und diesen auf eine PS6100 schrauben. von der Bauart unterscheiden sich die Vergaser häufig nicht viel. Und wenn man das tatsächlich umsetzen würde und man würde den Vergaser einer 555 nehmen sollten ja auch die Drehzahlen einigermaßen passen.
Auch rein vom Platz her sollte man den Vergaser mit der elektronik ja in den großen Vergaserraum der PS6100 bekommen.
Irgenwie würde ich das ja gerne mal ausprobieren, wenn ich dass passende Kleingeld zum Ausprobieren hätte. :pfeifen:
Mfg Florian

_________________
IHC 856XL :Husky: 550XPG :Husky: 572XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Eine tolle Idee. Eine MS 260 C-M wäre mein Wunsch :mrgreen:

Probleme sehe ich viele. Passendes Schwungrad :schreck: . Einstellen Zündzeitpunkt....

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 22:49 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2018, 10:24
Beiträge: 40
Wohnort: Balve Sauerland
Naja, das mit dem Schwungrad sehe ich weniger als Problem, die sind im Durchmesser ja annähernd gleich groß und nen Magnet haben auch beide im Schwungrad. Die Zündeinstellung ist eher das Problem. Sonst sollte zb. der Vergaser von den Bohrungen denke ich mal 1:1 auf die Dolmar passen.
Ich muss mal den Forstunternehmer bei uns fragen ob der seine halb geschlachtete 560Xp noch hat und hoffen das da der Vergaser und die Zündung noch drin ist.
Ausprobieren würde ich das schon gerne mal, zudem das selbststendige einstellen müsste ja weiterhin funktionieren, da der Vergaser versuchen würde sich auf die Dolmar anzupassen. Wäre schon witzig ne PS6100 mit RevBoost :sabber:
Mfg Florian

_________________
IHC 856XL :Husky: 550XPG :Husky: 572XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2018, 06:19 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 19:37
Beiträge: 632
Wohnort: BW
Warum dann nicht gleich eine 560?

:KK:

_________________
:stihl: 028 AVSEQ, TS510 :Husky: 236, 357, 372, 390


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2018, 07:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Männlicher Spieltrieb :pfeifen:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2018, 11:58 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
Weiß nicht wie es bei den Huskys ist, aber bei Stihl sind 2 Magnete auf dem Schwungrad bei M-Tronik. Starterkennungsschalter ist bei Stihl noch zusätzlich verbaut, bei Husky meines wissens nicht.

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2018, 13:55 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2018, 10:24
Beiträge: 40
Wohnort: Balve Sauerland
Ich gucke die Tage mal wie viele Magnete die 550XP von mir auf dem Polrad hat.

_________________
IHC 856XL :Husky: 550XPG :Husky: 572XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 18:47 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2018, 10:24
Beiträge: 40
Wohnort: Balve Sauerland
Hi,
ich habe eben mal bei meiner 550Xp geguckt, die hat 2 Magnetpaare auf dem Polrad verbaut.
Die Domar hat dagegen nur ein Magnetpaar auf dem Polrad.
Allerdings stellt sich mir die Frage, die 550 von mir hat Griffheizung, kann es sein, dass deswegen mehr Magneten verbaut sind?
Gruß Florian

_________________
IHC 856XL :Husky: 550XPG :Husky: 572XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
der Generator von der Griffheizung sitzt unter dem Polrad und hat mit den Magneten für die Zündung nichts zu tun

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 19:00 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
Nein ist noch ein Generator unterm Schwungrad

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 20:09
Beiträge: 532
Perfekt wird's wenn du sie selber auslesen kannst.
Hat halt den Charme das du als Ingenieur die SD Werte (quasi L und H Schraube) im Blick hast,
was glaubst du wie der Huskihändler guckt wenn du ihm deine Dolmar dafür hinstellst :groehl:

Aber Klar ne gute Idee, halt uns auf dem laufenden :wink:

_________________
Gruß Bernd

- Ket­ten­sä­ge, die
- Wortart: Substantiv, feminin
- Gebrauch: Technik


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de