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 Betreff des Beitrags: Stihl 009 einstellung gas gestänge
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 17:13 
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Hallo liebe schrauber! Mein Winter Projekt ist gestern angekommen!
Nach kurzem und schnellem prüfen viel mir auf das am gas gestänge relativ viel Spiel ist !
Wollte erst mal fragen ob es wie in dem Bild zu sehen in dem richtigem loch eingehängt ist?
Sonst auf die schnell soweit bis jetzt nicht schlecht außer das kein Sieb im vergaser war und der regelhebel völlig falsch eingestellt war! Zündung geht zylinder und kolben sieht durch das kerzenloch auch noch gut aus! Genaues kommt wenn ich mehr Zeit habe.
LG gulli

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BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 17:44 
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Hallo gulli,
Bei meiner 009 mit Vergaser S1C 47P ist das Gestänge von Innen einghängt und im zweiten Loch. Wichtig ist, dass das Gestänge nirgends einhakt, und die Klappe geschlossen ist. Bei leichtem Antippen des Gashandgriffes muss sie sich öffnen, beim Loslassen wieder ganz schliessen.

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martin-w

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BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 17:57 
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Mein vergaser ist ein walbro! Vielleicht gab es da auch noch unterschiede zum zama ! Ganz schließen macht sie nur durch das erhöhte Spiel macht die drosselklappe nicht richtig auf!
Lg

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BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 18:12 
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Gasgestänge sind meistens von Innen eingehängt bei den Sägen, wo ich schon Hand am Vergaser angelegt habe.
Wenn Du Spiel hast, dann probier einmal, im 2. Loch einzuhängen, und von Innen einzuschlaufen. Das geht nur beim noch nicht angeflanschten Vergaser.

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martin-w

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BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 18:17 
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Ok danke erstmal werde das prüfen! Hier nochmal ein foto von etwas größere Entfernung!

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BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 18:27 
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OK, ist von Innen eingehängt. Auf Deinem 1. Bild sah es so aus, wie wenn das Gestänge von Aussen eingehämngt war.

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MfG
martin-w

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BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 08:00 
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Guten morgen ! So hatte gestern mal wieder etwas zeit ! Denke ich habe den Fehler ! Meine 009 ist laut griff von 1993 und laut ersatzteil liste sollte da ein zama vergaser drauf sein!
Der vergaser der bei mir drauf ist ist ein walbro wt 29a der ist eigentlich auf den älteren Maschinen!
Jetzt kann es sein das sich die Löcher zum einhängen des gasgestänge etwas geändert haben!
Auf Fotos vom zama sehe ich 2 Löcher zum einhängen und der walbro hat vier!
Dadurch habe ich mehr Spiel im gestänge!
Oder das gestänge ist verborgen!
Kann das einer bestätigen?
LG gulli

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BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 11:17 
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Hallo gulli,
bei meinen zwei 009 ist das Gestänge beim gleichen Zama-Vergaser unterschiedlich eingehängt. Beide sind aus 1994, fast gleiche Seriennummern, dazwischen liegen nur 70 Sägen dieses Typs. Beide in den USA gefertigt / montiert.

Beide Sägen laufen einwandfrei, trotz unterschiedlich eingehängtem Gestänge.

Bei der neuen, an der sicher nie etwas geschraubt wurde, ist das Gestänge in der vorderen Bohrung eingehängt (Bild mit Vollgasstellung, da sonst der Spritschlauch die Sicht verdeckt).

Bild


Ist der Gashebel auf Leerlaufstellung, dann ist diese Bohrung etwa auf Stellung 07:00 h

Bild


Bei der anderen gebrauchten, an der Vorbesitzer schon rumgeschraubt haben, ist das Gestänge in der 2. Bohrung eingehängt. In der Leerlaufstellung wäre dann die Position der Anlenkung etwa bei 09:00 h.

Bild


Beim Walbro-Vergaser habe ich auf Deinem Bild die beiden Bohrungen markiert, die gehen sollten.

Bild


Das Gasgestänge ist ein Federstahlbiegeteil. Da kann es schon bei einem Lieferantenwechel zu kleinen Massabweichungen kommen.

MfG
martin-w

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BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 11:24 
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Vielen dank das hilft schon mal ! Ein anderes gestänge bekomme ich nächste Woche dann schaue ich mal !
LG

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BeitragVerfasst: Montag 10. Dezember 2018, 17:49 
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Hallo Martin
Bei der zweiten Säge sieht es aber so aus als sei die Halbgasarretierung gedrückt.
Das würde heißen das etwas Gas aber gedrückt ist.
Vielleicht deshalb die 9 Uhr Stellung?
Bitte nochmals prüfen und berichten.

Gruß Andre

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BeitragVerfasst: Montag 10. Dezember 2018, 18:48 
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Zitat:
Hallo Martin
Bei der zweiten Säge sieht es aber so aus als sei die Halbgasarretierung gedrückt. ...
Ja, aber das Foto soll je nur zeigen, dass das Gestänge im zweiten Loch eingehängt ist. Zum Fotografieren war es einfacher mit der Arretierung.
2 Hände sind für die Digitalcam und deren Fotos besser. ;)

Die Leerlaufposition kann sowieso nicht fotografiert werden, der Spritschlauch verdeckt das. Und an funktionierenden Sägen rühr ich den Spritschlauch nicht an. :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 12:36 
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So meine kleine 009 ist fertig und läuft wie der Teufel!
Kurzer Bericht was jetzt alles gemacht wurde!
Also montiert ist jetzt der zama vergaser und mit einem neuem gestänge hat es dann auch super funktioniert.
Wollte die säge eigentlich nicht komplett auseinander nehmen aber beim abdrücken war sie ganz leicht am kurbelgehäuse undicht also habe ich sie komplett gemacht.
Dann beim ersten test Spang die säge kurz an und ging immer wieder aus. Benzin da gehäuse dicht und zünd funke war auch da ..... Da habe ich gegrübelt.
Habe dann durch Zufall gesehen das das Zündkabel eine Beschädigung hat und jedes mal als ich den kerzen stecker wieder drauf gemacht habe und das Kabel nah an dem zylinder Lag sah man richtig wie der funke zum zylinder übergesprungen ist.also noch mal auf neues Zündkabel einmal gezogen und sie lief .alles mit drehzahlmesser eingestellt.
Vielen dank an alle und schöne Weihnachten.
LG gulli

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