Ein Vergaser gehört eingestellt, wenn er nicht richtig eingestellt ist. Klingt blöd, ist aber so
Eine Werkseinstellung ist dazu gedacht, dass damit die Säge startet und prinzipiell mal irgendwie läuft.
Diese Werkseinstellung kann zufälligerweise die richtige sein, oder eben auch nicht.
Eine leicht falsche Einstellung hat keine oder wenig Konsequenzen, eine etwas 'falschere' Einstellung hat dann irgendwann Konsequenzen.
Manche davon sind unmittelbar spürbar, andere mittel- bis langfristig nachteilig/schädlich.
Mögliche Probleme:
Kette läuft mit. Säge stirbt ab / geht aus. Säge raucht. Säge wird heiß. Kette läuft lange nach. Schlechtes Beschleunigungsverhalten. Mangelhafte Leistung. Hoher Spritverbrauch. Schlechte Abgaswerte. Kolbenfresser.
Mit Alterung der Säge verändern sich diverse Komponenten. Teilweise kann mit entsprechender Vergasereinstellungen teilweise positiv entgegengewirkt werden.
Zudem können sich Betriebsbedingungen ändern (Luftdruck, Lufttemperatur, Spritsorte,...).
So kann es möglicherweise erforderlich sein am Vergaser zu drehen, wenn man ihn ursprünglich bei extrem kalter trockener Luft eingestellt hat und nun bei extrem feuchter warmer Luft betreibt oder umgekehrt. Also z.B. eben auch unabhängig von Alterung, Reparaturen usw.
Zielsetzung ist, dass die Säge bei allen Betriebsbedingungen ein richtiges Kraftstoff-Luft-Gemisch hat, also weder viel zu fett noch viel zu mager läuft. Beides hat so seine Nachteile, die es durch eine korrekte Einstellung zu verhindern gilt.
Anleitungen zum Vergaser einstellen gibt es genug, auch im Wiki hier im Forum.
Wenn man sich mit der Materie mal ein wenig auseinandersetzt ist es dann für die Zukunft so, dass man am Verhalten der Säge mitbekommt, ob sie richtig eingestellt ist oder nicht.
D.h.: Man stellt die Säge einmal richtig ein und achtet dann in Zukunft automatisch auf die entsprechenden Anzeichen für eine (zu) falsche Einstellung.
Da gibt es so einige Indizien dafür.
Am Schluß wirds dann im Grunde eine Sache des Gespürs / der Erfahrung.
Wenn die oben angeführten möglichen Probleme allesamt nicht gegeben sind und man den Vergaser mit einem Drehzahlmesser auf die vom Hersteller angegebenen Drehzahlen eingestellt hat bzw. ohne Drehzahlmesser 'vernünftig' eingestellt hat (Vollgas leicht fett, Leerlauf leicht fett, Kette läuft im Leerlauf nicht mit) kann man von einer korrekten Einstellung ausgehen
Um nochmals die Frage kurz zu beantworten: Einstellen wenn falsch eingestellt weil sonst ärgerliches Betriebsverhalten + langfristiges Zerstörungspotential