Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:10

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann vergaser einstellen?
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 20:31 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 22:41
Beiträge: 9
Hallo
Ich habe gerade meinen Vergaser überholt da kam mir die Frage ob ich ihn mit den neuen Teilen auch neu einstellen muss. Gerade hab ich ihn auf den Werkseinstellungen gelassen.
Daher meine Frage: wann muss man einen Verfasst neu einstellen und warum?
Danke für eure Antworten :)
Mfg

_________________
:Husky: Electrolux 2115
:stihl: 011 AV
:stihl: 251


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wann vergaser einstellen?
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Ja.
Warum?
Die Überholung hat ja hoffentlich was bewirkt.
Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass die Einstellungen damit jetzt noch optimal sind. Falls sie optimal sind, findest Du das auch nur heraus, wenn Du die Säge entsprechend ausprobierst (Drehzahlen messen).
Werkseinstellung bedeutet eigentlich nur, dass man damit eine Einstellung hat, mit der die Säge wenigstens irgendwie läuft.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wann vergaser einstellen?
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 22:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Ein Vergaser gehört eingestellt, wenn er nicht richtig eingestellt ist. Klingt blöd, ist aber so ;)
Eine Werkseinstellung ist dazu gedacht, dass damit die Säge startet und prinzipiell mal irgendwie läuft.
Diese Werkseinstellung kann zufälligerweise die richtige sein, oder eben auch nicht.
Eine leicht falsche Einstellung hat keine oder wenig Konsequenzen, eine etwas 'falschere' Einstellung hat dann irgendwann Konsequenzen.
Manche davon sind unmittelbar spürbar, andere mittel- bis langfristig nachteilig/schädlich.

Mögliche Probleme:
Kette läuft mit. Säge stirbt ab / geht aus. Säge raucht. Säge wird heiß. Kette läuft lange nach. Schlechtes Beschleunigungsverhalten. Mangelhafte Leistung. Hoher Spritverbrauch. Schlechte Abgaswerte. Kolbenfresser.

Mit Alterung der Säge verändern sich diverse Komponenten. Teilweise kann mit entsprechender Vergasereinstellungen teilweise positiv entgegengewirkt werden.

Zudem können sich Betriebsbedingungen ändern (Luftdruck, Lufttemperatur, Spritsorte,...).

So kann es möglicherweise erforderlich sein am Vergaser zu drehen, wenn man ihn ursprünglich bei extrem kalter trockener Luft eingestellt hat und nun bei extrem feuchter warmer Luft betreibt oder umgekehrt. Also z.B. eben auch unabhängig von Alterung, Reparaturen usw.

Zielsetzung ist, dass die Säge bei allen Betriebsbedingungen ein richtiges Kraftstoff-Luft-Gemisch hat, also weder viel zu fett noch viel zu mager läuft. Beides hat so seine Nachteile, die es durch eine korrekte Einstellung zu verhindern gilt.

Anleitungen zum Vergaser einstellen gibt es genug, auch im Wiki hier im Forum.

Wenn man sich mit der Materie mal ein wenig auseinandersetzt ist es dann für die Zukunft so, dass man am Verhalten der Säge mitbekommt, ob sie richtig eingestellt ist oder nicht.
D.h.: Man stellt die Säge einmal richtig ein und achtet dann in Zukunft automatisch auf die entsprechenden Anzeichen für eine (zu) falsche Einstellung.
Da gibt es so einige Indizien dafür.
Am Schluß wirds dann im Grunde eine Sache des Gespürs / der Erfahrung.

Wenn die oben angeführten möglichen Probleme allesamt nicht gegeben sind und man den Vergaser mit einem Drehzahlmesser auf die vom Hersteller angegebenen Drehzahlen eingestellt hat bzw. ohne Drehzahlmesser 'vernünftig' eingestellt hat (Vollgas leicht fett, Leerlauf leicht fett, Kette läuft im Leerlauf nicht mit) kann man von einer korrekten Einstellung ausgehen :)

Um nochmals die Frage kurz zu beantworten: Einstellen wenn falsch eingestellt weil sonst ärgerliches Betriebsverhalten + langfristiges Zerstörungspotential ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wann vergaser einstellen?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 00:54 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 22:41
Beiträge: 9
Zitat:
...
Zudem können sich Betriebsbedingungen ändern (Luftdruck, Lufttemperatur, Spritsorte...
Hallo,
Um noch mal auf das Thema zurück zu kommen, muss ich beim einstellen eigentlich auch die Spritsorte beachten, bzw macht es einen Unterschied, ob ich mit Mix oder SK einstelle?
MfG

_________________
:Husky: Electrolux 2115
:stihl: 011 AV
:stihl: 251


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wann vergaser einstellen?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 01:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Ja, SK verbrennt heißer und die Säge läuft etwas magerer...

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wann vergaser einstellen?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 20:45 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
es kann sogar sein, dass Du im Hochsommer nachjustieren musst, wenn Du jetzt bei 0°C und feuchtem Wetter einstellst.
ALso natürlich nur, wenn Du die Säge dann im Hochsommer brauchst.

Zusammenfassend "Einstellung überprüfen" (!) (statt pauschal "Einstellen") wenn:

-Die neue Säge aus der Packung erstmals in Betrieb genommen wird
-die neue Säge nicht gut läuft bzw. nach dem Einlaufen außerhalb der vorgegebenen Drehzahlen läuft
-am Vergaser gearbeitet wurde
-sich die klimatischen Bedingungen am Einsatzort zu denen der letzten Einstellung stark ändern (Strand vs. Zugspitze, -20°C vs. 40°C
-sich der Kraftstoff ändert
-die Wedis nachlassen und man einfach noch ein paar Jahre weitersägen will (geht mit fetter stellen, aber man muss wissen was man macht)


Man muss nicht "einfach mal so" einstellen !
Auch wenn bei online Angeboten sehr oft der Satz steht, dass der Vergaser mal eingestellt werden müsste.
Läuft die Säge nicht gut, obwohl keine der oben genannten Punkte gelten, ist eher eine Reparatur nötig, Ausmaß offen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wann vergaser einstellen?
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
... wenn bei online Angeboten sehr oft der Satz steht, dass der Vergaser mal eingestellt werden müsste.
...
... dann hat es der online-Verkäufer nicht geschafft, den Vergaser einzustellen, weil die Motorsäge an den Wellendichtringen zu viel Falschluft zieht :mrgreen:

MfG
martin-w

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de