Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 05:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl ErgoStart (E).
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2006, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 14:29
Beiträge: 1538
Wohnort: Brockhimbergen (29584) / Alter : 29
Moin

Ich war heute bei meinem Händler und muste nen paar Minuten warten. Da war ein Kunde der Suchte ne MS. Der Händler hat ihm eine Sthil 250E angeboten. Dann habe ich gesehen wie man die MS startet. Das ist ja lebensgefährlich.

1. Jedes Kind bekommt die MS an.
2. Rentner/alte Menschen die keine Normal MS starten können kaufen sich so etwas und denken sie könne mal wieder wie in jungen Jahren mit der MS in Wald.


Also ich finde diese ErgoStart Technik einfach nur besch.......
Jeder der keine Normal MS mehr starten kann soll es lassen und sich Holz liefern lassen.


ErgoStart: Also das ist eine Technik bei der man 2-5 mal ganz leicht am Startseil zieht. Durch das anziehen spannt sich eine Feder, die bei einer gewissen Spannung aulöst und der Motor startet.


Was haltet Ihr da von ?


MGH

Örkel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2006, 17:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Hallo!
Eins mal direkt vorab:
Jegliche Art von Motorgerät gehört vor Kinderhänden weggeschlossen!

Der Ergostart ist insbesondere für die Anwender eine Erleichterung, die jeden Tag mit der Säge arbeiten.
Gerade Sägen mit großvolumigem Zylinder neigen dazu "richtig fies"(O-Ton von Martin....) zurückzuschlagen.Und das tut schon mal richtig weh!

Hobbysäger bedienen sich meistens in den Auslagen der Baumärkte.
Und da sind noch ganz andere Sachen lebensgefährlich an den Sägen.

Solange nicht eine komplette Schnittschutzbekleidung mit den Sägen mitverkauft werden muss, bzw. gar nicht im Sortimnet der Verkäufer sein muss, mache ich mir um einen Ergostart echt keine Sorgen.

Von Komatsu Zenoah gibts ja sogar eine Top-Handle mit Start auf Knopfdruck.... .
Und auch das erleichtert die Arbeit!

Gruß!
Manuel


Zuletzt geändert von ManuelStephan am Mittwoch 8. März 2006, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2006, 17:43 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Februar 2006, 18:30
Beiträge: 112
Wohnort: Wüstenrot
Naja ich persönlich bin kein freund davon aber es geht eben leichter :) Man brauch nicht wie ein verrückter am seil ziehen. Aber wenn die Säge absäuft (denkdenk ich zumindest) bekommt man sie schwer wieder an.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2006, 17:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Du startest die Säge, wenn Sie festsitzt :?: :?: :?:
Sehr interessant, diese Technik kannte ich noch nicht..... :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2006, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 19:58
Beiträge: 263
Wohnort: Saarland/NRW
Dachte ich mir auch komische Technik muss ich mal versuchen! :lol:

Ich hab selbst auch Elastostart an meiner MS 180, wo es unnötig ist behaupte ich mal aber am meiner 046 ist es durchaus passabel.

Gruß

Steffen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2006, 18:11 
Offline

Registriert: Samstag 31. Dezember 2005, 20:21
Beiträge: 493
Wohnort: Rurtal/Rheinland
@ Stihl 046

Ich glaube Du verwechselst da was. ElastoStart ist nicht das gleiche wie ErgoStart.


STIHL ErgoStart (E): Eine Spiralfeder zwischen Anwerfseilrolle und Kurbelwelle kompensiert Kraftspitzen so, dass diese kaum mehr am Seil zu spüren sind. Das Ergebnis: Im Vergleich zu herkömmlichen Startvorrichtungen reduziert der STIHL ErgoStart den Kraftaufwand um die Hälfte - und lässte eine um etwa zwei Drittel langsamere Anwerfgeschwindigkeit zu.

ElastoStart: Als Folge des Kompressionsdruckes treten beim Anwerfen von Verbrennungsmotoren ruckartige Kraftspitzen auf, die Muskeln und Gelenke belasten. Ein Dämpfungselement im Spezialanwerfgriff ElastoStart nimmt entsprechend dem Verlauf der Kompression abwechselnd Kraft auf und gibt sie wieder ab. Dies bewirkt einen gleichmäßigen Anwerfvorgang ohne ruckartige Kraftspitzen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2006, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 19:58
Beiträge: 263
Wohnort: Saarland/NRW
Sorry hatte mich verlesen sorry!

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2006, 22:20 
Offline

Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 17:55
Beiträge: 181
Wohnort: Black Forest
Danke Bernhardt! :lol:

Nun möchte ich auch was zum Thema Ergostart sagen...;-)

Es ist eine geniale Sache, wurde aber vorwiegend für die
Asiatischen Länder entwickelt, da diese ja ebbes schwächer
und kleiner sind.

Es soll Leute geben die zwar Kraft zum sägen haben,
aber probleme mit den Gelenken beim starten.

Außederm gibt es nach wie vor auch noch die normale Ausführung,
also bleibt es jedem selber überlassen.

Es gibt ja auch schon eine Leichtstartnut bei der MS 200,
erleichter auch das starten.
Warum Kraft "verschwenden" wenn es Stihl einem einfach macht?!
Die Technik sollte man nutzen...oder ist Servolenkung am Auto
auch nur was für Weicheier??? :lol:

Grüßle

Specht


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2006, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Zitat:
Warum Kraft "verschwenden" wenn es Stihl einem einfach macht?!
Genau, was sollend die Argumente es sei nur was für Weicheiersäge oder Möchtegernjunggebliebenenmaschine? ;) :lol:

Ich finde das Startsystem in Ordnung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2006, 23:24 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 12:50
Beiträge: 138
Wohnort: Darmstadt-Eberstadt
Hallo

Ich stimme meinem "Vorschreiber" zu, mit Weicheimaschine hat das nichts zu tun, wer wirft sein Auto denn noch mit der Startkurbel? Die Argumentation mit den Kindern und Rentnern kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, ein bisschen Eigenverantwortung sollte man jedem zugestehen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de