Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:21

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 18:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 16:48
Beiträge: 17
Hallo zusammen,

:) nun habe ich es endlich mal geschafft Zeit zu finden, um meine MS260 im zerlegten Zustand wieder zusammen zu bauen, da ist mir doch tatsächlich folgendes Problem untergekommen.

Nachdem ich den Meteorzylindersatz montiert habe, konnte ich die Kurbelwelle nicht mer durchdrehen. Der Kolben stößt gegen den Zylinder oben.

Säge ist eine MS260C Baujahr 2003

Mir ist bekannt, dass es verschiedene Stärken bei der Dichtung für die MS260 gibt, soweit ich weiß sollen aber beide funktionieren. Soweit ich recherchieren konnte, ist die stärkere eine Minderverdichtung für den US Markt.

naja...soweit so gut, kennt einer diese Problematik?

Ist eventuell am Metoersatz ein fehler?

Über Rat bin ich seeeehr dankbar :)

viele Grüße _Malte


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
Moin!

besteht die Möglichkeit, den Originalkolben mit dem Meteor Kolben gegenzumessen?
nehme an, die Fußdichtung ist original?

Gruß
Gerhard

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 21:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 2#p1206632

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Ist der Meteor Satz auch für die 260? Ich habe davon schon etliche verbaut, aber noch nie Probleme gehabt.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1886
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
links Meteor Kolben, rechts Orischinal Mahle/Stihl Kolben

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 23:22 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Der Meteorkolben sieht minimal höher aus.
Vielleicht ist es der falsche Kolben, die Fußdichtung zu dünn oder ein Fertigungsfehler.

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2018, 00:44 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin.
Entscheidend ist das Maß zwischen Kolbenbolzenbohrung und Kolbenboden bzw. oberer Außenkante.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2018, 00:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Darum hat er ja auch den Kolbenbolzen in beide Kolben zugleich geschoben :pfeifen:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2018, 02:03 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
mal den zylinder messen, mit dem alten vergleichen, gibt auch sätze(vielleicht auch meteor) für die MS240 mit dem durchmesser der MS260


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2018, 13:44 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 19:37
Beiträge: 632
Wohnort: BW
Komisch, hatte an meiner alten 260 jahrelang den Meteorsatz drauf.

Haben doch alle 32er Hub die 260er oder?

Den Kolbenstopper hast du aber raus?

Kolben richtigrum drin, nicht dass die Ringe aus der Nut kommen und im Kanal einhängen? :bahnhof:


Du hast aber definitiv den 44 oder 44.7 Zylinder und nicht den 42er einer 024 erwischt?

Meteor baut nur 44 und 44.7 für die 026 bzw 260 und den 42er Standard Satz für die 024

_________________
:stihl: 028 AVSEQ, TS510 :Husky: 236, 357, 372, 390


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2018, 15:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 16:48
Beiträge: 17
Bin leider jetzt erst zum antworten gekommen.

Der Zylinder ist definitv ein 44.7 nachgemessen.

Ein Originalkolben zum vergleichen habe ich leider nicht mehr.

Kolben ist richtig eingebaut, mit Pfeil zur Auslassseite, Ringe hatte ich auch nochmal kontrolliert.

Die Fußdichtung hat genau 0,5mm und die Zylinderbohrtiefe ist 62,2mm ca.

Ich habe mal den Shop angeschrieben...bin wirklich etwas ratlos...Auf dem Kit ist auch ausdrücklich MS260 aufgedruckt...abwarten...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2018, 17:18 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Moin,

Hab gerade nachgemessen bei einem Original 44mm Zylinder. Im Schnitt bin ich auf 62,3 mm gekommen.

Hast Du die Kurbelwelle mal in der Hand gehabt oder tauscht Du nur den Zylinder?

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2018, 18:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 16:48
Beiträge: 17
Hallo Bernd,

vielen Dank für dein nachmessen.

Die Kurbelwelle hatte ich ausgebaut, ebenso neue Lager eingebaut.

Die Laufhöhe der Kurbelwelle wird ja durch das Gehäuse vorgegeben, wo könnte hier denn ein Fehler vorliegen?

Gruß
Malte


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2018, 19:16 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Moin Malte,

war ein Irr-Gedanke. Wenn die Wangen verdreht sind, kann der Hub gar nicht größer werden.

Liegt dann wohl am Kolben, nachdem ich mir das Bild nochmal genauer angeschaut habe.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2018, 19:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 16:48
Beiträge: 17
Hallo Bernd,

habe eben gerade nochmal meinen original Zylinder draufgebau. Hier hatte ich einen nachbaukolben.

Dieser funktioniert ohne Probleme.

Ich denke es muss wohl am Zylindersatz liegen bzw. am Kolben. Hoffe mal, dass es einfach ein Produktionsfehler ist.

Gruß
Malte


Zuletzt geändert von titomax am Montag 31. Dezember 2018, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2018, 21:59 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Dezember 2006, 12:32
Beiträge: 488
Wohnort: Münsterland
Hi,

wirklich helfen kann ich nicht, bei anderen Hersteller und Nachbausetzen gibt es das aber auch.

Hatte das mal an einer anderen Säge bzw. Hersteller.
Original passte, der Nachbau nicht. Kolben hat auch oben angeschlagen, kein runddrehen möglich.

Da paste die Bohrung von dem Nachbau Kolben in der höhe mit dem Originalen Kolben nicht. Bohrung war vom Nachbaukolben tiefer.

Zylindersatz wurde zurück genommen, der neue Zylindersatz, andere Quelle, passte dann.
Frag mich aber nicht was ich da jetzt drauf habe, Säge läuft seit 3 Jahren.

_________________
Gruß

Roland

MS 170
MS 192
MS 250
MS 271
MS 361
MS 441
Mehrere Stihl 08
Jonsered 2045
Husq. 262XP
Makita DCS 9010
Dolmar 6400 Schnittmodell
Schärfgerät Maxx


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2018, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Bei Meteor würde mich das aber schon sehr wundern. Die stehen dem Original nichts nach, sind mit dem Chinazeug nicht vergleichbar.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2018, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 19:20
Beiträge: 3752
Wohnort: Thüringer Wald,Alter ,schon 50!
Deswegen kann jeder eigene Erfahrung mit Meteor machen ;)

Es wird nur lächerlich,wenn der Verkäufer bei Reklamation dann sagt : "du bekommst nix mehr,da die Zylindersätze nicht gut genug für dich sind ..." :roll:

Die meisten Sätze sind gut,aber man kann Pech haben....:pfeifen:

_________________
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2018, 11:35 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Ich denke es muss wohl am Zylindersatz liegen bzw. am Kolben. Hoffe mal, dass es einfach ein Produktionsfehler ist.
ich würds mal mit messen probieren, dann kommt man der ursache näher, maße stehen weiter oben.
meteor kolben kann man mit dem alten maßlich vergleichen, bis auf die 44,7mm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2018, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Schonmal die Kombi originaler Kolben/ Nachbauzylinder oder originaler Zylinder/ Nachbaukolben probiert? Dann müsste man es ja rausfinden, wo der Fehler ist.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de