Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolmar PS 420 Zama Vergaser Membrane
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 22:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 07:42
Beiträge: 50
Hallo zusammen,

Meine Dolli PS420S wollte nach ca. einem halben Jahr Standzeit nicht mehr richtig laufen. Als ich den Vergaser aufgemacht habe waren die Membrane schon sehr porös und hart. Daraufhin habe ich mir ein neuen Satz im Internet bestellt aber da ist nun das obere Membran bräunlich/hautfarben, das alte war aber schwarz. Da ich nun auch bei weiterer Recherche gesehen hab, dass diese unterschiedlich von der Farbe aussehen die Frage ob dies was ausmacht oder ich es unbedenklich verbauen kann?
Danke im Voraus
MILZZZ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Kannst einbauen, wenn sie sonst gleich sind.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 20:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 07:42
Beiträge: 50
Danke für die Antwort.
Habe die neuen Membrane nun eingebaut, doch leider immer noch das gleiche.
Die Säge spring nach 2-3 mal ziehen mit Choke kurz an. Danach choke raus und springt dann sofort an und dreht hoch und lässt sich auch etwas mit dem Gas halten. Bei niedriger Drehzahl geht sie dann aber aus bzw stirbt ab. Kommt mir vor als fehlt der Sprit.
Ich habe daraufhin nochmal den Vergaser zerlegt und gereinigt ohne Erfolg.
Mir ist dabei aber auch aufgefallen, dass der Primer nie ganz voll wird.
Kann der Vergaser innerlich irgendwo Luft ziehen kann?

Druck hält er, wenn ich auf die Zufluss Druck drauf gebe, nur nicht wenn ich untertruck auf der Primerleitung anlege.

Danke im Voraus
MILZZZ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Vergaser eingestellt?

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 21:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 07:42
Beiträge: 50
Ich hab die Grundeinstellung gemacht, L= 1 1/2 H ist die Doppel D die ich nicht geändert hab.
L Schraube hab ich auch etwas rum gespielt, hat aber nichts geändert.
Das der Primer nicht voll wird macht mich echt stutzig?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Lass sie mal einstellen....

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 21:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 07:42
Beiträge: 50
Das geht ja leider nicht, da sie nur nach dem chokestart kurz läuft.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Deshalb soll er sie ja einstellen!

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6180
Wohnort: Nordheide
Zitat:
Das der Primer nicht voll wird macht mich echt stutzig?
ist normal.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Um den Vergaser vernünftig zu reinigen, muss auch die H Schraube raus. Einfach mit dem Dremel einen Schlitz machen, dann passt ein Schraubendreher.
Wenn das nichts hilft, zieht die Säge Falschluft. Z.B an den Wellendichtringen.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Die Standards zuerst, Lufttilter sauber(?), Kraftstofffilter erneuert (?)

Erst dann weiter denken,
Ist das Sieb im Vergaser sauber?
Nadel im Vergaser neu, Hebel nicht verbogen?

Dann die Grundeinstellung, je nach Vergaser.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 11:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 07:42
Beiträge: 50
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Säge läuft wieder. Was aber letztendlich der Fehler kann ich nicht sagen.
Alles nochmal gesäubert, Kraftstofffilter ersetzt und auch die H-Schraube rausgedreht/gereinigt und eingestellt lief die Säge wieder super.

Gruß Milzzz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Dann könnte es ja der KS-Filter gewesen sein. :DH:

Es ist wirklich eine Erfahrung, optisch sieht man dem KS-Filter nichts an, keine groben Verschmutzungen.
Innerlich sind jedoch feine Poren zugesetzt und somit nicht mehr der gewünschte Durchfluß gegeben.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 16:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 07:42
Beiträge: 50
Hallo zusammen,
Leider schlechte Nachricht, Meine Dolmar läuft wieder Nicht richtig. Als ich sie heute mit in Wald Hab, hat sie wieder das gleiche Phänomen gehabt. Läuft nur in hohen drehzahlen nachdem man vorher mit dem Choke 2-3 Mal gezogen hat.
Glaub ehrlich gesagt nicht mehr an den Vergaser. Wo könnte sie überall Falschluft ziehen?
Oder habt ihr noch andere Ideen?
Danke im Voraus
MILZZZ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6180
Wohnort: Nordheide
Schon mal die Zündkerze erneuert?

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 20:33 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Moin, wenn Sie nach dem Filterwechsel erst lief, würde ich mir die Spritschläuche und den Stutzen nochmal anschauen und eventuell abdrücken. Vielleicht hast Du beim Hantieren ein eventuelles Loch wieder geschlossen.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2019, 18:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 07:42
Beiträge: 50
Hallo,
Also es liegt definitiv am Vergaser. Hab heute mal ein anderen ausprobiert und DIR Säge lief super.
Was mir aufgefallen ist dass damit auch der Primer wieder voll mit Kraftstoff war. Irgendwie muss der alte vergaser innerlich Luft ziehen.
Habt ihn eine Idee woran das liegen könnte?

Danke im Voraus
Milzzz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2019, 19:33 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
der Vergaser muss es nicht einmal sein, es sei den du hast jetzt 5 Raummeter Holz gemacht dann schon. Kann auch der Ansaugstuzen und oder Impulsschlauch/Leitung sein, od die Dichtung.
(kenne den Bauplan dieser Maschine leider nicht)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2019, 19:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 07:42
Beiträge: 50
Doch,
Bei der anderen Säge hat der vergaser dann die gleichen Probleme gemacht. Deshalb muss es am Vergaser liegen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2019, 20:24 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Ja, mag sein.
was hast du alles an dem Vergaser gemacht?
Dichtungen/Pump u. Regelmembran auch die Nadel u. Sieb gereinigt. Alles Richtig zusammengebaut auch auf den Regelhebel acht gegeben?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de