Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:47

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 07:38
Beiträge: 181
Hallo in die Runde der Motorsägenfreunde,

ich schleiche schon seit Jahren immer mal wieder um dieses tolle Portal herum, aber erst jetzt habe ich mich hier angemeldet.
Wirklich feines Forum habt ihr hier! :klatsch:

Kurz zu mir - ich bin ein mittelalter Holzmensch, der seit Kindheit mit Vaddern im Wald war und dort so manches Bäumchen zersägt hat. Als nun selbst Hausbesitzer mit eigenem Kachelofen muss natürlich Holz her. So habe ich immer mal wieder Gelegenheit, ein Wäldchen aufzuräumen und mir die 15-20 m³ Brennholz auf Halde zu legen. Das brauche ich zwar nicht im Jahr, aber Haben ist bekanntlich besser, als Brauchen :mrgreen:

Nun zu meinem Anliegen - mir ist quasi als Erbstück eine Stihl 031 AV zugefallen.
Das gute Stück ist in einem passablen Zustand und läuft auch recht schnell an. Der Vergaser muss nochmal gut eingestellt werden, aber das sollte machbar sein.
Allerdings lieft das Öl schneller wieder aus der Maschine raus, wie es eingefüllt wurde. Also die Kiste auseinandergebaut und siehe da - da ist ein Loch, das wohl verschlossen gehört ?!?
Wenn ich das richtig deute, müsste das das Entlüftungsventil für den Öltank sein, wobei mir nun die Gummikappe fehlt. Ist das richtig?

Bild


Beim Suchen im Netz habe ich auf YT-Videos der 031 gesehen, dass so ein Stutzen vorhanden sein müsste.
Bild

Hier http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... l#p1545292 im Forum wurde schon mal Ähnliches nachgefragt und eine Lösung angeboten, aber ob es des Rätsels Lösung war ....?

Jedenfalls die Frage in die Runde - ist das tatsächlich das Entlüftungsventil für den Öltank und wo bekomme ich so eines her?
Angeblich soll es die Dinger nicht mehr neu geben.
Gibt es adäquaten Ersatz (032er?) oder hilft einfach nur DIY mit wasauchimmer?

Herzlichen Dank und frohes neues Jahr noch,
the-aemkes


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Bei deinem Öltank-Belüftungsventil fehlt der Metalleinsatz. Das komplette Belüftungsventil hat die Stihl Teilenummer 1113 640 9100.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 07:38
Beiträge: 181
Hallo Karl,

besten Dank für diese Information.
Werde die Tage mal zum Händler fahren und schauen, ob es das noch gibt.

Kann ich das selbst einbauen oder ist das eine größere Reparatur? Bin da nur bedingt begabt :roll:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 20:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 07:56
Beiträge: 279
Hallo! Das neue ventil wird einfach nur bündig ( im repleitfaden steht eingepresst ) geht aber recht leicht.
LG gulli! Aber man sollte vielleicht etwas abbauen damit man besser an die Stelle kommt!
Ist doch gut verbaut.
LG gulli

_________________
Bosch pke 40 b :bosch:
Stihl 009 :stihl:
Stihl 020 av :stihl:
Stihl 020 T :stihl:
Stihl 026 :stihl:
mit hs 246 :stihl:
Stihl 031 av :stihl:
Stihl ms 361 :stihl:
Stihl 044 :stihl:
Stihl ms 660w :stihl:
Stihl fs 350


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 07:38
Beiträge: 181
Danke. Hört sich machbar an.
Werde (s.o.) mal den Händler anfahren und dann ggf. berichten.

Wer noch hilfreiche Tipps hat, ist gerne gelesen.

Gruß,
d'r aemkes


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 06:57 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Wenn der Händler kein Ventil mehr hat (ist nicht mehr lieferbar), kann ich mal nachschauen, ob ich noch eines da habe.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 07:38
Beiträge: 181
Danke Martin. Melde mich ggf. :)

Kleiner Zwischenbericht - war gestern beim HdV und der alte Werkstattmeister hat sich der Sache angenommen.
Sämtliche Suchvorgänge in seinen Datenbanken ergaben nix.
Also Gugl angeschmissen. Da höre ich ein langsam gemurmeltes "moootooorsäägenportaaaal"
Ich glaube, er hatte den Faden hier gefunden YES

Jetzt hoffe ich nur, dass er nicht bei Martin das Ding bestellt und dann mir weiter verkauft :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 08:09 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Dann wird's teuer! :mrgreen:

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 22:00
Beiträge: 233
Wohnort: Nordpfälzer Bergland
Ich hätte auch noch eins abzugeben, da hängt aber noch eine Säge dran :mrgreen:

_________________
:!: Ist's erst richtig festgewühlt, hilft nur noch Deutz luftgekühlt :!:

Bild37 Bild435 Bild455 Ranger BildContra Bild031AV Bild MT 8200 Bild 543RS
Bild als 051 verkleidete 076 die lt. Stihl eine 075 ist :hihi: Bild Rotak 32LI BildZipper 10t Bild Eigenbau BildD15


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 07:38
Beiträge: 181
Guten Morgen,

aaaaalso - der Werkstattmeister hat sich nicht freiwillig gemeldet, den musste ich anrufen. :evil:
Weil er mir auch nix verkaufen wollte, bin ich nun auf der Suche.

Frage - wie viel von Vergaser etc. muss ich abbauen, um das Belüftungsventil einbauen zu können?
Reicht das? Etwas weiter auf kann ich den Vergaserteil noch wegdrücken, ohne Schaden zu verursachen.
Und ja, ich mache sich etwas sauber

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 13:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 07:56
Beiträge: 279
Besser ist wenn der kasten komplett weg ist! Bei dem krümmer ( dicker gummi schlauch ) die schelle lösen und dann weg ziehen impulsschlauch auch ab.

_________________
Bosch pke 40 b :bosch:
Stihl 009 :stihl:
Stihl 020 av :stihl:
Stihl 020 T :stihl:
Stihl 026 :stihl:
mit hs 246 :stihl:
Stihl 031 av :stihl:
Stihl ms 361 :stihl:
Stihl 044 :stihl:
Stihl ms 660w :stihl:
Stihl fs 350


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 14:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 07:56
Beiträge: 279
Du musst auch Glück haben wenn überhaupt ein Händler noch so ein teil liegen hat gibt es nämlich nicht mehr !
Ansonsten muss man schauen ob vom Durchmesser von den aktuellen modellen der alu Einsatz passt z.b 440 oder 660 , 260.
Du hast ja das kunstoff noch sitzen und da rein käme dann der Einsatz.

_________________
Bosch pke 40 b :bosch:
Stihl 009 :stihl:
Stihl 020 av :stihl:
Stihl 020 T :stihl:
Stihl 026 :stihl:
mit hs 246 :stihl:
Stihl 031 av :stihl:
Stihl ms 361 :stihl:
Stihl 044 :stihl:
Stihl ms 660w :stihl:
Stihl fs 350


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 14:10 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Oder ein Zubehörteil riskieren:
https://shop.saegenspezi.de/Tankentluef ... 31AV-032AV

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 07:38
Beiträge: 181
Danke.
Bin in Kontakt zu jemandem. Mal sehen, was dessen Werkstatt noch so her gibt.

@quellmann: auch interessant. :DH:
Wenn ich sonst nichts herbekomme ....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 07:38
Beiträge: 181
Leider war meine Suche noch nicht von Erfolg gekrönt. :?

@quellmann - kennst Du zufällig das Teil vom Sägenspezi und kannst einschätzen, dass es passt? Kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen, bin da aber auch Laie.

Hat sonst noch wer ein solches Ventil in der Werkstatt rumliegen, das eine neue Arbeit sucht? :roll:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2019, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 07:38
Beiträge: 181
Nun denn - es gibt Neues zu berichten und das ist gar nicht mal so unerfreulich.

Ich habe mir das Teil vom Sägenspezi geholt inkl. Vorabbestätigung, dass es in die Säge passt. Ergebnis - die Bestätigung ist falsch. Passt nämlich nicht. :ohman:

Da es sich aber um ein Kleinteil aus Alu handelt, wofür sich eine Welle nicht lohnt, dachte sich der ambitionierte Handwerker - was nicht passt, wird passend gemacht. :mrgreen:
Also Feile gezückt und rumgeschabt. Wie immer - am Ende etwas zu viel geschabt, passt aber trotzdem. :GG:
Gegenüber dem Originalteil schaut es aber wesentlich weiter raus. :bahnhof:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Jedenfalls Öl rein, auf die Seite gekippt --> dicht.
Also mit in den Wald genommen und ausprobiert - scheint zu funktionieren. Zumindest läuft kein Öl mehr raus, die Kettenschmierung (habe bislang nur wenig damit gesägt) geht auch und weitere Probleme an der Stelle sind noch nicht bekannt.

Jetzt muss nur noch der Vergaser richtig eingestellt werden.

Bild

Ergo - ein bisschen Rumgeeier, aber am Ende eine schöne funktionierende Säge. :super:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2019, 14:15 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Falls du doch noch ein originales Ventil willst - gestern hab ich durch Zufall noch welche gefunden!

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2019, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 07:38
Beiträge: 181
:heulen: :heulen: :heulen: :heulen:

Jetzt kommst Du :schreck:

Ernsthaft - vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, noch eines auf Lager zu haben, falls das aktuelle sich doch verabschieden oder nicht richtig funzen sollte. Die Langzeitpraxis steht ja noch aus.
Von daher - Danke für das Angebot, ich nehme es an. Den Rest per PN. :DH:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de