Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 03:25

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 57 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Heute einige Teile gut gereinigt bekommen - und jetzt ist das Licht für Photoaufnahmen nicht mehr vorhanden.

Allerdings längst nicht alles mit dem Backofenreiniger - einige Teile mit MX14 eingeweicht und dann mit normalen Wasser und einer Bürste gereinigt. Schaut jetzt alles so sauber aus 8-) GANZ neuer Eindruck bei der Säge.

Da ich die Arbeit mit der TH gewohnt bin - bleibe ich dabei. Die Säge ist mir vertraut und das ist wohl eine gute Grundlage für die Schnitzerei. Es gibt ja Menschen die große Figuren nur mit einem Stechbeitel oder Taschenmesser schnitzen - hängt alles von der Technik und Handhabe ab.

Morgen werden zeitig die Photos gemacht und dann kann ich entscheiden welche Anbauteile auch noch erneuert werden müssen.




Ach ja - lohnt sich der Kauf von einem Drehzahlmesser EDT 9/8 von Stihl? Oder gehe ich besser zur Feineinstellung zur BayWa oder zum Endress?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Aus meiner Sicht lohnt sich der EDT 9 auf jeden Fall. Er reagiert rascher auf Drehzahländerungen als der EDT 8, sodass man die Säge zur relativ kurz ohne Last auf Maximaldrehzahl bringen muss. Die Batterie hält etliche Jahre und man braucht mit der kurzen Antenne nur in die Nähe der Säge zu kommen, um eine stabile Anzeige zu erhalten. Mit dem EDT 9 stelle ich alle Sägen und meinen Rasenmäher ein (er ist auch für Viertaktmotoren zu gebrauchen).

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Danke, dann wird der EDT 9 bestellt ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
So - die Reinigungswirkung vom Backofenreiniger ist nicht so toll - da muss mehrfach eingesprüht werden. Mit dem Bremsenreiniger gehts deutlich einfacher und fixer. :)

Frage zum Startseil: das immer gleich erneuern, oder? Und wie geht das mit den Federn und Wicklung - sowas habe ich noch nie gemacht und bevor ich da jetzt alles auseinanderbaue - später dann nicht mehr gscheid zusammen bekomme.
Mein Händler hat mir einen Tauschdeckel mit allem Zubehör für EUR 66,80 angeboten - soll ich da zuschlagen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 10:32 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 19:37
Beiträge: 632
Wohnort: BW
Natürlich nicht ....neues Seil kostet quasi nix und ist in 2min eingebaut.

Bezüglich des Einbaus findest du über einschlägige Suchmaschinen und Videoseiten diverse Anleitungen.

_________________
:stihl: 028 AVSEQ, TS510 :Husky: 236, 357, 372, 390


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Da muss ich wohl noch üben mit dem Einbau - bei mir liegen drei Deckel mit gerissenem Seil rum, für die 200T jeweils. Bisher nur einen neuen Deckel gekauft. Zusammen bekomme ich es ja schon - aber dann stimmt die Federspannung nicht. Seil wird nur zur Hälfte oder fast nicht mehr eingezogen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 11:43 
Offline

Registriert: Montag 14. Januar 2013, 07:24
Beiträge: 13
https://youtu.be/8Gk5ecLmXXM

Ist ne gute anleitung zum startseilwechse

_________________
:Husky: 357 ;562 xpg
:stihl: 021;MS 200;ms280;ms261;ms441;064 digital; Ms 462; 056
FS 350;FS 460
Echo Hochentaster
Makita duc 254


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Danke, das hilft schon mal deutlich weiter :DH:

Frage bei den ganzen Kunststoffschrauben am Starterdeckel usw. - soll ich die gleich ersetzen? Bisher habe ich solche Schrauben in der Regel erneuert, vorallem wenn sie rostig sind oder stark vermackte Köpfe haben.

Soll die Verkleidung am Starter/Lüfterdeckel aus Kunststoff erneuert werden? Ist stark vergilbt, hat einen Riss und wurde auch im Eau-de-Javel-Bad nicht mehr schön hell.

Bild

Bild


Wenn ich am Auto, Oldtimer arbeite wird alles was irgendwie schlecht ist ersetzt. Sofern die Teile lieferfähig sind... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 08:57
Beiträge: 234
Wenn sie noch reinpasst ohne zu stören oder zu schleifen, würde ich sie nicht erneuern.. Startseil wechseln ist keine Kunst, da ist das Geld für einen neuen Deckel eher rausgeschmissen..

_________________
:Husky: 550 XPG MK II / 371 XPG / 357 XP
:stihl: 230 / 036 / 241C / 400C
:jonsered: CS 2258


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2019, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
So, jetzt ist der Super GAU da:

ein Anbieter aus Berlin, verkauft Ersatzteile von Stihl bei Ebay hat mir einen so deutlich genutzten Vergaserkastendeckel zugeschickt - den will ich nicht haben und die Verkäuferin ist unwillig bei der Rücknahme - habe jetzt die ganze Bestellung (23 Positionen) storniert weil ich nicht gewillt bin für einen beschädigten Vergaserkastendeckel (beschrieben als hochwertige Erhaltung, sofort einsatzbereit) mit Lackanhaftungen, schweren Kratzern nahezu den gleich Stihl Preis zu bezahlen wie in Neuzustand.

Jetzt wird halt beim Stihl Händler die Bestellung durchgeführt, dauert locker eine Woche bis die Teile vorhanden sind.

Also die Internet Anbieter sind irgendwie komisch in Sachen Ersatzteile für Stihl Motorsägen. Ist das so normal oder habe ich da versehentlich einen besonders schlechten Anbieter ausgewählt?

Der VK Preis vom vermeintlich gut erhaltenen Deckel war 2,80 Euro günstiger wie der Neudeckel von Stihl Original.

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2019, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Du vera.....t uns hier doch. So ungeschickt kann doch niemand eine Reparatur angehen! Und ungeschickt ist noch sehr wohlwollend ausgedrückt...

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2019, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
...Entschuldigung: ich habe die Liste der nötigen Ersatzteile aufgeschrieben, Bestellungen erteilt und warte auf die Auslieferung der Teile. Wenn jetzt ein Anbieter da meint zu einem satten Preis einen als im guten Zustand beschriebenen Vergaserkastendeckel verkaufen zu wollen - und ich ein mieses Exemplar bekomme - dann habe ich keine Lust mehr die weiteren Teile beim Anbieter zu kaufen.

Damit würde ich ja seine Geschäftspolitik stillschweigend unterstützen und der nächste Käufer könnte wegen solcher zu blumigen Beschreibungen einen Reinfall beim Kauf erleben.

Feder innen von der Verschraubung ist total verrostet, gleichfalls die Schraube für die Befestigung. Meiner Ansicht nach ist der Deckel unbrauchbar.

Da wird dann der gesamt Kauf abgebrochen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2019, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
gebraucht kaufen und Neuteile erwarten :kopfschuettel:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2019, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1652
Wohnort: Saarland
Zitat:
...alles was irgendwie schlecht ist ersetzt. Sofern die Teile lieferfähig sind... :pfeifen:
Wenn das deine Einstellung zum "Überholen" von Motorsägen ist, kaufst du besser eine neue 201 T C-M und sparst dir die Arbeit, das Geld und den offensichtlichen Ärger mit der Ersatzteilbeschaffung.

Ist günstiger und schont die Nerven :GG:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2019, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2793
Wohnort: Menden (Sauerland)
Zitat:
gebraucht kaufen und Neuteile erwarten :kopfschuettel:
Die Sache ist das die Ware als neuwertige beschrieben wurde und es nicht ist...

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2019, 11:08 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 19:37
Beiträge: 632
Wohnort: BW
Selbst dann würde ich bei 2.80 Unterschied nicht eine Zehntelsekunde überlegen was ich tue.....

Und ja, das ist völlig normal.
Viele Teile die man im Netz gebraucht oder bei Händlern wie Spezi als Nachbau kauft, sind original beim örtlichen Händler billiger.

_________________
:stihl: 028 AVSEQ, TS510 :Husky: 236, 357, 372, 390


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2019, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Ich erwarte bei gebrauchten Teilen keinesfalls Neuzustand.

In der Auktion wurden mehrere gleiche Deckel angeboten, das Photo zeigte einen Deckel der geringe Spuren vom Gebrauch hatte. Und nach der Beschreibung sei der Deckel in gutem bis sehr gutem Zustand, da fällt dann SO ein Deckel deutlich ab.
Verkäufer um Umtausch gebeten der nicht mehr durchführbar ist (Ware komplett ausverkauft) und dann durfte ich noch für den Rückversand selbst bezahlen - als Ebay Plus Kunde ist sowas nicht wirklich schön.
Dank PayPal wurde das Geld eingehalten - und jetzt habe ich eben meinen gesamten Auftrag storniert.

Machen Kunden bei mir auch, also ist die Vorgehensweise nicht unüblich.

Frage mich jetzt welcher der vielen Anbieter für Stihl Ersatzteile wirklich gut ist - allein die Rummacherei wegen dem Deckel kostet Nerven.

Und ja, mir ist bewußt das ich bei der Überholung deutlich mehr Geld ausgebe wie bei Neukauf - nur will ich es lernen die eigenen Sägen warten, reparieren zu können. Vom bisher ausgegeben Geld hätte ich mir locker eine nagelneue 201 T-CM und noch eine gut gebrauchte 200 T im Preisbereich um 480 Euro leisten können. Werkzeug, Prüfgeräte usw. kosten halt Geld - aber damit habe ich gute Voraussetzungen zukünftig selbst die Sägen warten zu können.

Ich muss ja die Reparaturschritte lernen, Wartezeit beim Händler aktuell um vier Wochen für kleinere Reparaturen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2019, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Wenn ich so bei meinen Sägen gewirtschaftet hätte, hätte ich immer noch drei Stück.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2019, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Zitat:
Wenn ich so bei meinen Sägen gewirtschaftet hätte, hätte ich immer noch drei Stück.
Wieso das?

Ersatzteile müssen gut und passend sein, am besten Neuteile. Oder halt gut gebraucht wie so ein Deckel, Abdeckung usw. - allein die Anschaffung vom Montagebock, diverses Spezialwerkzeug, Drehzahlmesser, Abzieher usw. kostet halt ein wenig.
Dafür kann ich die Sachen für weitere Sägen gut nutzen ;) Und ich hoffe damit die nötigen Arbeiten an den Sägen zukünftig selbst durchführen zu können. Ganz ohne Werkzeug gehts halt nicht.
Und ich habe genug Sägen, Freischneider, HTs die Wartungsbedarf haben. Vom Hinstellen allein wird nix besser, oft genug sind es kleine Dinge die der Erneuerung bedürfen.

Defekte bei der Arbeit sind lästig und verursachen Zeitverluste, genau das will ich mit der Selbstwartung versuchen zu vermeiden.

Die gekaufte 200 T ist eigentlich in keinem gutem Zustand. Also kann ich damit gut üben, wenn es nicht so klappt wie es sein soll - ist das nicht schlimm.
Nur dadurch bekomme ich damit Erfahrung im Umgang mit den Sägen, bisher habe ich ja immer brav zum Service gegeben.
Pro Jahr und Säge durchschnittlich 438 Euro für Wartung, Ersatzteile und Service ausgegeben. Heckenscheren sind günstiger, Freischneider noch teurer. Verschleissteile wie Messer, Ketten, Betriebsstoffe usw. sind da noch nicht eingerechnet.
Wenn ich für Kunden arbeite berechne ich pro Maschinenstunde für die Kettensäge EUR 13,80, Heckenschere EUR 16,80 und Hochentaster EUR 17,20. Da sind dann die Betriebsstoffe und Schärfkosten enthalten.
Im Vergleich mit Kollegen bin ich noch günstig. Die nehmen zwei bis drei Euro mehr pro Betriebsstunde.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
...Für Leute die Werkzeug von Hazet suchen:

Bei Bike Components sind die Torx Schraubendreher T-Griff Version lagernd zu einem guten Preis vorhanden. Beim Werkzeughändler kosten die deutlich mehr und haben obendrein noch Lieferzeit von bis zu 14 Tagen.

https://www.bike-components.de/de/Hazet ... ff-p30547/

Gestern bestellt und heute erhalten - jetzt kann ich weitermachen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 57 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de