Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:52

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
Letzter Service bei den beiden HS 82 R+T waren schlappe 160 Euro für Messer schärfen, Filter wechseln, Tankdeckel erneuern und allgemeiner Schmierdienst Getriebe und Einstellung Vergaser.
Okay - die Messer kann ich nicht selbst schärfen, das kostet ja nur so um 40 Euro pro Schere. Und die beiden Scheren waren fast drei Wochen weg.

hier könntes du selbst erfahrungen sammeln du lässt filter wechseln und getriebe schmieren und willst dann eine komplette motorsäge revidieren?

messer schärfen mach ich selber bei ca 10 stück heckenscheren ,,, kein hexenwerk


zur ms200 kann ich dir leider nicht wirklich helfen ...


bist du zufrieden mit der hs82t ich soll auch wieder eine vertauschen...

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3674
Wohnort: Rosenheim
Ich hab gerade 2 -020t und eine 200T so wie noch neine zerlegte 201T hier.
Ich mach da nicht so ein Geschiss ! :kopfschuettel:
Kratzer in Gebraucht Teilen verfärbtes Kunststoff mit Nano Riss usw.
ist doch völlig unwichtig für eine Arbeitssäge oder :KK: :mrgreen:

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 17:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 07:38
Beiträge: 340
Ist das alles Dein Ernst oder werden wir hier verarscht?

_________________
:stihl: 180, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461 VW
nur zum spielen: div. 08 S, 020 AV, Contra
Stihl FS 400 Stihl BG 86
Neuzugänge auf dem OP-Tisch: 08S mit Kettenbremse , Contra :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2019, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Na ja - sicher wird mit der Säge gearbeitet. Nur wenn ich die aufarbeite - will ich dann einen möglichst guten Zustand bekommen. Ich gehe da halt ähnlich ran wie beim Oldtimer oder wenn Maschinen gewartet werden.
Dient ja dem Werterhalt und sorgt für gutes Arbeiten ohne Probleme.

Lieferzeit von Stihl Teilen ist offenbar länger, noch immer habe ich nur einen kleinen Teil der bestellten Teile erhalten.

Und jetzt hat ein Händler auch noch Bestell- und Handlingskosten in Rechnung gestellt: pro Teil will er anteilig eine Frachtkostenpauschale haben... Schätze ich werde die Teile beim Online Händler neu bestellen dürfen.

Bisher habe ich immer alle Stihl Geräte warten lassen, die bisherige Werkstatt dafür hat zugemacht und Wartezeit bei BayWa und Endress beträgt aktuell so um drei bis vier Wochen. Deshalb will ich jetzt die Wartung selbst durchführen.

Wie das mit dem Messerschärfen bei der HS 82 R+T geht ist mir nicht ganz klar. In der Werkstatt wurde mir versichert dass ich das sicher nicht selbst machen kann, dafür brauchts eine spezielle Maschine die ich natürlich nicht habe.
Aktuell darf eine HS 87R neu geschärft werden - habe ja nicht einmal eine Reparaturanleitung dafür bei Stihl bekommen.

Ist doch sinnvoll erst dann die Überholung zu starten wenn alle nötigen Ersatzteile vorhanden sind, oder? Bei der Demontage werden sicherlich noch weitere Teile erneuerbar sein, unterm Strich wird das dann eine total gut revidierte Säge werden. Hoffe ich zumindest....

Aktuell weiche ich die Schrauben am Auspuff gut ein mit WD 40, wahrscheinlich reissen die aber dennoch ab. Und dann ist dass der Totalschaden - oder gibts dafür einen Reparaturset?

Die jetztige MS 200T ist ein Übungsobjekt, selbst wenn da was nicht mehr reparierbar sein sollte - kann ich daraus lernen die anderen, noch gut funktionierenden Sägen besser zu warten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Die Klinke für den Start ist wohl erneuert - schaut irgendwie arg genutzt aus.

Frage - wie bekomme ich den Gummipuffer am unteren Griffarm vom Gehäuse ab? Mit der Zange drehe ich nur den Gummi - muss ich da von hinten rangehen?

Der Seitendeckel mit der Bremse hat immer noch einige Dinge im Lieferrückstand - die Hebelmechanik um die Bremse zu betätigen fehlt einfach noch.

An welche Stelle kommt die Blattfeder die im runden Teil rumliegt? :KK:

Luftfilterboden scheint eine längere Lieferfrist zu haben, aktuell bei drei Händlern bestellt und jeder spricht nur von Lieferrückstand...

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Wenn ich sehe, das du nicht mal dazu in der Lage bist einen einfachen Gummipuffer zu Wechseln, währe es für dich besser, wenn du die Säge auf die Straße stellst und einfach mit dem Auto dran vorbei fährst.
Zack ist sie überholt. Mehr traue ich dir nicht zu.
Lass alles andere lieber......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Der Puffer ist reingeschraubt. Ggf. an der unteren Metallplatte anfassen.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Wie ist der denn befestigt - eine Schraube mittig durch ist ja nicht da. Also mit einem Gewinde versehen - bisher habe ich sowas immer mit der Zange rausgedreht. Hier habe ich jetzt dne Gummi fast abgerissen - die Platte dahinter ist durch die Gummimasse (aufgequollen dank Oel) nicht richtig sichtbar.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Schneide unten ab, ist eh hin.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 13:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2015, 09:33
Beiträge: 206
Wohnort: Landkreis Konstanz
wenn ich des auf dem bild richtig sehe hat der Gummipuffer oben am Metall eine Schlüsselfläche (kann mich auch teuschen) wenn ja mit nem Gabelschlüssel/ Rohrzange den Puffer abschrauben

Gruß Manuel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 14:29 
Offline

Registriert: Montag 3. Februar 2014, 11:10
Beiträge: 474
Wohnort: FO, Franken
Servus,
Wegen Deiner Feder----die soll mittig auf den Bremshebel drücken---ist eigentlich selbsterklärend.
wenn nicht mal googeln---sparepart list MS200T oder MS201---dann kommt ne Zeichnung.
sollte man rausfinden --aber zuerst feder einsetzten, dann Bremshebel.
Schönes Wochenende,
Leo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
das einfachste wäre es doch du kaufst jedes Jahr eine neue Säge,dann hast die Säge immer zuhause,immer das neueste Modell,kein Ärger mit Händler und Ersatzteilen und in der Zeit in der du an den Sägen schrauben würdest oder es versucht,kannst auch noch Geld verdienen

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 18:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Leute! :evil:

Hier möchte jemand schrauben, ohne vorher schon 100 Sägen zerlegt und wieder zusammengesetzt zu haben. Ihr könnt ihm dabei helfen, wie es hier im Forum üblich ist, oder die Finger still halten. Klugscheixxerei, dass er es sowieso nicht hinbekommt, hilft ihm nicht weiter, also lasst das bitte sein!

:kopfschuettel:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2019, 09:11 
Offline

Registriert: Sonntag 24. September 2017, 14:12
Beiträge: 122
Moin,

Wenn ich Chemnitz an sowas ran gehe, dann schaue ich erstmal, was das Netz so bieten kann. Also bei Google mal nach dem Service Manual forschen (für die 200/201 habe ich bei meiner kurzrecherche zwar was gefunden, aber da muss man sich anmelden, keinen Bock drauf). Zweitens youtube nutzen, da gibt es hunderte Videos über das zerlegen/reparieren/montieren von Kettensägen. Die meisten in englischer Sprache, aber auch wenn man dieser nicht mächtig ist, hilft meist schon das hinschauen um sich den ein oder anderen Handgriff abzuschauen.

Bei der MS jetzt jede einzelne Schraube die ne Macke hat, finde ich persönlich etwas übertrieben, auch verpackte Teile haben ihren Charme und verweisen auf ein tolles Leben der Säge.
Defekte Teile und Sicherheitsrelevante Teile mit funktionsbeeinträchtigenden Macken sollten getauscht werden, gegen Orginale (ist meine Meinung), die Preisunterschiede zum Nachbau sind nicht so groß und man kann sicher gehen, dass sie passen und halten.

Was ich nicht verstehe, warum bestellst du bei verschiedenen Händlern, wenn du doch einen vor Ort hast. Der örtliche, lässt (aus meiner Erfahrung heraus) auch meist beim Preis mit sich reden oder es gibt Goodie dazu. Gut, manchmal kommt es da auch auf das eigene Verhandlungsgeschick an.

So genug rum gefaselt. Viel Erfolg beim Schrauben!
Und besorg dir, wie oben schon erwähnt, die Teileliste, meist klärt sich dann schon mit einem Blick wie manche Teile montiert sind.

_________________
Bild

Gruß Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 05:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3674
Wohnort: Rosenheim
Falls deine nichts wird kannst eine von mir haben !
.
http://bilder.wolferin.bplaced.net/s200t.jpg

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
So, die Platte vom Gummipuffer ist endlich draussen: war mit Schraubensicherung satt eingeklebt worden :kopfschuettel:

Mit Wärme und dezenten Schlägen auf die Metallplatte hat sich der Rest gelöst. Dann eine Mutter aufgepunktet mit dem Schweissgerät, so lies sich der Überrest entfernen. Die verwendete Schraube um den Griff am Puffer zu befestigen war ebenfalls nicht richtig, da wurde mit Gewalt eine Kunststoffschraube (grobes Gewinde) in die M5 Halterung reingewürgt...

Mit großer Verzweifelung suche ich den Filterboden, Nr. 1129 120 3401 von Stihl. Der wird beim Ersatzteiledienst nicht mehr gelistet, weder die BayWa noch Online Händler haben den Filterboden im Angebot.

Alles bei einem Händler zu besorgen: klingt ja gut - aber mit den teilweise enormen Lieferzeiten nicht so der Knaller.

Wenn ich den Filterboden nicht bekommen kann - wird es nicht möglich die Säge wieder zu nutzen.

Hier muss ich wohl ein gebrauchtes Teil akzeptieren ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 14:10 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Du musst den Filterboden 1129 120 3402 nehmen. Den 3401 gibt es seit 2005 nicht mehr und wurde durch den 3402 ersetzt.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Oh :? DANKE für den Tipp, gleich beim Händler nachfragen. Warum weiss der Händler das aber nicht und in der Ersatzteilliste von 2012 ist die Nummer noch genannt?

Brauche ich den Filterboden mit oder ohne Kompensator Anschluss?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 14:28 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Der ist mit Kompensatoranschluss. Soweit mir bekannt ist gab es bei der MS 200, 200T nur Vergaser mit Kompensatorfunktion.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juli 2015, 09:55
Beiträge: 449
Wohnort: Himmelpforten
Du kannst das nicht ernst meinen :KK:

Wenn es dir um das Schrauben geht, zerleg die Säge und reinige sie komplett. Dann wechselst du nur defekte Teile, dass was du hier betreibst ist reines Geldverbrennen.
Hast du überhaupt schon in deine Reparaturanleitung reingeschaut? Wenn ich mir so manche Fragen anseh, denke ich nicht.
Eins musst du mir erklären, wie kommst du darauf, dass man bei gebraucht gekauften Sägen immer das Schwert tauschen muss?

_________________
Meine Bilder

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=101466


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de