Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 05:36

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 57 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 23:46 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Für meine 660, die ich mir neu aufgebaut habe, habe ich Griffbügel, Kettenraddeckel und Startergehäuse aus China über EBay bestellt.
Die Teile waren innerhalb von 2 Wochen da und rein Optisch und von der Materialstärke kaum vom Original zu unterscheiden. Die Startermechanik habe ich allerdings vom alten originalen Stihlreversierstartee übernommen.
Auf Facebook gibt es eine HUZTL Gruppe, dort kann man sich alle Handbücher der von HUZTL angebotenen Sägen runterladen und es sind noch einige andere interessante PDFs hinterlegt.
Es lohnt sich dort mal reinzuschauen.

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Weiß nicht,was dich an der Kupplung stört. Die sieht noch absolut brauchbar aus, nur etwas Schmutzig
Brauchst nur ein wenig sauber machen. Ölig wird die im Betrieb sowieso wieder.
Mach den Starterdeckel erstmal sauber,dann siehst du,ob er wirklich verschlissen ist.
Backofenreiniger hilft nur bei Bioöl verschmutzungen. Bei Mineralöl verschmutzungen helfen Kaltreiniger und so'n Kram.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 00:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Zitat:
Backofenreiniger hilft nur bei Bioöl verschmutzungen.
Definitiv nein.
Meine Säge wurde vor mir 30 Jahre lang nur mit mineralischem Öl betrieben (jetzt von mir nur Bio).
Die Säge wurde komplett sauber. Alles Öl weg, alles Harz weg, Dreck, Staub, was auch immer.
Alle Flächen und Oberflächen sind sauber und glatt, das einzige was bleibt, sind leichte Verfärbungen und teils Lackabsplitterungen des Kurbelgehäuses, in meinem Fall insbesondere hinter der Kupplung.
Der Backofenreiniger haut hin, geht schnell, gibt es überall, ist günstig und im Vergleich zu manch anderem Mist noch halbwegs 'umweltgerecht'.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Zitat:
Und wenn dann der Kolbenstopper vorhanden ist - kann ich die Kupplung demontieren. Soll ja laut Reparaturanleitung keinesfalls mit Druckluft gemacht werden.
Richtig, die Kupplung der 200 fliegt bei Grobmotorikern gern auseinander. Ich mach's trotzdem.
Und kein Backofenspray auf das Zündmodul!

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Der Backofenreiniger wird heute angewendet - und jetzt muss ich wohl lernen den Zustand der Teile besser zu beurteilen können. Bisher habe ich da rein die Optik genutzt - zu verschmutzt, verkratzt, verschliessen - dann wurde das Teil ersetzt.
Und da die Ersatzteillage ja bestens ist dank Händler 8-) wird wahrscheinlich eh manches Teil viel zu schnell ersetzt...

Habe gestern bei dem Anbieter vom Montagebock noch eine MS 201 T CM für 190 Euro mitgenommen - hier soll ein Motorschaden, Kolbenklemmer vorliegen. Und es fehlt die Schwertgarnitur, Kettenrad und alle Tankverschlüsse neben Luftfiltergehäuse. Vergaser ist zerlegt - da fehlen wohl auch noch Teile - also eine Art großes 3D Puzzle. Säge ist von 2015. Diese Säge wird aber in einem getrennten Thread besprochen - die Teile sind ja nicht austauschbar.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 07:24 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Moin,

ich kann es ja eigentlich nur gut finden, wenn jemand die Konjunktur so dermaßen ankurbelt, aber willst Du nicht langsam mal auf Dein schlechtes Gewissen hören?
190€ für einen Fresser mit Fehlteilen ohne Schwert?
160€ für Schläuche und Federn?

Weil ich auch schon die Erfahrung gemacht habe: Recherchiert doch mal die Preise, bevor Du das nächste Mal was bestellst oder kaufst.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Eine fixe Recherche bei Ebay hat für die 201 TCM Preise im Bereich um 340 in schlechtem bis rauf zu 530 Euro im guten Zustand ergeben. Also habe ich die Säge gekauft - ist im Vergleich zum Neupreis eine gute Gelegenheit. Schwert muss ja bei einer gebraucht gekauften Säge eh immer erneuert werden.
Und die Preise vom Stihl Ersatzteilhändler kann ich ja nicht ändern, die Preise sind ja festgelegt mit der Veröffentlichung vom Katalog mit Preisen.

Sicher sind die Preis von Stihl angemessen, es gibt ja keine Handelmöglichkeit wie auf dem Flohmarkt oder beim Basar.

Eine neue MS 201 TCM steht schon länger auf meiner Wunschliste - hier wird halt eine sichtlich nur wenig genutzte Säge mit Kolbenschaden durch falschen Sprit wieder aufgearbeitet. Und wenn es nicht geht - werden eben die Ersatzteile via Ebay verkauft. Zumindest werde ich keine Verlust machen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 09:27 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Zwischen zwei Händlern bei mir in der Gegend ist ein Preisunterschied von 30% bei den Ersatzteilen. Musste ich auch erstmal herausfinden.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
...denke die Stihl Ersatzteilhändler haben immer den gleichen Preis, ist laut der Service Stelle von Stihl so.

Bei mir gibts gar nicht mehr soviele Händler mit Stihl, Stabilo und die BayWa neben Endress in Söflingen. Und dann halt die ganzen Anbieter im Web.

Bisher haben die Händler immer die gleichen Preise aufgerufen, einzig wenn Sonderaktionen gemacht werden wird der Preis ein wenig reduziert. Kaufe halt da wo die Teile überhaupt lagernd vorhanden sind.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
...denke die Stihl Ersatzteilhändler haben immer den gleichen Preis, ist laut der Service Stelle von Stihl so.
Nööö, es gibt eine UVP - aber den Verkaufspreis setzt jeder Händler letztendlich und individuell selber fest.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 17:11
Beiträge: 18
:stihl: Mein MS 200 sieht ähnlich aus, doch solange alles funktioniert wird hier nicht herumgeschraubt :stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Hallo Schreinerhuette,

geht es dir bei den T-Modellen nur ums Schrauben? :KK:

Wolltest du nicht eine Säge zum Carven?

Ohne hier jetzt wieder eine dieser endlosen Diskussionen über den Erwerb von und den Umgang mit TH lostreten zu wollen, finde ich, dass eine TH zum Carven nur bedingt geeignet ist, da sie sich nicht exakt genug führen lässt.

Es scheint, stark der Virus sein in dir :mrgreen:

Besorg dir zum Carven lieber noch ein bis zwei "echte" Carvingsägen, wie z.B. die MS 193 C-E Carving :pfeifen:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
eine TH zum Carven nur bedingt geeignet ist, da sie sich nicht exakt genug führen lässt
Es gibt schon einige hier, die mit TH erfolgreich carven ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Oooch - ja, ich will die Säge zum Carven nutzen. Und für feine Sachen in der Schreinerei, dafür ja extra ein Schwert, Kette und Antriebsrad gekauft.

Ich arbeite meistens mit der TopHandle - wenn ich bei dicken Stämmen mit der normalen Säge arbeite muss ich mich immer erst wieder umgewöhnen.

Die 193 C-E Carving gucke ich mir mal an, derzeit will ich eigentlich nicht noch eine Säge kaufen wollen...

Ist halt immer so eine Sache - wenn es nach mir ginge hätte ich schon längst einige Sägen, Freischneider usw. mehr im Bestand - aber wenn ich das durchkalkuliere die Sägen, FS usw. werden beruflich genutzt für Pflege vom Grundstück und für Arbeiten bei Kunden (Baumpflege, Formschnitt Hecken) müßte ich noch wesentlich mehr mit den Geräten im Bestand arbeiten.
Zumindest ist das Finanzamt manchmal von meinem Bestand und den damit verbundenen Ausgaben für Wartung nicht so ganz begeistert, die meinen ich würde die Sachen privat sammeln - daher mache ich jetzt ganz offizielle Arbeiten bei Kunden. Mit Rechung und Drumrum, inkl. Abrechnung meiner Helfer, Mitarbeiter.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 20:48 
Zitat:
Und kein Backofenspray auf das Zündmodul!
ach, na so was ... wo doch ansosnten immer dazu geraten wird die GANZE Säge dick mit Bachofenreiniger einzuschäumen und dann schön stundenlang so liegen zu lassen :roll:
Zitat:
Gummiteile wie Ansaugkrümmer, Vibrationsdämpfergummis usw. nicht mit Backofenreiniger behandeln, die sind aber in aller Regel auch nicht megaverschmutzt.
Vorsicht ist auch mit Alu geboten, das frißt der Reiniger prinzipiell an.
kann mich erinnern, das ich vor etwa 2 Jahren Ärger hier bekam NUR weil ich vor der sorglosen Verwendung "des heiligen Backofenreinigers" gewarnt hatte :shock:


ja ich glaub' es nicht:
Zitat:
Es gibt schon einige hier, die mit TH erfolgreich carven ;)
mit der "bösen" TH also -> zumal man beim carven logisch sogar ständig mit der Schienenspitze ins Holz geht

kann mich erinnern, das ich vor etwa 2 Jahren hier GESPERRT wurde, nur weil ich die Meinung vertrat, das man mit der TH theoretisch auch Holz klein sägen kann :shock:

:geile:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
weil ich die Meinung vertrat, das man mit der TH theoretisch auch Holz klein sägen kann
Das lag vielleicht daran, wie Du Deine Meinung äußerst(est) :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Wie man in den Wald....
Sonst ist Backofenreiniger schon geil! :mrgreen:

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 21:05 
@Burgund + @holgi

nö, am sogenannten "Ton" lag es bestimmt nicht - da hatten sich eher andere teils massiv vergriffen :roll:

egal, zu viel Off-Topic jetzt hier ...wie ich schon immer sagte: ihr könnt gerne machen was ihr wollt, zumal ihr ja Die Experten seid YES


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Zitat:
am sogenannten "Ton" lag es bestimmt nicht
Ja,ne... Du stänkerst doch schon wieder... :kopfschuettel:

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 21:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:
kann mich erinnern, das ich vor etwa 2 Jahren hier GESPERRT wurde, nur weil ich die Meinung vertrat, das man mit der TH theoretisch auch Holz klein sägen kann

Hat mich interessiert, deshalb hab ich es mal nachgelesen.

Du hast zusammen mit noch einem User vor knapp 4 Jahren Urlaub bekommen, weil Ihr in einem TH-Thread und einem Thread zu Diamantfeilen ausfallend gegenüber 2 Mods geworden seid. Mit einer Meinung, was man mit einer Th alles anstellen kann, hatte das nix zu tun.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 57 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de