Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 15:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 7 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Zitat:
Eins musst du mir erklären, wie kommst du darauf, dass man bei gebraucht gekauften Sägen immer das Schwert tauschen muss?
Erfahrung in den letzten Jahren :pfeifen:

Bei meiner Säge fehlen Teile, daher der nötige Bedarf der sicherlich weit über normales Überholen einer kompletten Säge hinaus geht.

Die Reparaturanleitung habe ich mir mittlerweile kopiert und das Handbuch liegt neben der Werkbank. Kopiert um Oelflecken am Original zu vermeiden - und Notizen reinschreiben zu können.

Bisher habe ich noch nie sehr viel selber an Sägen gemacht: von Zeit zu Zeit den Luftfilter gereinigt oder erneuert, Oel- und Benzinstand geprüft und aufgefüllt, Kettenspannung reguliert, neue Kette drauf gemacht. Und halt gereinigt - aber so wie jetzt direkt an die Innereien der Säge bin ich noch nie rangegangen.
Dafür habe ich die Sägen immer zur BayWa oder einer anderen Stihlwerkstätte gebracht.

Habe ja jetzt extra das gesamte Spezialwerkzeug gekauft und hoffe damit zukünftig die eigenen Sägen warten zu können.

Du hast Recht, es ist aktuell ein ständiges Investieren in Ersatzteile, Werkzeug und Erfahrung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Soester Börde
Hey,
letztens habe ich auch eine 200T für einen Bekannten wieder zum Leben erweckt.
Die 200T lässt sich auch ohne original Stihl Spezialwerkzeug sehr gut zerlegen und reparieren.
Was du hier aber aktuell betreibst ist Geldverbrennung bei deinem örtlichen Stihl Händler.
Normalerweise ist das erste Projekt keine Generalüberholung einer 200T. Ich habe mich damals bei Kleinanzeigen auf die lauer gelegt und erstmal zwei drei kleine, alte Sägen und Freischneider zugelegt für keine 50 Euro das Stück.
Zum Beispiel eine Dolmar PS-33 oder die 401. Daran lernt man am besten, wie so eine Säge funktioniert und wie man was zu machen hat. Ob du wirklich schon jetzt zum Beispiel einen Drehzahlmesser benötigst, wage ich zu bezweifeln, sowas würde ich erst bestellen wenn die Säge läuft und eine genaue Einstellung der Höchstdrehzahl notwendig ist. Zur wartung allein braucht man gar nicht so viel.
Langsam anfangen und sich dann immer mehr in die Materie einarbeiten. Das ist mein ehrlicher Rat.
Auch dass alle Schrauben, die Kratzer haben, sofort ersetzt werden müssen halte ich bei einer Säge, die auch wirklich benutzt werden soll und kein Vitrinenstück ist, für unsinnig.
Meiner Meinung nach gibt der eine oder andere Kratzer bzw. abschürfung einem solchen Stück erst Geschichte. Sonst könnte ich mir ja gleich eine neue Stihl Kaufen.

Mein Rat zu diesem Projekt: Mach die Säge ordentlich sauber und ersetze poröses Gummi.
Bring sie dann mit möglichst den Teilen (Gummi, Kerze und Membranen, fehlteile usw. ausgenommen) die sie hat, zum laufen.
Dabei lernst du wirklich etwas zu reparieren und nicht nur ganze Baugruppen beim Händler zu ordern und einfach zu ersetzen.
Mit ein bisschen Köpfchen und Aufmerksamkeit bekommt man auch ohne Anleitung ein Starterseil gewechselt.

Abschließend noch viel Spaß bei deinem Projekt! :)

Gruß,
Jonas

_________________
:dolmar: CC116, 144,
:Husky: 572XP im Logosol

Sonst viel anderes Zweitaktzeug, Sabos, StaMos usw...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Sicher habe ich mit meinem Anspruch auch eine schöne Optik zu erreichen - einen nötigen Mehraufwand zu bezahlen. Schrauben die ein beschädigtes Gewinde haben - werden immer und überall bei mir ersetzt.
Und die Gewinde waren eben beschädigt oder die Optik so angegriffen - also wenn da auch noch Rost dabei ist - fliegt sowas in die Alteisentonne. Und Sicherungsmuttern sollen kein zweites Mal verwendet werden.

Der Drehzahlmesser ist sicherlich aktuell noch nicht nötig - aber ich habe ja noch einige andere Sägen im Bestand. Und Freischneider, Heckenscheren, Hochentaster, Gebläse, Trennschneider usw. Halt alles was im Lauf der Jahre so zusammen gekommen ist. In der Regel nur Geräte von Stihl.

Die Verlockung mit den Neuteilen eine schöne Optik zu erreichen ist vorhanden. Ich will ja beim Oldtimer auch eine gute Optik unter der Motorhaube haben. Da muss alles blitzeblank sein. Und solange es Neuteile gibt - wäre ich ungeschickt die nicht gleich zu ersetzen wenn sie schon abgeschraubt werden.
Wenn sie später kaputt gehen - ärgere ich mich das nicht gleich erledigt zu haben.
Derzeit überlege ich sogar das Gehäuse neu zu lackieren, da fehlt soviel Lack. ABER das ist eigentlich wirklich nicht nötig.

Die Säge soll ordentlich laufen, willig hochdrehen und beim Schnitzen ihren Part erledigen. Mehr muss ja nicht sein.

Damit ich am Freitag bei der Unterweisung in Sachen Schnitzen eine gute Säge habe werde ich eine bereits vorhandene mit dem Carving Schwert ausrüsten. Oder gleich die MS 193 C-E Carving holen. Mein Händler schaut gerade ob er sie rechtzeitig herbekommt. Wenn sie bis Donnertag da ist - nehme ich sie halt mit. Wenn nicht - dann wird eine vorhandene MS 200T mit dem Carving Schwert umgerüstet.
Bekanntlich hat der Mensch ja nie genug Sägen im Bestand.... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Soester Börde
Ich glaube bei beschädigten Gewinden sind wir uns einig. Die sollten ersetzt werden. Aber wenn nur der Kopf rostig ist, wird da mit der Drahtbürste drüber gegangen und gut ist.
Auch zur wartung der anderen Sägen und freischneider ist ein DZM nicht immer nötig. Leerlaufdrehzahl stellst du nach Gehör und danach ein, dass sich die Kette nicht mitdreht.
Die Höchstdrehzahl ist durch den Hersteller vorgegeben, das mache ich auch meistens nach Gehör oder du leihst dir einmal ein gerät aus die muss nicht ständig nachgestelt werden. Es gibt aber auch viele, die zugunsten von angeblich mehr Leistung diese erhöhen.
Mache ich nicht. Da ist mir die unversehrtheit der Säge wichtiger.
Naja, bezüglich der Optik scheiden sich die Geister. Klar sind neuteile schöner. Aber ich würde mir die Frage stellen, zu welchem Preis.
Mit der Zeit geht auch bei denen der Lack ab. :krank:
Da der Preis aber wohl eher nebensächlich ist, ist da dein Stihl Händler nicht ohne Grund dein bester Freund.
Im Grunde ist bei dem Lüfterdeckel das einzige Verschleißteil das Seil. Das zu wechseln ist Kinderleicht. Viel mehr kann da auch bei Gebrauchtteilen nicht verschleissen.
Materialfehler mal ausgenommen. die können auch bei Neuteilen auftreten.

Wenn die Säge nur laufen soll, wäre es erstmal sinnvoll dies zu schaffen.
Das wird erstmal schon genug Arbeit für jemanden sein, der das zum ersten mal macht. :pfeifen:
Schönmachen, bzw Makellosigkeit herstellen kann man auch hinterher. Nicht ohne Grund sind Sägen zum Sägen gemacht. :echt:

_________________
:dolmar: CC116, 144,
:Husky: 572XP im Logosol

Sonst viel anderes Zweitaktzeug, Sabos, StaMos usw...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Sicher ist das ne Menge Arbeit, ich muss mich da förmlich einarbeiten. Immerhin habe ich schon einige SU HD 8 Vergaser (zweifach, dreifach) erfolgreich komplett revidiert. Und das war mit kompletter Erneuerung der Drosselklappenwellen, neues Vergasergestänge und Umstellung auf mechanischen Chokezug.
Ventilspiel einstellen beim 320er 24V Motor M 104 wollte die heimische Mercedes Werkstätte nicht durchführen - mit Anleitung und viel Geduld habe ich es geschafft und heute läuft der Kombi wieder einwandfrei. Mit durchgebrannter Kopfdichtung und nicht laufend gekauft.

Motorsägen sind im Vergleich mit Autos deutlich feiner, zierlicher gebaut. Da muss mit noch mehr Sorgfalt und Vorsicht rangegangen werden. Gerade deshalb habe ich mir das ganze Spezialwerkzeug geholt.
Spezial Werkzeug verleiht in meiner Region keine Werkstatt, da wird immer nur auf die Service Möglichkeit hingewiesen :pfeifen:

Und so ein Drehzahlmesser ist sicher keine falsche Investition, gibt ja genug Sachen dafür.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Hier gab's doch schonmal jemand aus der Ecke mit Geld wie Heu und Oldtimer und alles nur vom Feinsten....
Vielleicht sollten die sich mal zusammentun 8-)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 08:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 17:25
Beiträge: 48
Was wird im Endeffekt von deiner Säge übrig bleiben?
Nichts
Also kannst du gleich mit der kompletten Explosionszeichnung von Stihl zu deinem Händler gehen und ihm die komplette Liste vorlegen. So muss er nur einmal bestellen und du hast dein Zeug in wenigen Tagen.
Damit kannst du dir dann auch deine Nigel Nagel neue Traumsäge aufbauen.

_________________
Gruß Alexander


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
So, heute einige Teile abholen können beim Stihl Händler - immerhin sind die Wellendichtringe, Kraftstoffschlauch und Oelschlauch da. Saugköpfe ebenso. Aber der Haken für die Montage fehlt noch.

Frage zu den WD Ringen: brauchts da wirklich den Abzieher um die alten zu entfernen? Geht das nicht auch mit einem Stichel die alten Ringe auszuhebeln?

Die Abstrahlfolie am Auspuff zum Tank hin - soll die immer erneuert werden? So wurde es mir heute geraten. Allerdings ist die Folie nicht lagernd da gewesen. Neu bestellen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Zitat:
Frage zu den WD Ringen: brauchts da wirklich den Abzieher um die alten zu entfernen? Geht das nicht auch mit einem Stichel die alten Ringe auszuhebeln?
Wie, kein Spezialwerkzeug? Sollen die Lager drin bleiben, dann ist Fingerspitzengefühl gefragt. Wenn konsequenterweise die Lager auch neu kommen, dann kann man die einfach mit Dorn o.ä. raustreiben.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Die WDRs bekommt man immer ganz gut raus, indem man ne normale Holzschraube links und rechts eindreht und den ring dann dadran rauszieht. Auf der Zündungsseite ist das meist schwierig, da der WDR dort ziemlich klein ist...

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Zitat:
Die WDRs bekommt man immer ganz gut raus, indem man ne normale Holzschraube links und rechts eindreht und den ring dann dadran rauszieht
Das würde ich bei den Wedis einer 200t gerne mal sehen... :kopfschuettel:

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Ich auch, hatte noch keine TH in der Hand. Ist hakt so die Methode die ich immer nehme. Das die so klein sind, wusste ich nicht :pfeiffen: Außer anzieher wüsste ich auch keine andere Methode :KK: Evt kannste mal deinen Stihli fragen, ob er dir die eben fürn Appel und nen Ei entfernt...
Mache ich zumindest immer, wenn ich nicht weiterkomme. Wenn ich eben bescheit gebe, kann ich meist schnell in die Werkstatt und mir eben das nehmen, was ich brauche und das dann vor Ort eben selber machen... :pfeifen:

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 03:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3674
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Zitat:
Die WDRs bekommt man immer ganz gut raus, indem man ne normale Holzschraube links und rechts eindreht und den ring dann dadran rauszieht
Das würde ich bei den Wedis einer 200t gerne mal sehen... :kopfschuettel:
Ich auch ! :mrgreen:

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 21:31 
@Schreinerhuette

gutes Werkzeug bzw. Spezial-Werkzeug, behutsames & fachgerechtes Vorgehen sind hier verpönt - mache Dir also nichts draus, Du machst das schon 100% richtig

meine Meinung zu deinem Vorhaben: Respekt! :DH:


übrigens war die 200T einst in meiner Jugendzeit der Traum meiner schlaflosen Nächte :sabber: ... so viel zum Thema, ich sei angeblich ein Stihl basher ^^


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Zitat:
gutes Werkzeug bzw. Spezial-Werkzeug, behutsames & fachgerechtes Vorgehen sind hier verpönt - mache Dir also nichts draus, Du machst das schon 100% richtig 
Ja, und alle anderen hier sind völlig blöde!

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 21:47 
nöö, alle bestimmt nicht :hihi:


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 16. Januar 2019, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2019, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Bild

Bild

Bild



Soweit jetzt mal die Verkleidungen - derzeit laboriere ich noch immer mit der Reinigung der Kühlrippen am Zylinder rum. Das ganze Zeug geht fast nicht weg - muss wohl den Zylinder abmachen, beide Öffnungen mit Holz verschliessen und dann strahlen lassen. Oder möglicherweise doch einen neuen Zylinder kaufen.
Auspuff ist so festgekleistert, der geht fast nicht raus. Immerhin die Verschraubungen gelöst bekommen - aktuell bade ich den Bereich in Bremsenreiniger und hoffe so die Lösung vom Schmodder zu erreichen.

Frage: das Kupplungs/Antriebsritzel ist doch am Ende, oder? Die starken Spuren am Ritzel sind doch erheblich und auch die Spuren auf der Innenseite deuten auf eine hohe Laufleistung hin?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2019, 15:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 14:15
Beiträge: 179
Wohnort: Mölln (Schleswig Holstein)
Also bei Dreck am Zylinder musst du den wirklich nicht neu kaufen. Ich würde wohl bei einer hartnäckigen Verschmutzung zu einem Löser/Einweichmittel greifen (musst du aber aufpassen, das dieses das Metall nicht zersetzt, Backofenreiniger zum Beispiel zersetzt gerne blankes Alu, weiss nicht, wie das beim Zylinder aussieht). Und dann zuerst mit einer weichen Drahtbürste bis zu einer harten immer weiter steigern, je nachdem wie gut der Dreck abgeht.

Antriebsritzel sieht nicht mehr neu aus, hatte aber schon deutlich schlimmere gesehen.

Das untere Teil ist die Abdeckung direkt unter der Kupplung, oder? Wenn da nichts gebrochen ist hätte ich persönlich die nicht ersetzt, ausser du willst eine Museumssäge bauen.

Seenangler

_________________
Stolzer Besitzer von 35 Sägen, drei Freischneidern, einem Rindenhobel und einem Trennschleifer der Firmen Stihl, (Sachs-)Dolmar, Solo, Dolpima, Columbia, Mafell und Skilsaw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2019, 15:15 
Offline

Registriert: Sonntag 24. September 2017, 14:12
Beiträge: 122
Warum strahlen lassen? Nimm nen Harzlöser, wie weiter vorn schon erwähnt, also Kandidaten wie Backofensoray, Bref derivat aus der Drogerie o.ä. Und ne Drahtbürste und ab dafür ...

_________________
Bild

Gruß Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2019, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3674
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Bild

Bild

Bild



Soweit jetzt mal die Verkleidungen - derzeit laboriere ich noch immer mit der Reinigung der Kühlrippen am Zylinder rum. Das ganze Zeug geht fast nicht weg - muss wohl den Zylinder abmachen, beide Öffnungen mit Holz verschliessen und dann strahlen lassen. Oder möglicherweise doch einen neuen Zylinder kaufen.
Auspuff ist so festgekleistert, der geht fast nicht raus. Immerhin die Verschraubungen gelöst bekommen - aktuell bade ich den Bereich in Bremsenreiniger und hoffe so die Lösung vom Schmodder zu erreichen.

Frage: das Kupplungs/Antriebsritzel ist doch am Ende, oder? Die starken Spuren am Ritzel sind doch erheblich und auch die Spuren auf der Innenseite deuten auf eine hohe Laufleistung hin?
Kann ich den Alten Kunststoffdeckel haben ?
Mir sind die Micro Schäden und Farbe egal !
Zylinder mit Backofenreiniger ein sprühen 2 Std. wirken lassen, mit sehr warmen Wasser abbürsten.
Oder Dampfstrahlen ! Auspuff drauf lassen. Einlass verschließen.

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 7 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de