Zitat:
SO dreckig ist die Maschine - also alles mit Backofenspray besprühen und dann mit Wasser sauber machen - oder nicht?
Kommt drauf an, wie sauber Du sie haben möchtest und wie weit Du sie zerlegen kannst und willst.
Wenn außen hui - innen pfui OK ist, dann einfach drauf, einwirken lassen, runterspülen.
Ich hab meine 30 Jahre alte 034S, die vorher noch nie wirklich grundgereinigt wurde, im Rahmen von Wartung / Pflege / Aufbereitung / Kennenlernen aller Komponenten soweit ich konnte zerlegt.
Also erst grob Schmutz mit Handbesen, stumpfen Schraubenzieher usw weg, dann zerlegt was für mich ging und immer weiter vorgearbeitet.
Am Ende waren sämtliche Teile vom Kurbelgehäuse weg, nur das Gehäuse selber noch zusammen.
Das Gehäuse hab ich dann auch mit Backofenreiniger eingesprüht und darauf geachtet, daß nix von der Brühe ins Gehäuse reinlief.
Alle anderen Teile dann in der Spüle / Eimer oder dergleichen fett eingesprüht. Wenn weggebaut, kann man die Teile gut drehen und von allen Seiten behandeln, was eingebauterweise so nicht geht.
Gummiteile wie Ansaugkrümmer, Vibrationsdämpfergummis usw. nicht mit Backofenreiniger behandeln, die sind aber in aller Regel auch nicht megaverschmutzt.
Vorsicht ist auch mit Alu geboten, das frißt der Reiniger prinzipiell an. Aber nur bei uferlos häufiger Behandlung und ewiger Einwirkdauer. Ich habe den Zylinder auch mit dem Backofenreiniger gereinigt, innen ist der eh beschichtet und evtl. vorhandener Aluauftrag vom Kolben wird gleich ein wenig mitabgetragen. Beim Kolben hab ich nur den Kolbenboden so behandelt.
Am Schluß bleiben Verfärbungen vom Harz usw., aber der Schmutz selber geht quasi komplett weg.
Richtig sauber kann man das alles nur machen, wenn alles zerlegt ist, hinter der Kupplung z.B. erwartet einen oft das nackte Grauen