Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 15:40

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 57 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Hallo,

ich habe bisher meine Motorsägen immer zur BayWa oder Endress gebracht wegen Reparatur usw. - da dann die Säge derzeit locker drei Wochen weg ist :( habe ich nun mir eine Reparaturanleitung von Stihl gekauft.
Und die Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen.

Will dann eine eigens gekaufte MS 200T wieder aufarbeiten um dann damit Holz carven zu können.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Sachen habe ich jetzt mal besorgt/gekauft - eine Bestellung von Kleinteilen wie Schläuche, Filter, Dichtungen, neue Federn usw. wurde vorher bei der BayWa für knapp 160 Euro gemacht.
Seitendeckel mit Bremsmechanik und -griff sind auch bestellt, soll aber eine Weile brauchen bis die Teile vorhanden sind.

Jetzt erstmal die Säge gut mit Reiniger abreinigen - oder die Sachen erst zerlegen und dann in der Bremsflüssigkeit säubern?

Einiges an Werkzeug ist vorhanden, die nötigen Spezialwerkzeuge für Motorsägen muss ich mir dann immer besorgen/kaufen - Drehmomentschlüssel von 2,5 bis 500 Nm sind vorhanden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 18:00 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Moin,

pass bei den Auspuffschrauben auf, sonst hast Du gleich Spass.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Danke - dann die Schrauben also sehr gut mit Rostlöser besprühen, einwirken lassen und nur dosiert aufschrauben.
Oder besser gleich warm machen vor dem Lösen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 12:59
Beiträge: 354
Wohnort: Rhein-Main / Bauschheim
Hallo Schreinerhuette,

schau mal hier rein, da hab ich mal ne 200T wieder neu aufgebaut, vielleicht ist das Ein- oder Andere dabei was hilft ....

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=102788


Und was ich festgestellt habe ist, dass die 200 T wirklich gut zu reparieren ist....

Wichtig natürlich auch: Denk an reichlich Bilder!


Gruß

Thomas

_________________
Thomas

:stihl: 180; 200T; 230C; 024AVEQ; 260; 261 cm; 280; 050AV 53/90; 051AVE 90; FS 66
:dolmar: 6100 :sabber:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1484413


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Danke für den Hinweis zur bereits erfolgten Überholung :DH:

Schätze da kommt einige an Arbeit auf mich zu.

Habe jetzt die Motornummer überprüfen lassen - Säge ist nicht geklaut gemeldet.
Allerdings fehlt bei mir der Motorbremshebel mit dem Baujahr - kann mit der Motornummer das genaue Jahr bestimmt werden?

Heute abend hole ich einen Montagebock von Stihl ab, im Supermarkt am Schwarzen Brett inseriert worden für 200 Euro - neu bei Stihl kostet der fast 390 Euro - glaube das ist sinnvoll um richtig arbeiten zu können.
Und die Bestellung für die ganzen Spezialwerkzeuge ist umfangreicher geworden wie gedacht - 18 verschiedene Werkzeuge derzeit. Und einen vernünftigen Torx 27 Schraubendreher von Wiha ist auch bestellt.

Der Oelschmodder lässt sich mit Bremsenreiniger kaum anlösen, muss ich die Sachen in Benzin (Viertakt) einweichen? Oder mechanisch mit Dreikantschaber weg machen?

Will weitgehend originale Teile von Stihl verwenden, Überholsatz für Vergaser, alle Schläuche, Filter und Gummipuffer sind bestellt. Neue Deckel für Benzin und Oel ebenso, die alten sind undicht.
Beim Stihl Teilehändler bin ich gefragt worden ob es nicht sinnvoller sei gleich eine neue Motorsäge zu kaufen - sei ja schon recht viel was ich benötigen würde.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Ach ja - wie umfangreich muss ich die Spezialwerkzeuge von Stihl besorgen? :?:

Mein normaler Werkzeugbestand umfasst zöllige und metrische Schraubenschlüssel, Nüsse, Knarren, Drehmomentschlüssel, Schraubendreher, Inbus, Schlagschrauber, Druckluft, Schraubstock, Sägen händisch und elektrisch für Metall, Holz, Kunststoff, Blechscheren, -knabberer, Schweissgerät Schutzgas, hydraulische Presse, Abzieher Auto und Fahrrad, - halt alles was für normale Wartungsarbeiten am älteren KFZ, Fahrrad und Maschinen nötig ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Ich habe sicher so 20 bis 30 200/t
gemacht, aber besitze nicht ein einziges Spezialwerkzeug für die Säge. Es ist viel mehr das gewusst wie!

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 12:59
Beiträge: 354
Wohnort: Rhein-Main / Bauschheim
Hallo,

bezüglich Reiniger habe ich es mir einfach gemacht.... Grob mechanisch vorgearbeitet, das heißt den groben Dreck abgekratzt, dann die ganzen Teile einfach in eine größere Wanne und mit Backofenspray eingesprüht. Halbe Stunde/Stunde gewartet und dann mit ner Bürste o.Ä. abgebürstet und zum Schluß mit Wasser abwaschen und mit Druckluft trocken blasen. Sollte noch Dreck dran sein das Ganze einfach wiederholen. Wirst aber sehen dass der Großteil schon weg ist nach der ersten Anwendung.
Es gibt auch User die gerne mal die Spülmaschine nehmen, da würde ich mich von meiner Frau aber nicht erwischen lassen :pfeifen: (Zumindest für die Deckel etc geht das aber sehr gut, hab ich auch schon ausprobiert als die Chefin nicht da war).
Bezüglich Werkzeug bist Du eigentlich schon mehr als gut aufgestellt, Torx und Drehmoment sind da das Wichtigste, viel mehr braucht man nicht, halt noch ne entsprechende Nuß oder ein Rohrstück für die Wellendichtringe, das war's.

_________________
Thomas

:stihl: 180; 200T; 230C; 024AVEQ; 260; 261 cm; 280; 050AV 53/90; 051AVE 90; FS 66
:dolmar: 6100 :sabber:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1484413


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
...dann wird der Ersatzteilhändler wohl ganz bewußt seine Sachen angeboten haben. :pfeifen:

Kolbenstopper, Haken für die Schläuche zum Wechseln der Filter, Abzieher Schwungrad, Anschlagleiste Kurbelwelle, Montagehaken in vierfacher Ausführung, Abzieher Wellendichtringe, Einpresshülse, Montagehülse, Spannband Kolbenringe, Montageholz, verschiedene Bolzen und Kleinteile sind jetzt bestellt worden.
Laut seiner Aussage seien diese Werkzeuge ganz dringend nötig um eine 200T überholen zu können.
Alle Teile natürlich original von Stihl.

Zur Anleitung habe ich mir das Werkstatthandbuch für die 200/200T gekauft. Hoffe damit eine gute Anleitung zu haben.

Mit der Reinigung vom Oelschmodder muss ich mir was einfallen lassen, der Bremsenreiniger nimmt das nur unwillig ab. Trotz Bürsten mit der Bronzebürste. Mal gucken ob ich noch Benzol habe, damit lassen sich solche hartnäckigen Verschmutzungen gut beseitigen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 12:59
Beiträge: 354
Wohnort: Rhein-Main / Bauschheim
Probier das mit dem Backofenspray, funktioniert wirklich gut, und kostet nur kleines Geld. Und der ganz billige reicht!!!!!!

_________________
Thomas

:stihl: 180; 200T; 230C; 024AVEQ; 260; 261 cm; 280; 050AV 53/90; 051AVE 90; FS 66
:dolmar: 6100 :sabber:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1484413


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Wird gemacht - heute Abend gehts noch zum Einkaufen - ich habe sowas gar nicht im Haus.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 14:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Spezialwerkzeug: Ist perfekt für seinen Einsatzzweck konzipiert, für sonst nix zu gebrauchen und überteuert. Im Grunde was für den gewerblichen Bereich, wo man schnell, effektiv und öfter mit dem gleichen Werkzeug arbeiten muss. Zu Privatzwecken für einmalige Aktionen wenig wirtschaftlich. Wenn man jemand kennt, sowas 1x ausleihen, wenn nicht, dann greift man meist zu anderen Lösungen. Fast alles kann man ohne Spezialwerkzeug machen. Dazu wird z.B. die "Zerlegmethode" geändert oder man baut sich das Spezialwerkzeug mal eben selber. Vieles kann man mit einem Stück Metall, ner Flex und ner Feile mal eben zurechtzimmern ;)
Im Forum findet man so einige Kreativideen, um Spezialwerkzeug zu umschiffen.
Bremsenreiniger: Bin ich ganz erschrocken, als ich den 5l Kanister gesehen hab ;) Mit dem Zeug kriegt man so einiges sauber, aber für ne Kettensäge ist er eher weniger geeignet. Ich bin da ganz bei Bauschheimer: Backofenreiniger 30-60 Minuten. Haut wunderbar hin, löst auch altes Harz super! Nach 2maliger Behandlung inc. Spülbürste und heißen Wasser is alles so gut wie neu :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Bremsenreiniger - eines der Hauptmittel beim Reinigen. Zwischen zehn und zwölf solcher Kanister brauche ich übers Jahr, wird bei mir für fast alles verwendet.

Backofenspray - das muss ich mir heute Abend besorgen, hoffe mal dass es auch im normalen Edeka zu bekommen ist. Drogeriemärkte haben da ja schon zu...

Sicher mag das Werkzeug sehr speziell sein, aber ich habe ja noch einige andere Stihl Geräte im Bestand: HS 82R, HS 82T, HS 87R, Freischneider in siebenfacher Ausführung, Hochentaster dreimal, Laubläser, Spritzgerät zweimal und noch ein paar ältere Motorsägen vom Vadder. Alles nur von Stihl :)

Bisher habe ich alles zum Service und Reparaturen beim Händler abgegeben. Die 200T ist meine erste Säge an der ich mehr machen werde wie Flüssigkeiten auffüllen, Luftfilter säubern/ersetzen, Kette und Schwert schärfen, wechseln usw.

Letzter Service bei den beiden HS 82 R+T waren schlappe 160 Euro für Messer schärfen, Filter wechseln, Tankdeckel erneuern und allgemeiner Schmierdienst Getriebe und Einstellung Vergaser.
Okay - die Messer kann ich nicht selbst schärfen, das kostet ja nur so um 40 Euro pro Schere. Und die beiden Scheren waren fast drei Wochen weg.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 14:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Na gut, bei Deinen 20 Stihlgeräten zum Warten und Reparieren gehts ja schön langsam in die gewerbliche Richtung (vom Umfang her), dann könnten die Spezialwerkzeuge nützlich sein ;)
Leider braucht man die dann aber auch wieder mehrfach. Z.B. paßt ein Polradabzieher nicht für alle Geräte, da braucht man dann mehrere verschiedene...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Danke, gut zu wissen :DH:

Habe ein größeres Grundstück zu pflegen, da ist immer was zu machen. Und bevor ich mir jetzt irgendwelche Baumarktgeräte besorge - hole ich mir eben die Profi Ausführung. Eine Heckenschere von Güde hat bei der Hainbuchenhecke exakt vier Stunden gearbeitet, dann waren die Messer so stumpf und das vielfache Auffüllen vom Benzin hat Zeit gekostet - Schere auf dem Flohmarkt wieder verkauft und die zwei HS 82 T+R geholt.
Die arbeiten jetzt schon im fünften Jahr bei mir, ausser Messer schärfen und zweimal jährlich Kundendienst keine Ausfälle.

Betreff Griffrohr der 200T: das ist mehrfach am Griffbelag geklebt worden - ein nagelneues besorgen oder gibts da auch gute gebrauchte Exemplare? Weil es sonst fast nur Griffrohre gibt die für Stihl passend sind - also nicht original sind.
Und wie heisst die Gummiabdeckung am Luftfilterkasten rechts ? Dort wo die Vergaser Einstellschrauben sitzen? Fehlt bei mir - so langsam aber sicher steigen die Kosten ziemlich hoch, eine gute, gebrauchte 200T im Preis um 500 Euro wäre schon günstiger gewesen..


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


SO dreckig ist die Maschine - also alles mit Backofenspray besprühen und dann mit Wasser sauber machen - oder nicht?

Die Startseilbehausung muss wohl erneuert werden, die schaut so verbraucht aus. Kann der dicke Oelbelag eine Undichtigkeit als Grund haben? Sprich es tritt irgendwo Kettenoel aus.

Der Riss auf der Abdeckung unter dem Kupplungsdeckel - eine neue Abdeckung kaufen? Oder ist das nicht so schlimm ? Die Kupplungsbeläge sind wohl hinüber, so veroelt wie die sind. Neu kaufen, oder?

Grundsätzlich würde ich da fast jedes Teil austauschen, allein um eine schöne Optik wieder herzustellen. Denke sogar dass es sinnvoll ist das Gehäuse aus Metall wieder neu zu lackieren. Oder bringt sowas gar nichts ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 18:48
Beiträge: 181
Wohnort: Erzgebirge
Das Griffrohr wirst du wohl original bei Stihl nehmen müssen. Nachbau wäre mir zu riskant. Vielleicht gab es ja bei der 020 noch das Alurohr mit Griffschlauch. Diesen Griffschlauch gibt es noch als Meterware.

_________________
:stihl: 250, 024S, 026, 040, 440, Contra
:krank: Taiga214


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 17:49 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:00
Beiträge: 266
Wohnort: 01561 Randsachsen
Hallo

Mach doch erstmal alles ordentlich sauber, bevor du Hals über Kopf, möglicherweise umsonst Ersatzteile kaufst.
Wirtschaftlich betrachtet, ist dein Vorhaben wahrscheinlich jetzt schon ein Griff ins Klo.
Habe ne 192 T, die Kupplung sieht bei mir auch so aus und läuft einwandfrei.
Ich habe selber erst vorgestern, das mit dem Backofen Spray ausprobiert und war begeistert.
Habe sonst am Moped auch mit Bremsenreiniger rumhantiert,
hätte ich das mit dem Backofenreiniger nur früher schon gewusst, ich hätte viele Stunden Schrubben gespart.

mfg Micha


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 23:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Zitat:
SO dreckig ist die Maschine - also alles mit Backofenspray besprühen und dann mit Wasser sauber machen - oder nicht?
Kommt drauf an, wie sauber Du sie haben möchtest und wie weit Du sie zerlegen kannst und willst.
Wenn außen hui - innen pfui OK ist, dann einfach drauf, einwirken lassen, runterspülen.
Ich hab meine 30 Jahre alte 034S, die vorher noch nie wirklich grundgereinigt wurde, im Rahmen von Wartung / Pflege / Aufbereitung / Kennenlernen aller Komponenten soweit ich konnte zerlegt.
Also erst grob Schmutz mit Handbesen, stumpfen Schraubenzieher usw weg, dann zerlegt was für mich ging und immer weiter vorgearbeitet.
Am Ende waren sämtliche Teile vom Kurbelgehäuse weg, nur das Gehäuse selber noch zusammen.
Das Gehäuse hab ich dann auch mit Backofenreiniger eingesprüht und darauf geachtet, daß nix von der Brühe ins Gehäuse reinlief.
Alle anderen Teile dann in der Spüle / Eimer oder dergleichen fett eingesprüht. Wenn weggebaut, kann man die Teile gut drehen und von allen Seiten behandeln, was eingebauterweise so nicht geht.
Gummiteile wie Ansaugkrümmer, Vibrationsdämpfergummis usw. nicht mit Backofenreiniger behandeln, die sind aber in aller Regel auch nicht megaverschmutzt.
Vorsicht ist auch mit Alu geboten, das frißt der Reiniger prinzipiell an. Aber nur bei uferlos häufiger Behandlung und ewiger Einwirkdauer. Ich habe den Zylinder auch mit dem Backofenreiniger gereinigt, innen ist der eh beschichtet und evtl. vorhandener Aluauftrag vom Kolben wird gleich ein wenig mitabgetragen. Beim Kolben hab ich nur den Kolbenboden so behandelt.
Am Schluß bleiben Verfärbungen vom Harz usw., aber der Schmutz selber geht quasi komplett weg.
Richtig sauber kann man das alles nur machen, wenn alles zerlegt ist, hinter der Kupplung z.B. erwartet einen oft das nackte Grauen ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: STIHL MS 200 T überholen
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Heute Abend gleich drei Dosen Backofenreiniger besorgt - morgen wird im Lauf des Tages die Säge damit behandelt.
Werde so weit es mir möglich ist die Säge zerlegen - noch fehlen einige der bestellten Werkzeuge.

Der alte Benzinrest im Tank war wunderbar zündend beim Kaminfeuer anzünden - da ist jetzt nix mehr drin.

Die Schrauben vom Auspuff habe ich jetzt mit WD 40 satt eingesprüht - mal gucken ob die sich morgen gut lösen lassen. Falls nicht - habe ich wohl einen Totalschaden vorliegen.

Offenbar gibt es so gut wie alle Ersatzteile von Stihl - wenn auch zu teilweise hohen Preisen.

Den Montagebock muss ich erst sauber machen, total verdreckt mit fettigem Schmutz. Da wird wohl die erste Dose Backofenreiniger eingesetzt werden ;)

Und wenn dann der Kolbenstopper vorhanden ist - kann ich die Kupplung demontieren. Soll ja laut Reparaturanleitung keinesfalls mit Druckluft gemacht werden.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 57 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de