Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 08:47

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2019, 19:16 
Offline

Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 15:47
Beiträge: 309
Hallo,

wie kann ich bei einer Dolmar 4605 den Gasseilzug fester stellen?

So im Auslieferungszustand ist der ja zu lose (schon nachgeschaut), das bedeutet ich muss den Gashebel erst einen knappen cm reindrücken bevor der Seilzug fest genug spannt damit sich die mechanik innen bewegt...

Ich möchte dass die beim Gashebel drücken unverzüglich gas bekommt.

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2019, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Ich wüßte nicht, dass es da eine Verstellmöglichkeit gibt.

Du kannst die Leerlaufschraube am Vergaser verstellen aber das nimmt die Lose nicht raus. Mich hat die Lose in den Gaszügen allerdings auch noch nicht gestört. Wenn ich säge trage ich Handschuhe, dann ist das eh alles etwas grobmotorisch...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6162
Wohnort: Nordheide
Moin,

prüfe mal, ob der Gaszug stramm genug ist, um bei komplett hinein gedrückter Gastaste (Vollgasstellung)
die Drosselklappe bis zum Anschlag zu öffnen.

Dazu (bei ausgeschalteter Säge) den Luftfilter abnehmen und am Gashebel Vollgas geben.
Mit der zweiten Hand prüfst du nun, ob sich die Drosselklappenwelle nicht mehr weiter Richtung offen
drehen lässt. Wenn sich die Drosselklappenwelle noch weiter drehen läßt, dann ist der Bowdenzug zu locker,
wenn nicht, ist alles OK.
Falls der Zug zu locker ist, dann ist entweder nicht richtig eingebaut (Führungen) oder gedehnt, dann
hilft nur auswechseln.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 21:03 
Offline

Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 15:47
Beiträge: 309
Also soweit ich das sehe ist alles ok. Ich habe nun mal meine anderen beiden Dolmar angeschaut und da ist das Ähnlich. Gas kommt erst etwas später... also ich drücke leicht und dann kommt noch nichts uns dann gehts los. In der Praxis nicht so genau zu merken, aber ich wüsste dennoch nicht, wieso der Hersteller das nicht STRAMM verbaut?

Wenn der Luftfilter raus ist, sehe ich ganz klar dass der Bowdenzug etwas kürzer sein könnte, aber es passt alles. Die säge ist ja nun auch neu. Wäre halt besser wenn die empfindlichkeit höher ist, dann lässt es sich auch etwas feinfühliger sägen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 21:15 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8561
Man will anscheinend noch eine kleine Sicherheitsreserve lassen.
Das Sägen mit dicken Handschuhen könnte der Grund sein.
Beim carven im Sommer wäre das dann in der Tat nervig.

Je nachdem wie der Seilzug aufgebaut ist, kannst man den vielleicht selber kürzen.
Bei Stihl 1106 AV konnte man noch selber einstellen, da gab es nur nen Schraubnippel hinter dem
Drosselklappenhebel :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Wie wäre es mit folgender Begründung:

Damit durch das Spiel zwischen Tankgehäuse / hinterer Griff und Kurbelwellegehäuse / Motorträger nicht unfreiwillig Gas gegeben wird. :DH:

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 21:02
Beiträge: 181
Wohnort: CH
Zitat:
Hallo,
So im Auslieferungszustand ist der ja zu lose (schon nachgeschaut), das bedeutet ich muss den Gashebel erst einen knappen cm reindrücken bevor der Seilzug fest genug spannt damit sich die mechanik innen bewegt...

Ich möchte dass die beim Gashebel drücken unverzüglich gas bekommt.

Gruß
Das muss so sein!
Wenn du sägst merkst du das garnicht...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
  • Das AV-System muss sich bewegen können.
  • Man will nicht die ganze Säge zerlegen, wenn man nur den Vergaser demontieren will - also braucht es etwas Luft.
  • Die Säge soll mit Handschuhen bedient sicher sein und nicht bei jedem Tick hektisch anlaufen, bevor man gespürt hat, dass man am Griff dran ist.
--> Im Zweifel für die Sicherheit.

Dran rum basteln würde ich nicht. Der Gasgriff ist sicherheitsrelevant und wenn mal was pasieren sollte, sollte da keiner dran rum gepfuscht haben.

Vorlieben sind etwas anderes - ich habe einige Sägen mit Gaszug und ganz ehrlich - sie laufen anständig und mit Holzerhandschuhen bedienen sie sich alle anständig. Ja, beim basteln ist mir die Luft auch schon aufgefallen - im Holz nicht.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de