Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:10

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was tun mit Dolmar 119?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 19:01 
Offline

Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 19:00
Beiträge: 25
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit unsere Dolmar 119 mit Kolbenfresser zerlegt. Kolben war schrott, Zylinder geht noch einigermaßen. Habe dann um sie erst mal wieder zum laufen zu bringen einen Nachbaukolben verbaut. Gefällt mir aber nicht so richtig. Der neue Kolben ist aus Stahl (orginal Aluminium) und das merkt man einfach meine ich. Über kurz oder lang werde ich an einem komplett neuen Satz eh nicht vorbei kommen.

Nun gibts aber wohl zumindest orginal keine Zylindersätze mehr, qualitativ guter Nachbau ist mir auch keiner bekannt.


Besteht evtl die Möglichkeit die Garnitur einer PS6000/6800 draufzukriegen, evtl mit anderer Kurbelwelle (120S?) da die ja 1mm mehr hub macht?

Ich weiß, 119 zerlegen und in einzelteilen verkaufen und gleich sowas anschaffen wäre die einfachere Möglichkeit, aber ich bastel auch einfach gerne und wenns nicht klappt kann ich das ja immer noch machen :lol:

Gruß Thomas


Zuletzt geändert von TNVbg am Donnerstag 10. Januar 2019, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Domar 119?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
....Der neue Kolben ist aus Stahl...
Das will ich sehn... :mrgreen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Domar 119?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 19:27 
Offline

Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 19:00
Beiträge: 25
Wenn ich das wieder zerlege gerne :)

Kahm mir ja auch komisch vor, aber ich traue mir doch zu Alu und Stahl zuverlässig unterscheiden zu können :lol:

Es war halt nur als Übergangslösung gedacht und läuft zur zeit so.


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 10. Januar 2019, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Dolmar 119?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3064
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Dann hast du da ein Briefbeschwerer eingebaut. :KK:

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Dolmar 119?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3064
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
wo hast du den Kolben gekauft ?
Gibt es da ein link ?

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Dolmar 119?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3064
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
https://www.ebay.de/itm/Sachs-Dolmar-11 ... SwJaxcC4tw

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Dolmar 119?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 22:43 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
ps6000/6800 passt vermutlich nicht. Das Kurbelgehäuse kann nicht weit genug aufgespindelt werden, sodass der "Kragen" unten am Zylinder passen würde.

117/119/120 ist gemessen an deren Häufigkeit doch eine sehr undankbare Säge, was die Versorgung mit guten Ersatzteilen angeht.

Eine 120s Welle kann man verbauen, wenn man 3 Fußdichtungen unterlegt.
Habe ich mal gemacht, als der Episan-Nachbaukolben ca. 7 Gramm schwerer war als der Originale.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Dolmar 119?
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2019, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3670
Wohnort: Rosenheim
Kolben aus Stahl ! glaube ich nicht ! :kopfschuettel:
Magnetisch ? :KK:

Kolben 47mm ( SD 117-118-120 ) habe ich schon einige AIP und GOLF verbaut.
Laufen problemlos.

AIP
https://www.ebay.de/itm/Kolben-passend- ... ctupt=true

GOLF
https://www.ebay.de/itm/Kolben-passend- ... ctupt=true

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Dolmar 119?
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2019, 20:04 
Offline

Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 19:00
Beiträge: 25
Zitat:
ps6000/6800 passt vermutlich nicht. Das Kurbelgehäuse kann nicht weit genug aufgespindelt werden, sodass der "Kragen" unten am Zylinder passen würde.

und wenn sich Kurbelgehäuse und Zylinder etwas entgegenkommen würden, sprich bund etwas abdrehen? Wenn das Lochbild ansonsten passt wäre das echt einen versuch wert. Könnte dann sogar evtl. mit der originalen Kurbelwelle gehen.

Wenn jemand einen Schrottreifen Zylindersatz rumliegen hat könnte man mal probieren, Fräße und Drehbank wären vorhanden.


Mit dem Kolben der jetzt verbaut ist habt ihr mich jetzt schon etwas nachdenklich gemacht, das läuft jetzt schon eine ganze zeit so, sprich ich kann mich auch nicht mehr so genau erinnern. Wenn der aber genau wie der originale gewesen wäre hätte ich das nicht explizit so in Erinnerung behalten, ich glaube ich schau doch mal nach...

Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Dolmar 119?
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2019, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Nimm lieber den Originalsatz aus dem Link von Jürgen.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Dolmar 119?
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2019, 21:56 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
Zitat:
...und wenn sich Kurbelgehäuse und Zylinder etwas entgegenkommen würden,...
da hast Du Recht, das könnte klappen. Ich kenne nur die Experimente eines guten Freundes und Händlers,
der es eben nur mit dem KWGH probiert hat. Wenn Du beides bearbeiten kannst, wäre einen Versuch wert.

Brauchst Du denn jetzt nicht "nur" einen Kolben ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Dolmar 119?
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2019, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Hast du Teile der 6000/6800 liegen oder müsstest du die auch beschaffen?

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Dolmar 119?
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 15:36 
Offline

Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 19:00
Beiträge: 25
So, habe mir das schlechte wetter heute (+1-2°, leichter Schneeregen) gleich mal zunutze gemacht und mir die Dolmar vorgenommen, gründlich gereinigt, Kette schärfen, usw. Dabei auch den Zylinder gezogen.

Kolben ist aus Alu, weiß der Geier wie ich auf den Trichter gekommen bin, ist aber auch schon 5-6 Jahre her seit der reingekommen ist. Die Garnitur bleibt jetzt erst mal drauf, solange sie noch einigermaßen läuft. Musste komischerweise schon wieder ganz gut Ölkohle vom Kolben kratzen.

Die Säge kam seit dem Kolbentausch von unten rauf immer sehr schlecht, habe ich jetzt durch Vergaser einstellen ganz gut in den Griff bekommen, allerdings musste die L Schraube schon sehr weit raus (Grundstellung ist doch ganz rein und dann eine Umdrehung raus?)
Neu gelagert und abgedichtet habe ich die Kurbelwelle damals auch, sollte also nicht das problem sein.


Der Satz der PS6000 / 6800 interessiert mich aber immer noch. Die 119 hat unten am Zylinder ja überhaupt keinen Bund.
Wenn das nach dem abdrehen des Bundes und tiefersetzten um 1mm ansonsten plug and play passt würde das ein großes Ersatzteilproblem dieser Sägen lösen.


Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Dolmar 119?
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 16:00 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Oktober 2009, 00:41
Beiträge: 1510
Zitat:
Wenn das nach dem abdrehen des Bundes und tiefersetzten um 1mm ansonsten plug and play passt würde das ein großes Ersatzteilproblem dieser Sägen lösen.

Gruß Thomas
:super: ......und Bremsbänder bastelst du dir sicher auch selbst :danke:

Gruß, Florian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Dolmar 119?
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 16:21 
Offline

Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 19:00
Beiträge: 25
An das Bremsband traut sich halt keiner ran weil sicherheitsrelevant, Mehrteilig, müsste man wieder vernieten, welches Material wurde original verwendet, usw...

Dagegen ist das abfräsen von so einem Zylinder quasi im vorbeigehen erledigt. :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Dolmar 119?
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6178
Wohnort: Nordheide
Zitat:
würde das ein großes Ersatzteilproblem dieser Sägen lösen.
Hm...
ich hätte eher angenommen, dass Kolben/Zylinder für die 6000/6800 schwieriger zu
bekommen oder deutlich teuer sind als welche für die 119,
aber was weiss ich schon :pfeifen:

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Dolmar 119?
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 17:52 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Oktober 2009, 00:41
Beiträge: 1510
Zitat:
An das Bremsband traut sich halt keiner ran weil sicherheitsrelevant, Mehrteilig, müsste man wieder vernieten, welches Material wurde original verwendet, usw...

Dagegen ist das abfräsen von so einem Zylinder quasi im vorbeigehen erledigt. :)
Du hast die Ironie nicht verstanden ;-)
Was juckt mich denn der Zylinder, wenn es so viele andere Teile nicht mehr als Ersatzteil gibt :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Dolmar 119?
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Die alten Dolmars sind nicht mehr geeignet zum regulären Holzen. Aufbrauchen , oder sammeln. Meine 133, 143 und 153 sind nur noch zum "spielen" da. Oder für's Regal.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Dolmar 119?
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
Also ich nehme meist noch , sowieso, eine andere Säge mit.
Aber ich freue mich wenn ich die 119 als im Einsatz habe.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Dolmar 119?
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Ich habe immer mal wieder eine Bastel-/Sammelsäge mit im Holz aber eben nicht als primäre Arbeitssäge sondern weil ich dran gebastelt habe und sehen will, ob es erfolgreich war - oder eben weil eine Regalsäge turnusmäßig mal wieder dran ist.
Die Meter machen andere Sägen...

Wenn man die Baureihe weitgehend vollständig hat, dann jucken auch Bremsbänder, ... nicht mehr, dann liegen ohnehin ein paar Teileträger rum. Ich würde aber im Traum nicht auf die Idee kommen, eine 6000er Garnitur zu verunstalten, um sie auf eine 119 zu schrauben. Die Konstrukteure waren bestimmt alles Stümper und der Kragen ist bestimmt überflüssig ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de