Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:08

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 19:55 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Hallo,

habe eben meine 372 XP X-Torq bekommen aus 2014.
Die Säge macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck :)

Habe die Säge gestartet und etwas mit dem Gas gespielt, die Drehzahl bleibt im Standgas bei 2700 U/min, also ok.
Die Höchstdrehzahl liegt auf jeden Fall über der 10200. Habe kurz vollgas gegeben und denke es sind bestimmt 13000 U/min gewesen.

Habe gleich gestoppt und habe die richtige Drehzahl gesucht.
Für die 372 XP habe ich als Wert 13500U/min und für die X Torq 10200U/min gefunden.

Ist es möglich, dass das Standgas perfekt ist und die Höchstdrehzahl 3000 U/min zu hoch liegt?

Oder wurde wg. den Abgaswerten bei den neuen die Drehzahl reduziert und 2014 sind es noch 13500 gewesen?
Die Dokumente sind von 2018.

Wenn das Standgas gut ist und es sollen wirklich nur 10200 U/min sein, reduziere ich doch die Drehzahl einfach indem ich die H Schraube nach links drehe, oder?
Da die Säge wenig gelaufen ist, wird es auch besser sein wenn ich ca. 500 U/min unter dem Höchstwert bleibe?

Will nur sicher gehen, da ich das gute Stück noch lange nutzen möchte!

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Zuletzt geändert von D5506 am Donnerstag 10. Januar 2019, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 20:08 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
ne 10200 ist sicher zu wenig.
13k passt.
mehr macht auch keinen sinn, weil die leistung dann eh schon längst wieder nachlässt.
da brauch man auch nicht übervorsichtig wegen ein paar hundert umdrehungen sein, das ist egal.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 09:34
Beiträge: 330
Wohnort: Kreis Konstanz
Die 10200 sind bestimmt irgendwo als Arbeitsdrehzahl bzw. Drehzahl beim höchsten Drehmoment angegeben und wurden dadurch wie bei vielen Sägen am ende falsch als Höchstdrehzahl angegeben.
Die 372 x-torq hat eine vom Zünmodul abgeriegelte Höchstdrehzahl von 13300 U/Min. google zu benutzen ist eigendlich garnicht so schwer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 20:56 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
bei 13300 regelt die elektr. ab, dh. vergasereinstellung muss drunter sein, schauen das die übern vergaser bei so 13000 -13200 abregelt,
säge muss dabei warm oder heiß sein


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 21:18 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Hallo,

Danke für die schnellen Infos. Also bei dem Link auf Seite 36 steht Motorhöchstleistung nach ISO 8893, kW/PS bei U/min 4,1/1,5 bei 10.200
Ist nur seltsam das keine Höchstdrehzahl im Handbuch steht. Aber zum Glück gibt es das Forum :mekka:

Hier ist der Link:

http://service.webec.husqvarna.net/docu ... 856-45.pdf

Wenn das Zündmodul abregelt, kann man ja eigentlich die Säge nicht mehr durch zu hohe Drehzahl töten?
Also stelle ich die H Schraube nach links bis ich auf ca. 13000 U/min komme.
Vielen Dank

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 22:26 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
durch zu hohe drehzahl nicht aber durch zu mageres gemisch, die H anreicherung beginnt kurz nach L.
das bei 13000 eingestellte gemisch hast du also auch bei 10000 unter last und vollgas


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de