Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl 028 Aveq läuft komisch
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 16:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. Juni 2014, 20:40
Beiträge: 9
hi,

Ich hab nen kleines Problemchen mit meiner 028Aveq. Sie lief letztes Jahr wunderbar dann fing sie im Herbst an, das sie mucken machte beim starten, sie sprang ohne Probleme an, nahm auch gas gut an , aber sobald man am Holz ansetzte ging die drehzahl in keller .Das machte sie 3-4 mal hintereinander und dann lief sie ohne Probleme, zog Kraftvoll durchs Holz. Jetzt wollen wir demnächst los legen im wald also säge heute angeschmissen. Sie springt super an , nur hat das übliche vom letzten Jahr mit den unterschied das sie kraftvoll durch Holz zieht, sie geht alle paar sekunden kurz von den touren runter und dann wieder hoch , als ob man immer wieder kurz gas wegnehen würde, das auch immer im gleichen abstand.Hab den vergaser erst sauber gemacht vergaserdichtungen und Membrane getauscht, dann Zündkerze getauscht,Impulsschlauch getauscht, kein erfolg, ist das selbe wie vorher.

Hab sowas noch nie erlebt, sie läuft im stand gut , nimmt gas auch gut an , läuft auch auf vollgas aber halt immer, vollgas dann nach nen paar sekunden halbgas, dann wieder vollgas und immer so weiter...

Hat jemand rat?

_________________
Stihl 028 Aveq :stihl: _Stihl 031 Ave :stihl: _Stihl 030 Av :stihl:
Stihl 041 Av :stihl: _Stihl 048 Aveq :stihl: _Stihl 076 Av :stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 028 Aveq läuft komisch
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Kurbelwellen Dichtringe auch getauscht ?

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 028 Aveq läuft komisch
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 17:30 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Moin,

wenn Du die Tankbelüftung ausschliessen kannst (Deckel öffnen), würde ich auf die Zündung tippen. Kabel akribisch kontrollieren und, wenn kein Kabeldefekt erkennbar ist, eine günstige Nachbauzündung einbauen, falls sie keine Kontaktzündung hat.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 028 Aveq läuft komisch
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 01:57 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1392
Wenns lageabhängig ist, tippe ich auf den Spritschlauch.

Nachbauzündungen taugen nicht viel, lieber gebraucht original.
Die originalen überleben normalerweise deine Großeltern, deine Eltern, dich und deine Kinder :mrgreen:
AVEQ ist kontaktlos

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 028 Aveq läuft komisch
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 12:54 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. November 2014, 10:20
Beiträge: 586
Wohnort: Saarland
Hallo,

das gleiche hatte ich bei meiner 028 auch. Es war der Benzinfilter oder der Benzinschlauch, hatte beides getauscht und die Säge lief danach wie immer super.

Übrigens gibt es auch Nachbau - Zündmodule für Kontaktzündungen. Hierbei wird Kontaktsatz und Kondensator nicht mehr gebraucht. Funktioniert auch mit dem alten Lüfterrad.

Grüße

_________________
Alla

:stihl: 020S, 2 x 020t, 024S, 026, 034, 034S, 038, HS 202, MS 250, MS 260, MS 290, MS 361, MS 460
:dolmar: PS-52
IHC 633
Fliegl 3 Seitenkipper
Vogesenblitz Spalter 12 t
Wippkreissäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 028 Aveq läuft komisch
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 19:52 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1392
Die AVEQ hat ne kontaktlose. (Wenn das AVEQ auf der Säge stimmt)


Wenn man ne AV mit U Zündung hat, kann man auch einfach Teile der AVE/AVEQ/AVEQ Super verwenden.
Spule mit Polrad bekommt man für 20 - 30 Euro gebraucht original im Ebay.
Gibt zwei Ausführungen Bosch und Sem, dazu muss das Polrad passen - es ist die Stellung der Nut anders.
Gibt auch Polräder mit zwei Nuten.

Ich habe mein altes AV Polrad mit ner kontaktlosen Bosch Spule verheiratet - es geht. Ob das generell so ist, oder ob ich Glück hatte, kann ich nicht sagen.
Die U Zündung ist auch von Bosch.

Und dann gabs noch so ne ganz schwindlige "Semi Kontaktlose" Zündung, da war bei den ersten "E" Modellen so ein kontaktloser Geber statt dem Unterbrecher eingebaut - sehr selten. War aber original.
Gilt aber bei Stihl nicht als kontaktlos - die neueren kontaktlosen wurden ja damals mit lebenslanger Garantie beworben.
Hier ist auf Seite 2 so eine zu sehen:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 8#p1627622

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 028 Aveq läuft komisch
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2019, 10:54 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. November 2014, 10:20
Beiträge: 586
Wohnort: Saarland
@ basti
Das Umrüsten auf elektronische Zündung war kein Zufall. Es funktioniert in jedem Fall bei einer Bosch - Kontaktzündung. Siehe hier: https://shop.saegenspezi.de/Elektronisc ... V-AV-Super
Allen ein schönes Wochenende
Gruß Alla

_________________
Alla

:stihl: 020S, 2 x 020t, 024S, 026, 034, 034S, 038, HS 202, MS 250, MS 260, MS 290, MS 361, MS 460
:dolmar: PS-52
IHC 633
Fliegl 3 Seitenkipper
Vogesenblitz Spalter 12 t
Wippkreissäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 028 Aveq läuft komisch
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2019, 19:01 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1392
Bei solchen Artikelbeschreibungen bin ich vorsichtig geworden. :KK:

Sind halt andere Nummern und im AV Polrad ist innen der Nocke.
War mir nicht sicher wegen der Magneten.
Muss ehrlich zugeben, dass ich sie nicht abgeblitzt hab.
Eben, kräftiger Funke, springt gut an => so verkehrt kanns nicht sein :mrgreen:
An dem AVEQ Polrad ist ne Ecke ab, deshalb hab ich das alte probiert.

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de