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 Betreff des Beitrags: Solo 638 Kurbelgehäuse
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 20:54 
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Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 11:43
Beiträge: 12
Hallo liebe Schraubergemeinde,


ich habe ein Solo 638 geschenkt bekommen und zerlege Sie aktuell.
Im Zuge der Zerlegung habe ich ein zu hohes Radialspiel der Kurbelwelle bemerkt, sodass ich jetzt gerne die Kurbelwellenlagerung beidseitig erneuern möchte.
Gibt es noch Dichtsätze für die Karre oder muss man selber Hand anlegen und sich eine selbst herrstellen?
Ich habe mal zwei Bilder beigefügt und die Stelle markiert wo ich das Kurbelgehäuse öffnen möchte.
Ist nach dem Lösen der markierten Schrauben ein öffnen des KG`s so ohne weiteres möglich oder könnt ihr mir vorab schon ein paar Kniffe mit auf dem Weg geben?

Grüße aus dem Münsterland

https://share-your-photo.com/aef5c08361
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 Betreff des Beitrags: Re: Solo 638 Kurbelgehäuse
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 09:14 
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Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:12
Beiträge: 41
Hallo Grünspecht,

nach dem Lösen der vier von dir markierten Schrauben lässt sich der Vorderteil des Tanks und das Kurbelgehäuse abnehmen. Das Kurbelgehäuse kommt dir aber nicht gleich entgegen, da sich zwischen Kurbelgehäuse und Zylinder Dichtmasse befindet und das ganze deshalb zusammenklebt. Eine Papierdichtung befindet sich zwischen Kurbelgehäuse und Tankvorderteil. Ob es die noch neu von Solo gibt, kann ich dir jetzt nicht sagen. Da kann man aber problemlos auch Dichtmasse verwenden, hab das so bei meiner 638 gemacht( da war der Schlauch zum Ölsucher defekt und ich musste das Tankvorderteil abnehmen). Lager und WEDis gibt es noch neu von Solo, sollten aber DIN-Teile sein. Es gibt auch Ersatzteillisten im Netz. Aber bevor du deine 638 jetzt zerlegst, um die Kurbelwellenlager zu wechseln, noch folgendes: die 638 hat Nadellager zur KW-Lagerung. Die sitzen ziemlich locker auf der Kurbelwelle, haben also sowohl axial als auch radial immer leichtes Spiel, im Gegensatz zu Kugellagern(die wurden dann im Nachfolgemodell 641 verbaut).
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße: old iron

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 Betreff des Beitrags: Re: Solo 638 Kurbelgehäuse
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2019, 13:20 
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Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 11:43
Beiträge: 12
Hallo old iron

das ist ja schonmal ganz gut zu hören.
Ich denke ich lege Sie jetzt erstmal bei Seite und schaue nach entsprechenden Ersatzteilen.
Ich kann bei mir deutlich die Kupplung bewegen und sehe das Radialspiel auf der Polradseite dann ebenfalls, das scheint mir nicht ganz geheuer. ;-)
ich bräuchte noch einen Tipp zur geeigneten Dichtmasse. Kann ich nicht mit dem Lösen der markierten Schrauben das Tankvorderteil in Verbindung mit der KGH Hälfte zusammen abnehmen? Dann würde ja schonmal die Tankdichtung nicht beschädigt werden.


Danke vorab

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 Betreff des Beitrags: Re: Solo 638 Kurbelgehäuse
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2019, 10:06 
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Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 11:43
Beiträge: 12
Kurzes Feedback:
Die Säge ist wieder komplett. Tip Top gereinigt und eingestellt.
Einmal ziehen und das Ding ist da! Macht richtig Spaß ;-)
Bin dem Rat des Old Iron gefolgt und hab erstmal die Lager der KW sitzen lassen.
Jetzt tut sich ein kleines Beschaffungsproblem auf.
Ich benötige ein Ketttenrad bzw Kupplungsglocke 3500307-SOL, die aber anscheinend nicht so einfach zu bekommen ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Evtl mit Eckdaten und Ausweichmöglichkeiten?

Grüße aus dem Münsterland

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 Betreff des Beitrags: Re: Solo 638 Kurbelgehäuse
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Februar 2019, 00:46 
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bei eBay gefunden

keine Ahnung ob die bei Dir passt :pfeifen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Solo 638 Kurbelgehäuse
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Februar 2019, 10:37 
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Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 11:43
Beiträge: 12
Leider nein. Benötige 3/8, 6Z. Wie hier der Anbieter auf 7Z in Kombi mit der Angabe 3/8 Zoll kommt, ist mir ein Rätsel.
Hab aber schon was gefunden, danke.
Kennt jemand die DIN Größe der Scheibenfeder, die die KW gegen das Polrad sichert oder hat vllt noch jemand eine?
Die genaue Bemaßung würde mir auch schon reichen.
Bei Ebay wird die Original-Scheibenfeder (00 75 100) für 4,99 plus 5 Euro Versand angeboten, was ich schon ein bisschen frech finde.
Bild

Grüße aus dem Münsterland

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