Hallo Forum,
meine Suche nach einer leichten TopHandle Säge hat ergeben, das ich nun seit Montag eine Dolmar 115 besitze. Ich denke, wir sind uns einig, das dies ein ganz normaler Vorgang ist, der jedem mal passieren kann. Da bei mir das Geld nicht auf den Bäumen wächst, ist das gute Stück (stark) gebraucht. Der Verkäufer meinte, es wäre allse super an der Maschine, also darauf vertraut, wissend, das das nichts heißen muss. Nun hab ich gestern mal eine ruhige Minute in der Werkstatt gefunden und den Klumpen Späne&Harz mal angefangen zu reinigen und zu zerlegen um eine Bestandsaufnahme zu machen.
Positiv:
+ die Kettenbremse ist wie angegeben intakt
+ Kolben sieht super aus, nur minimale Laufspuren, kaum Ölkohle
+ Neuer Sprit und nach der Grundreinigung springt das Biest auf den ersten Zug an und läuft ruhig, nimmt Gas an, dreht willig hoch
Negativ:
- ein furchtbares Kreischen bei montierter Schneidgarnitur, davon ist nichts mehr zu hören, wenn die Schiene runter ist, ich vermute, das das Nadellager unter dem Antriebsrad defekt ist.
- alle Schwingungsdämpfer völlig hinüber
- Schiene völlig hinüber und in fast perfekter Sinusfunktion krumm.
- völlig verdreckt
Also erstmal auseinander und sauber machen. (jetzt kommen die Bilder)
Dolmar 115 by
ostpack, auf Flickr
Dolmar 115 by
ostpack, auf Flickr
Dolmar 115 by
ostpack, auf Flickr
Dolmar 115 by
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Sehr gefreut hat mich der Service des ortsansässigen Händlers. Angerufen, die gute Frau hat mir direkt die komplette Explosionszeichnung zugeschickt. Teile rausgesucht und fertig. Die Lieferung wird warscheinlich ein paar Tage dauern, aber die Säge ist ja auch nicht wirklich notwendig.
Eine Frage hab ich, da kam ich gersten erstmal nicht weiter: zur Demontage der Kupplung brauch ich einen Strick zum Kolben blockieren und so eine Art aufgeschnittene Nuss, mit der ich mit drei statt 6 Kanten ins Zentrum der Kupplung greifen kann. Hab mir überlegt, statt den Kolben zu malträtieren, lieber darauf zu verzichten und nen Schlagschrauber zu nehmen.... was ist mehr Stress für Pleuel/Lager? Wie bekommt ihr die Kupplung runter? Vielleicht hat ja jemand ein Bild vom originalen Werkzeug, die waren in der Zeichnung nicht dabei. Danke schonmal