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BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 19:25 
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Wohnort: Landkreis Heilbronn
Hallo.
Ich möchte meine Stihl 026 demnächst überholen.
Die originalen Stihl-Teile haben dafür gesorgt, dass Stihl Weltmarktführer geworden ist, sind also sehr gut normalerweise.

Bevor ich mir die Ersatzteile zulege, würde mich eure Meinung bzw. Erfahrungswerte bzgl. folgendem interessieren:

Was haltet ihr von folgenden Ersatzteilen vom Sägenspezi und Flexparts:

- Gummiteile wie Ansaugkrümmer, Impulsschlauch, Kraftstoffschlauch
- Nachbaukolben und ganze Nachbauzylindersätze
- Dichtsätze (speziell Wellendichtringe ) aber auch die anderen Dichtungen
- Kurbelwellenlager


Ich denke das wäre mal so grob das wichtigste.
Vielleicht kann der ein oder andere was dazu schreiben. ;)

Besten Dank euch schonmal :danke:

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Mehrere :stihl: von MS 170 bis MS 880
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BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 19:34 
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Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 19:37
Beiträge: 632
Wohnort: BW
- Gummiteile nur original Stihl, weil: a) meist billiger als Nachbau und b) das Material beim Nachbau teilweise deutlich weicher oder bei Krümmern auch steinhart ist
- Zylinder und Kolben sind im Nachbau Hyway und Meteor empfehlenswert, Rest sind Experimente
- Dichtungen: nur original. N Gehäuse trennen oder n Wellendichtring nochmal wechseln wegen paar Euro... Originale Dichtsätze kosten meist unter 20€. Membransätze bzw. Reparatursätze knapp 10.
- Lager nur Original. Notfalls auch DIN lager, auch wenn hier die Materialien am Käfig anders als bei denen ab Werk sind (auch wenn in den Listen die DIN angegeben ist)

Ich würde bei Teilen die:
a) beim Wechsel Aufwand bedeuten (Lager, Dichtungen etc) kein Nachbau verwenden
b) bei Sicherheitstechnischen Bauteilen schon gleich gar nicht

Vergaser beispielsweise: Da sind die Nachbauten vom Spezi oder sonst wo echt brauchbar.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 19:48 
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Registriert: Montag 15. September 2008, 08:58
Beiträge: 694
Wohnort: Landkreis Heilbronn
Wer vertreibt denn Zylinder und Kolben von Hyway und Meteor ?

Bei Fexparts und Sägenspezi steht nix dabei.
Hat auch jemand Erfahrung mit diesen Nachbaukolben und Zylindersätzen ?

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BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 19:51 
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Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
wenns aufs Geld nicht ankommt und du länger schrauben willst,kannst die billigen Teile von Spezi und co. nehmen
wenns länger halten soll würd ich nur original Teile verwenden

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lg Richard

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ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


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BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 20:07 
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Beiträge: 641
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Wie oben schon geschrieben würde ich wenn schon nicht Original auf Qualitäts Nachbauteile gehen wie Meteor etc.
Hier weißt du das die Qualität passt - und das Teil hält.
Hinsichtlich Gummiteile von Sägenspezi kann ich dir leider keine empfehlung geben.
Wollte mal sparen und habe mir neue Gummidämpfer davon gekauft - habe jede umdrehung des Motors an meinen Händen gespürrt.
Danach sofort Original Teile bestellt :pfeifen:

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Wasser ist zum waschen da


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BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 20:12 
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Registriert: Montag 15. September 2008, 08:58
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Wohnort: Landkreis Heilbronn
Und einen Nachbau Kolben mit originalem noch guten gebrauchten Zylinder mit guter Beschichtung?
Wäre das vielleicht noch denkbar?


Wo bekommt man den die Meteor-Teile her ?

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BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 05:33 
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Meteor kriegt man hier in Forum über Detlev.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 09:37 
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Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Hyway bekommt man bei https://www.premium-motorsaegenzubehoer.de.
Carsten Jungnickel ist auch hier vertreten, Mir fällt grad sein Username hier nicht ein.
Die Lager wirst Du wohl bei Stihl holen müssen, das Kupplungsseitige ist wieder mal ein Spezielles.
Zum Rest ist ja alles geschrieben.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 09:50 
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Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Flexparts hat viele Original Teile und ist meist günstiger wie Sägenspäzi mit Nachbau Teilen.
Allerdings sollte man Flexperts bitte die Teile NICHT mit DPD zu versenden. Kommt dann meist nicht an.
Lager und Wellendichtringe kaufe ich gerne bei Agrolager.

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Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


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BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 11:13 
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Wohnort: BW
Hinkelstein heisst Carsten hier.

Genau, Wellendichtringe sind oft Normteile Bauform BS (Stahlrücken). Oft aber auch mit Kommazahlen dann Sonderteile.

Preise für Originalteile sind bei Flexparts, Böttger und WMW deutlich höher als bei Bezug über örtliche Händler oder unsere Forumshändler. Aber selbst dann schon oft billiger als Chinateile vom Spezi.

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Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 17. Januar 2019, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitát entfernt


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BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 17:52 
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@ Pampersrocker89 : hast du einen Link zu Detlef bzw. seine Seite ?

Ich hab im Internet "Grand-Sport" gefunden, da bekommt man auch Meteor Kolben.
Ist das jemandem ein Begriff ?

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BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 17:54 
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Wohnort: bei Stade
http://www.kettensaege-shop24.de/DOLMAR-Ersatzteile/

Am besten anrufen. Ist nicht alles gelistet.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 18:06 
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Wohnort: Landkreis Heilbronn
Danke für die Info´s schonmal. :)

Jetzt noch eine Frage - auf den Kolben und Zylindern steht manchmal der Buchstabe A , AB oder B drauf, was etwas über die Maßabweichung aussagt.
Geh ich recht der Annahme, dass diese Angabe bei der Kolben-Zylinderkombination immer übereinstimmen müssen , oder sollen, oder ist die Konstellation egal ?
Gruß

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BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 21:53 
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Beiträge: 13
Wohnort: Mc Pomm
Meine erste 026 hab ich gebraucht gekauft von einem Stihlmechaniker, der die Inzahlungsnahme Maschinen zuhaus wieder aufbaut und verscheuert. Da war ein nachbau Zylinder-Kolben-Satz verbaut (Herstller weiß ich leider nicht) - damit hatte sie in etwas noch die Leistung einer 35ccm Säge - sehr unbefriedigend. Nach knapp 2 Jahren löste sich das Problem bei mir dann durch einen gelösten Kolbenbolzensicherungsring...

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Alaskan Mill mit GB 150cm 404 - demnächst an :stihl: 084


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BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 06:31 
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Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Ich würde nur Originalteile und genannte Nachbaukolben einbauen. Die paar Euro, die man da mehr ausgibt, sind Haltbarkeit und den ersparten Ärger wert. Wie schon gesagt, sind Lager und Dichtringe häufig Normaware, wobei du bei den Lagern auf erhöhte Lagerluft achten musst. Wenn ich mich nicht irre mit der Kennzeichnung C3 versehen.

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VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
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BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 12:36 
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Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 19:37
Beiträge: 632
Wohnort: BW
Die "geeigneten" DIN Lager sind mit Lagerluft C3 genau.

Zu Erwähnen ist aber: Dass die Lager KEINE 100%igen DIN Lager sind, auch wenn in der Ersatzteileliste eine DIN angegeben wird.
Die Teile sind bezüglich Bauform aber identisch.
Das Material der Käfige ist bei den Lagern der Hersteller Stihl, Husqvarna etc. aber ein anderes.
Bei Husqvarna bspw. steht auf dem original Lager die erweiterung VG104 drauf, was bei SKF einen drehzahlfesteren Käfig bedeutet.

Nichts­des­to­trotz, halten stink normale DIN -C3 Lager auch "lange".

Hier würde ich aber nur zu den Namhaften Herstellern greifen.
FAG (obacht wegen der goldenen Himbeere), SKF, Timken, NTN und wie sie alle heißen.

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BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 20:36 
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Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Stihl, Husqvarna etc. stellen ja keine eigenen Wälzlager und auch keine Wellendichtringe her, sondern kaufen "nur" von den üblichen Verdächtigen zu. Und ein gewöhnliches 16002 (das ist doch das eine Normlager an der 062-Kurbelwelle, oder?) hat Grenzdrehzahl und Tragzahlen weit jenseits dessen, was es in der Säge aushalten muss (klick). Da braucht es auch keinen Weltraumkäfig.


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BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 21:32 
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Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 23:19
Beiträge: 99
Wohnort: Stuttgart
Zitat:
- Dichtungen: nur original. N Gehäuse trennen oder n Wellendichtring nochmal wechseln wegen paar Euro... Originale Dichtsätze kosten meist unter 20€. Membransätze bzw. Reparatursätze knapp 10.
Ein kompletter Dichtsatz für die 026 (alle Papierdichtungen + Wedis + Auspuffdichtung) kostet bei meinem lokalen Händler so 15€, original wohlgemerkt. Ich glaube ich habe sogar mal nur 12,50 bezahlt. Ein Nachbau lohnt sich da beim besten Willen nicht. Kraftstoff- / Impulsschlauch ist original preislich in etwa wie so mancher Nachbau.

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:stihl: :dolmar: :Husky: :jonsered: - Mehr Sägen als Holz :lol:


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BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 13:42 
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Registriert: Montag 15. September 2008, 08:58
Beiträge: 694
Wohnort: Landkreis Heilbronn
Ok, dann denke ich weis ich Bescheid, habt auch quasi meine Vermutung bestätigt.
Besten Dank euch :super:


Gruß mise460

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