Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:14

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1756
Wohnort: 76571 Gaggenau
Habe jetzt zwei bei zwei Sägen, dich ich länger (3 Monate / ein Jahr) nicht benutzt hatte festgestellt, dass die sich nur sehr schwer durchziehen lassen. Also mit deutlich erhöhter Kraft immer nur ganz langsam Umdrehung für Umdrehung plopp...plopp...plopp. So nach einigen Umdrehungen wird es leichtgängiger, man kann wieder mit Schwung durchziehen, nach ca. 20-30 Kurbelwellenumdrehungen ist das Gefühl am Starter wieder normal, die Dinger springen an und laufen, als ob nix gewesen wäre. Alle weiteren Startversuche liefen normal.
Geht um Stihl 018 und Husqvarna 242, betrieben mit Mischung 1/50 Synthetiköl.
Woran kann das liegen?

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Wenn der Sprit im Motor verdunstet, bleibt das Öl zurück und dichtet zusätzlich zwischen Kolben und Zylinder ab. Dadurch entsteht ne mords Kompression :mrgreen:

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1756
Wohnort: 76571 Gaggenau
Gefühlt ist das nicht unbedingt Kompression, sondern Reibung. Der Kolben bleibt fast stecken, das Starterseil kurz vorm abreissen...

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Dreh mal die Zündkerze raus und probiers dann nochmal. Habe das aber auch. Einmal hätte ich bei meiner 361 Angst, dass der Elastostart nicht durchhält. Hat sich wien Kabel im Brennraum angefühlt oder so :pfeifen:

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:10 
Offline
† verstorben 2019
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 22:37
Beiträge: 1183
Wohnort: weilerbach
hallo
bei der stihl 018 hilft eine hantel und jeden abend 20 übungen.
die andere säge kenn ich nicht.

gruss aus de palz

_________________
stihl MS 290, MS 180
1x stihl 028 Stihl ms 261 c-m
stihl 020 AVP defekt, ms441
spalter 8t elektroantrieb


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1756
Wohnort: 76571 Gaggenau
@gunther: danke sehr hilfreich, ich fang gleich an zu trainieren, auch um meinen Ärger über so einen dämlichen Spruch ab zu reagieren :wut:

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 21:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Ich würde vermuten dass, das Öl der Mischung nach dem verdunsten des Benzin Kolben und Zylinder verklebt, nach ein paar Umdrehungen und mit frischen Benzin im Zylinder löst sich das Problem dann wieder.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
hatte ich bei der Jonsered 920 auch mal,die war fast nicht zum starten
Zündkerze raus,Ölspray rein,aber bitten nicht diesen WD40 Mist,ein paar mal durchziehen,Zündkerze rein,dann sollte es wieder normal gehen

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Wenn es ohne ZK leicht und geschmeidige geht, ists das Öl was abdichtet, wenn nicht, verklebte Betriebsmittel. Zweites glaube ich aber eher weniger, vorallem nach ein paar Monaten Standzeit.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 22:31 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:25
Beiträge: 13
Wohnort: Mc Pomm
Nimm die Kerze raus, und mach n bissl Balistol rein -schwänken - und nach ein bissl Einwirkzeit nochmal versuchen. Die Lösewirkung von herharztem Mock und gleichzeitige schmierwirkung ist bei Balistol immer wieder genial - find ich 8-)

_________________
:stihl: MS200 - 35cm
:stihl: 026 - 37cm
:stihl: MS461 - 63cm -> zu verkaufen

Alaskan Mill mit GB 150cm 404 - demnächst an :stihl: 084


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 06:57 
Offline
† verstorben 2019
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 22:37
Beiträge: 1183
Wohnort: weilerbach
Zitat:
Habe jetzt zwei bei zwei Sägen, dich ich länger (3 Monate / ein Jahr)
nicht benutzt hatte festgestellt,
hallo sparbrötchen,
wenn iuch beim durchziehen probleme habe (stihl 038 ) und weis, dass ich
die säge lange zeit / längere zeit nicht mehr
benutze, wird die gesäubert und durch das zündkerzenloch etwas balistol eingesprüht.
aber bei einer 30ccm säge ???naja.

gruss aus de palz

_________________
stihl MS 290, MS 180
1x stihl 028 Stihl ms 261 c-m
stihl 020 AVP defekt, ms441
spalter 8t elektroantrieb


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. November 2014, 10:20
Beiträge: 601
Wohnort: Saarland
Hallo,
den Kolben durch den Auspuffschlitz kontrollieren, ist der i.O. so liegt es am Öl, das den Kolben mit dem Zylinder verklebt. Wie ist das Mischungsverhältnis? Mal eine andere Ölsorte verwenden oder Aspen2 tanken.
Grüße

_________________
Alla

:stihl: 020S, 2 x 020t, 024S, 026, 034, 034S, 038, HS 202, MS 250, MS 260, MS 290, MS 361, MS 460
:dolmar: PS-52
IHC 633
Fliegl 3 Seitenkipper
Vogesenblitz Spalter 12 t
Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Das Öl verklebt, habe ich noch nie erlebt. Kannst auch einfach mal so nen paar Tropfen Zweitaktöl in die ZK öffnung kippen. Dann tritt nach einigen Zügen das gleich Phänomen auf...

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Zündkerze raus. Gemisch rein, einmal durchziehen und danach starten

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 20:16 
Zitat:
Zündkerze raus. Gemisch rein, einmal durchziehen und danach starten
und wie viel soll rein :?:

ein Trofen, zwei, oder noch viel mehr :KK:


meine einfache Logik sagt mir in diesem Zusammenhang, das ein 2-Takt Motor schlicht weg "absäuft" wenn zu viel Sprit drin ist - und da wird sicherlich nicht nur Zündkerze raus und einmal durchziehen genügen, um diesen überschüssigen Sprit wieder aus dem Motor entweichen zu lassen. ;)


Aber zum eigentlichen Problem des Fragestellers:

normal ist das nicht, das eine Säge nach gewöhnlicher Lagerung sozusagen 'fest geht' :kopfschuettel:


Was wurde denn vor der Betriebspause damit gemacht :?: ich meine so was wie eventuell Dampfstrahler, oder Backofenreiniger-Bad, oder Dergleichen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1756
Wohnort: 76571 Gaggenau
eigentlich wurde nur damit gesägt...
Ich habe die 242 schon bald 10 Jahre, und früher war das nicht. Ich fürchte, dass das sowas wie ein Klemmer im Frühstadium ist. Heute war sie kalt schon wieder so schwergängig. Als sie dann lief hab ich so 10-15 kleine Eichen mit gefällt 10-20cm Durchforstung, entastet und gemetert, no Problem.
Die 018 läuft bei mir sehr selten, zu klein. Als ich die bekam hatte die Fresser, hab dann einen neuen Spezi-Kolben in den alten Zylinder reingefummelt, da kann es schon sein, dass der nicht ganz sauber war.

Auch hatte ich mal ne Hus 181, die zeigte das selbe Verhalten und ist mir dann festgegangen. War aber auch zu mager eingestellt.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:58
Beiträge: 176
Also ich könnte mir vorstellen,das wenn die Säge z.B in einem Raum mit erhöhter Luftfeuchtigkeit gelagert wird,die Zylinderlauffläche etwas "rosten" kann und somit der Kolben Anfangs schwer in die Gänge kommt

_________________
:makita:
:OM:
:Husky:
:stihl:

---------------
Gruß Rolli :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
meine 42special die ich früher mal hatte (die ist der Vorgänger der 242XP) hatte das auch - da war das Innenleben aber top, scheint eine Eigenart der kleinen Giftspritzen zu sein.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Das hat immer noch nix mit Rost, verkleben von Sprit oder sonst was zu tun!!! Das ist einfach zurückbleibendes Öl, was sich zwischen Kolben und Zylinder setzt und abdichtet, daher die EXTREME Kompression. Das ging bei mir schon so weit, dass sich die Säge fast garnicht mehr durchziehen ließ oder oben Anstößt.

Wenn sie sich dann ohne Zündkerze normal durchziehen lässt, weist du, dass es daran liegt...

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1756
Wohnort: 76571 Gaggenau
Zitat:
daher die EXTREME Kompression. Das ging bei mir schon so weit, dass sich die Säge fast garnicht mehr durchziehen ließ oder oben Anstößt.
Ich werde es morgen mal ohne Zündkerze versuchen, glaube aber nicht an die Theorie. Denn dichter als dicht ergibt auch keine extreme Kompression. Angenommen, die Kolbenringe wären normal zu 90% dicht (ich glaube, sie sind viel, viel dichter) und das bringt dann sagen wir 7 bar Kompression, wenn jetzt aus den 90% 100 werden würden hätte man dann vielleicht 8 bar, den Unterschied wird man am Griff kaum merken.
Und das mit dem "oben anstoßen" musst du mir auch erklären, wie soll das gehen???

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de