Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 13:25

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 296 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 615 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Husky 550 und 545 Mark 2
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 07:03 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21820
Wohnort: Lörrach
Zitat:
mal sehen obs mit dem gewicht wieder reicht die kunden zu gewinnen. Sie ist ganz stark an die 572XP angelehnt
Hallo,

wohl kaum, es dürfte eher ein Ausschlusskriterium sein. Wie du sagst, viele haben zu Stihl gewechselt. Warum? Weil Stihl niedriges Gewicht und gute Lebensdauer kombinieren konnte (und kann). Die 572 ist genauso eine Luftnummer, ein schwerer Klotz. Meiner Meinung dirigiert sich Husqvarna da gerade auf's Abstellgleis.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Husky 550 und 545 Mark 2
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 08:31 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1213
Genau so sehe ich das auch. Es war aber auch schon anders z.B. 260/346XP. Die 362 wurde ja auch überarbeitet bzgl. Haltbarkeit und hat ihr Gewicht behalten...

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Husky 550 und 545 Mark 2
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 08:38 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Zitat:
Hallo,

wohl kaum, es dürfte eher ein Ausschlusskriterium sein. Wie du sagst, viele haben zu Stihl gewechselt. Warum? Weil Stihl niedriges Gewicht und gute Lebensdauer kombinieren konnte (und kann). Die 572 ist genauso eine Luftnummer, ein schwerer Klotz. Meiner Meinung dirigiert sich Husqvarna da gerade auf's Abstellgleis.
Machen die nicht und das liegt nicht zwingend am Produkt sondern a) an den Käufern und b) am Marketing in Deutschland mag deine Aussage eventuell stimmen aber wenn ich sehe was hier los ist in Skandinavien da wird jeder 2te der nen Instagram Account hat mit Sägen und Equipment zugeworfen, man lässt sich das richtig was kosten. Defekte Maschinen werden ohne fragen und zögern gegen neue ausgetauscht, 3 Jahre Garantie gegeben von Händlern, usw. da gehst du auch nach der 3 defekten Säge wieder hin. Wie das langfristig wird ist ne ganz andere Frage aber das wrd sich zeigen.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Husky 550 und 545 Mark 2
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 10:07 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21820
Wohnort: Lörrach
Zitat:
Es war aber auch schon anders z.B. 260/346XP.
Richtig, ich hatte ja auch 10 Jahre lang eine 346 XPG zu bester Zufriedenheit. 2008 gekauft, als Stihl nichts Vergleichbares im Angebot hatte.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Husky 550 und 545 Mark 2
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 11:29 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2018, 10:24
Beiträge: 40
Wohnort: Balve Sauerland
Moin,
ich denke, wenn die neue 550XP wieder die Haltbarkeit von den alten Sägen aufweisen kann, also die der 3er Serie, kümmert das nen Profi nicht wirklich
obs jetzt 4,9 oder 5,3kg sind. Dazu muss man auch sagen, man muss mal sehen, wie viele Forstarbeiter auch mit Dolmars unterwegs sind, zumindest bei uns sind das doch einige. Eine PS5105 wiegt auch 5,3kg.
Wenn dazu die Leistung + Drehmomment und das Ansprechverhalten gut ist, denke ich finden die Sägen ihre Käufer.

Nebenfrage, die 550xp hat sich Optisch nicht viel verändert. Wo wird die Mehrleistung generiert, durch den neuen Vergaser und oder durch einen eklatant veränderten Zylinder? Sonst könnte man ja auf die Idee kommen den Vergaser auf eine alte 550xp bzw. bei einem Motorschaden sogar den neuen Zylinder auf eine alte 550xp schrauben.

Gruß Florian

_________________
IHC 856XL :Husky: 550XPG :Husky: 572XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Husky 550 und 545 Mark 2
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 11:47 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1739
Wohnort: Lunestedt
„Jedes Gramm zählt“ um mal nen Profi aus diesen Thread zu zitieren ;)
Es gibt aber auch gute Sägen die ein wenig mehr wiegen als die Konkurrenz z.b. Echo 620, Husky 562XP usw

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Husky 550 und 545 Mark 2
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 12:19 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:

Nebenfrage, die 550xp hat sich Optisch nicht viel verändert. Wo wird die Mehrleistung generiert, durch den neuen Vergaser und oder durch einen eklatant veränderten Zylinder? Sonst könnte man ja auf die Idee kommen den Vergaser auf eine alte 550xp bzw. bei einem Motorschaden sogar den neuen Zylinder auf eine alte 550xp schrauben.

Gruß Florian
nebenantwort:
frag am besten bei der entwicklungsabteilung von husqvarna.
im ernst, wie soll das hier jemand wissen, die sägen wurden doch noch von niemandem außerhalb des werks geöffnet...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Husky 550 und 545 Mark 2
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Februar 2012, 20:31
Beiträge: 733
Wohnort: STMK
Nö funktioniert nicht! Ist eine von Grund auf neu entwickelte Säge! Da sind 90% neue Teile! Vergaser Zylinder kurbelgehäuse alles neu

_________________
Jonsered 2240 (2013)
Jonsered 2253 (2012)
Jonsered 2055 (1995)
Husqvarna 136


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Husky 550 und 545 Mark 2
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
In Sachen Marketing ist Husqvarna der Firma STIHL weit voraus.

Siehe Erstpräsentation MS 400 C-M :kopfschuettel:

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Husky 550 und 545 Mark 2
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 13:30 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 19:37
Beiträge: 632
Wohnort: BW
Bezüglich Handling und Motorcharakteristik bin ich sehr Husqvarna verliebt.
Habe vor Jahren viele unserer Stihl Sägen (260, 660, 460) wegegeben und bei den Arbeitstieren umgestellt. Bereue ich bis heute nicht eine Sekunde.

Wenn ich aber die aktuelle 572 sehe und dann eine Stihl 462 oder gar Daten der 500i bzw. Hier lese wohin die Reise bei Husqvarna gehen soll, steht wohl irgendwann wieder ein Wechsel an.

Hoffe aber meine Maschinen überstehen diese Generation und es wird wieder in alter Manier nachgelegt....

_________________
:stihl: 028 AVSEQ, TS510 :Husky: 236, 357, 372, 390


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Husky 550 und 545 Mark 2
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 13:37 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
In Sachen Marketing ist Husqvarna der Firma STIHL weit voraus.

Siehe Erstpräsentation MS 400 C-M :kopfschuettel:
blödsinn :roll:
stihl betreibt über einen längeren zeitraum betrachtet weitaus mehr anstrengungen hinsichtlich werbung.
timbersports, fernsehspots, radio...da hat husqvarna kaum etwas zum gegenhalten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Husky 550 und 545 Mark 2
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 14:34 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Die MS 400 ist der Öffentlichkeit doch noch gar nicht vorgestellt worden. Warum soll da jetzt Marketing betrieben werden solange die ms500i genug Aufmerksamkeit bekommt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Husky 550 und 545 Mark 2
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 15:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 12:14
Beiträge: 95
Wohnort: Schlitz liegt zwischen Lauterbach und Fulda
Mich stört die 400g nicht, wenn das Händling stimmt sind 400g doch kein Gewicht.

Die Husqvarna 254XP hat 4,2 PS und 5,5 kg laut dlg test. Auch mit diesem Gewicht kamen die Waldarbeiter zurecht.

Ihr fragt euch was will er mit ner 254XP.

Ganz einfach ich war mit nem alten Forstprofi ( alter über 75 ) vor Jahren unterwegs und wir hatten kleine Bäume umgemacht und hatten drei Sägen mit er

hatte die Husky 254XP und ne Stihl 051 ( 53cm 404 ) mit ich hatte ne Stihl 026.

Jetzt die frage mit welcher Säge hatte der Profi die Bäume entastet.

Mit der Stihl 051

Und nicht mit der Husky 254XP die vom Gewicht her viel leichter ist.

PS: Früher hatte er nur eine Stihl 070 mit der er im Wald alles gemacht hat.

Und ihr jammert wegen 400g rum und habt die Säge noch nicht mal in der Hand gehabt. Geschweige ihr habt mit der Säge gearbeitet. :super: :geile: YES

_________________
:wink:
Oldtimer:
:stihl: 009, 041, Contra, 070,
:solo: 605, 606
:partner: 1616
Youngtimer:
:stihl: 021C, 026, 026, 034 S, MS 440
:dolmar: PS 5000, PS 6100
:Husky: 575 XP, 545
Traktoren: Mc Cormick D 436 S und International 743 XL
Stapler: Clark Y 4024 und Steinbock

http://www.mueller-renzendorf.de
Transporte und Baustoffe
:DH: :super:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Husky 550 und 545 Mark 2
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 15:42 
Offline

Registriert: Sonntag 12. Oktober 2014, 14:38
Beiträge: 78
Und genau ein solches Arbeitsverhalten führt dazu, dass beim Groß der Forstarbeiter körperliche Folgeschäden entstehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Husky 550 und 545 Mark 2
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Zitat:
mit nem alten Forstprofi ( alter über 75 )
Zitat:
Jetzt die frage mit welcher Säge hatte der Profi die Bäume entastet.

Mit der Stihl 051
Das war kein Profi, das war verträumte Nostalgie! Rente mit 75 scheint mir doch zumutbar. :KK:

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Husky 550 und 545 Mark 2
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 00:41
Beiträge: 667
Wohnort: Eismerszell
Ganz früher gingen die „Profis“ sogar mit Axt und Handsäge ins Holz... Als mein Papa in den 50gern die erste Motorsäge gekauft hat, hatte mein Opa zu ihm gesagt, die jungen werden immer noch fauler...

_________________
:stihl: MS201C-M BH 35cm + 30cm Carving
:stihl: 026W 37cm
:stihl: 044 40cm
:stihl: MS500i mit 45cm Tsumura 63cm
:stihl: 050AV 53cm 0.404 107cm GB 3/8 Picco
:stihl: FS105
:stihl: HS81R
Fendt 309LSA Bj. 89
DeutzD25 Bj. 58
Bündelgerät/Sägebockkombi Eigenbau...
Miltec Holzspalter mit König Seilwinde


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Husky 550 und 545 Mark 2
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Falls zu sehr OT, bitte aufräumen.

Eine Contra kostete damals irgendwas um 2000 Mark.
Aber ein VW Käfer irgendwas um 5000 Mark. War viel Geld, da wurde nur mit gefällt und da auch nur Werholz, geastet wurde mit der Axt.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Husky 550 und 545 Mark 2
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 18:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 12:14
Beiträge: 95
Wohnort: Schlitz liegt zwischen Lauterbach und Fulda
Der gute Mann war schon lange Rentner. Er ist mittlerweile 92 langweilt sich wenn die Urenkelin nicht da ist.

Er hat sich mit Landwirtschaft und seinem Wald fit gehalten.

_________________
:wink:
Oldtimer:
:stihl: 009, 041, Contra, 070,
:solo: 605, 606
:partner: 1616
Youngtimer:
:stihl: 021C, 026, 026, 034 S, MS 440
:dolmar: PS 5000, PS 6100
:Husky: 575 XP, 545
Traktoren: Mc Cormick D 436 S und International 743 XL
Stapler: Clark Y 4024 und Steinbock

http://www.mueller-renzendorf.de
Transporte und Baustoffe
:DH: :super:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Husky 550 und 545 Mark 2
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Also gut auch im Vergleich zur alten 550 XP wird bei YouTube kein Wort über die dünnere Schneideinrichtung verloren. Wozu dann überhaupt ein Vergleich.

Bei Baumpflege Mertens (YouTube) rüstet man eine MS 201 auf 1/4 picco Micro mini um. Die ersetzt dann wohl auch eine 60 ccm Säge :pfeifen:

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Husky 550 und 545 Mark 2
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2019, 10:34 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Hallo,

ein Fowi aus der Schweiz erzählte mir in seinem Betrieb ist es mit der 572 xp auch immer wieder zu kleineren Problemen gekommen. Zwar nicht mehr so schlimm wie mit der 562 xp die immer wieder Kolbenklemmer hatte. Aber es habe jetzt gereicht auf Stihl umzustellen.


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 25. Januar 2019, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 296 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 615 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de