Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 18:27

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: limitercaps dolmar 4605
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 18:58 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
Hallo Dolmarsäger und- Schrauber,

Bei der Säge ist L und H im Verstellbereich auf ca 1/2 Umdrehungen begrenzt.

Ist es speziell bei H möglich, mit dem Limiter gefährlich mager resp. zu hohe Leerlaufdrehzahl einzustellen, oder begrenzt der Limiter das so, dass das innerhalb des möglich Verstellbereiches nicht möglich ist?

Muss dazusagen, das Gerät hat gute Übergänge und dreht sehr giftig hoch. Habe aber keinen DZM um die Leerlaufdrehzahl zu kontrollieren.

Sicherheitshalber könnte ja am Limiter linksanschlag eingestellt werden- dann müsste sie doch maximal fett im Bereich des möglichen Verstellbereiches sein, oder?

Maschine ist von 2010 mit schwarzen Limitern

_________________
Gruß Thomas


Zuletzt geändert von Timbertom am Freitag 18. Januar 2019, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: limitercaps dolmar 4605
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Richtig. Nach acht Jahren würde ich die Limiter aber rausschmeißen und die Säge mal ordentlich einstellen (lassen). Die magern im laufe der Jahre gerne ab.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: limitercaps dolmar 4605
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 20:08 
und warum magert eine Säge im Laufe der Betriebszeit ab :?:

habe ich jetzt schon mehrmals hier im Forum gelesen - aber leider habe ich nie eine Erklärung dazu finden können.

Würde mich sehr interessieren - danke schon mal im Voraus! :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: limitercaps dolmar 4605
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 23:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zb. weil die Membrane ältern und dadurch der Spritdruck weniger wird.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: limitercaps dolmar 4605
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2019, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
... oder weil viele vergessen den KS-Filter zu erneuern - "sieht doch noch gut aus", aber die Durchflussmenge ist doch reduziert.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: limitercaps dolmar 4605
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 17:17 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Mir sind die Limitercaps beim entfernen kaputt gegangen und „vergesse“ neue zu kaufen :mrgreen: :pfeifen:

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: limitercaps dolmar 4605
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 12:34 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
Zitat:

Ist es speziell bei H möglich, mit dem Limiter gefährlich mager resp. zu hohe Leerlaufdrehzahl einzustellen, oder begrenzt der Limiter das so, dass das innerhalb des möglich Verstellbereiches nicht möglich ist?

Sicherheitshalber könnte ja am Limiter linksanschlag eingestellt werden- dann müsste sie doch maximal fett im Bereich des möglichen Verstellbereiches sein, oder?
n
Zitat:
Richtig..
Danke Burgund auf die einzige Antwort auf die 2 Fragen.
Einstellen lasse ich sie, da mir der DZM fehlt. Hat mich halt interessiert, wie weit der Justierbereich mit den Begrenzern reicht und ob man innerhalb dessen Schäden anrichten kann.
Filter ist frisch.

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Aaron0111 und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de