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BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 17:53 
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Hallo an alle :wink:

Hab mich an meine alte 034 gemacht da sie Öl verliert, nur durchs rumstehen.
Als das Auswechseln der Ölschläuche auch nichts half besorgte ich eine KW Gehäuse Dichtung
um dem Auslaufen ein Ende zu setzen :)

Als alles zerlegt war, sprich die Gehäusehälften vor mir lagen begann ich zu überlegen ob es
sinnvoll ist nicht die Säge komplett zu überholen. Den Zylinder hab ich schonmal gehont da
sich ein Fresser angebahnte, der Kolben wurde schon durch einen Nachbau ersetzt.
Die Dichtungen sollten sowieso erneuert werden und die KW Lager kratzen auch schon leicht...

Da es sich um einen Gelegenheitssäge handelt will ich nicht all zu viel ausgeben und bin auf diesen Angebot vom Spezi gestoßen:
https://shop.saegenspezi.de/Zylinder-Ko ... olzenlager
Vorteil: Es sind alle benötigten Teile dabei UND ich könnte die Säge auf ne 034 Super aufrüsten (die Teile müssten ja auf die "normale" raufpassen oder??)
Was haltet ihr von den Nachbau Sägenspezi Produkten?

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BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 18:12 
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Hallo,
Motorteile habe ich vom Spezi noch keine gekauft. Da kann und will ich nicht urteilen.
Gerade bei Kleinteilen wie Dichtungen, Schläuche, Kettenfänger und Kupplungsfedern ist mir aufgefallen das diese original vom Händler teilweise günstiger sind als beim Spezi. (evtl. auch wg Versand)

Bei einem Kettenrad musste ich innen (Kupplungsseitig) mit dem Geradschleifer eine kleine Wulst wegschleifen, da es sonst zur streng drauf ging und rieb. (also Passgenauigkeit Hmm naja).

Ob man die 034 auf Super umbauen kann weis ich nicht, aber wenn es eh "nur" eine Gelegenheitssäge ist, würde ich nur Gummiteile, Lager und evtl Kolbenringe erneuern.

Was kostet dieses Umbaukit?

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Hawedere

Stefan

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BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 18:16 
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knapp 90€

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BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 18:18 
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Wohnort: Ammerland
Moin,

ich glaube nicht, dass Du damit glücklich wirst. Über die Zylindersätze lässt sich streiten. Die Nachbaulager und Wellendichtringe finden aber bei den Wenigsten hier Gefallen.

Mit Original-Dichtungssatz und Originallagern sowie Deinem Nachbaukolben kommst Du auch ein bißchen günstiger raus.

Wie sieht der Zylinder denn aus von innen? Ich schaue immer so gerne Bilder. :klatsch:

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Gruß Bernd
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BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 18:23 
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Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Bei Raiffeisen war ich überrascht, wie günstig Teile wie Membranen, Tankdeckel und Dichtungen sind, da lohnen Nachbauteile nicht.

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BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 18:25 
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Bilder kann ich dir morgen machen ;)
An dem Zylinder sind leichte Riefen zu erkennen,
jedoch sind die so klein dass man diese nicht mal erfühlen kann...
Durchs honen hab ich die Kolbenlaufbahn wieder glatt bekommen :)

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BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 18:41 
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Ich habe einen Spezi Satz verbaut und meine 034 zur Super befördert, läuft seit ein paar Jahren ohne Probleme und extrem zuverlässig. Ich habe damals aber das komplette Programm gemacht und bei Lagern etc nur Originalteile verwendet. Den Zylinder habe ich selbst nachgearbeitet und entgratet sowie nachgehont

Der gelieferte Kolben damals war aber Mist, so das ich einen Meteorkolben verbaut habe.

Fazit:
Kann man machen, mit Glück und Erfahrung der Zylinder super in einen brauchbaren Zustand zu bekommen. Beim nächsten mal würde ich gleich einen Meteor bestellen. Einen Hyway konnte ich leider noch nicht testen, würde mich auch mal reizen.

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In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
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BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 22:13 
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Mein Stihl-Fachhändler hat mir letzte Woche einen Vergaserkit für den Tillitson meiner 034 angeboten, er verlangt knapp 60 Euro dafür! Ich glaub ich frag auch mal bei Raiffeisen an..

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BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 22:27 
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https://www.ebay.de/itm/original-Tillot ... SwZfNaTxZH

Der?

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BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 19:51 
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Beiträge: 2005
hab den Spezi-Kit mal in ne alte 044 (noch 10-er Kolbenbolzen) vom Nachbarn eingebaut, mit der Säge wird immer noch gesägt.
Völlig problemlose Montage, keine Nacharbeit nötig u. beim 3. Zug angesprungen, für die Kohle (ca. 70€ der komplette Satz) voll ok.

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mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

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BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 23:26 
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Wohnort: Bisse
@burgund:
Das wäre ja der Oberhammer. Werd ihn die Tage mal besuchen...

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BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 21:25 
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Da fällt mir noch was ein: bei meinen letzten beiden 034ern, die ich zerlegt und gereinigt habe, war jeweils zwischen Vergaser (Tillotson) und dem Krümmer eine Papierdichtung (bzw. Reste davon...) eingebaut. Es sah ehrlich gesagt aus, als ob es da nicht hingehört...
Beim Zusammenbau hab ich an der Stelle keine Dichtung mehr verbaut, da meiner Meinung nach der Gummi des Krümmers für genügend Abdichtung sorgt.
Sägen laufen einwandfrei.

Weiß jemand wie das "richtig" gehört? Mit oder ohne? In diversen Dichtsätzen ist eine Vergaserdichtung dabei, aber wie gesagt, das sieht aus wie Murks, wie wenns nicht dahin gehört.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 23:37 
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Laut Teileliste war die Dichtung bis 1989 verbaut, danach nicht mehr.
Bei meiner 034S war sie drin, ich hab sie bei der Revision (mit Austausch aller Dichtungen usw) dann weggelassen.
Hab beim Abdrücken der Säge auch mal mit und ohne Dichtung geprüft, war in beiden Fällen dicht.
Der Ansaugkrümmer aus Gummi sollte selber abdichten können, also Dichtung überflüssig.
Warum sie ursprünglich verbaut wurde und dann weggelassen wurde - keine Ahnung :)


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BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2019, 11:49 
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Beiträge: 871
Ab Maschinenummer 18892140 kam der Zama C3-S4 Vergaser zum Einsatz. Dessen Dichtfläche war besser bearbeitet und deshalb konnte die Dichtung 1125 129 0500, die beim vohergehenden Tillotson Vergaser HK-43 B mit verbaut war entfallen.

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BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2019, 19:53 
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Sorry, ich muss nochmal auf den Dichtsatz für den Tillotson H-43B zurückkommen, wie weiter oben von Burgund verlinkt.
Ich habe mir den Dichtsatz inzwischen bestellt, Blitzlieferung, am nächsten Tag war er da.
Hab dann den Vergaser abgebaut, zerlegt und saubergemacht, und angefangen mit den neuen Dichtungen wieder zusammenzusetzen.
Ging auf der einen Seite gut, auf der Seite mit der Membran ist jedoch eine falsche Dichtung dabei: die hatte nur eine große, mittige Aussparung (das ist die Dichtung rechts oben auf dem Bild) anstatt mehrerer kleiner. Auf Anfrage beim Lieferant kam dann die Aussage, dass ich nicht den Dichtsatz sondern den Reparatursatz RK-33HK hätte bestellen müssen! Da wäre die gesuchte Dichtung dabei... Ja kruzifx, warum heißt das dann "Dichtsatz" wenn gar nicht alle dabei sind? Die mit der Aussparung ist mM völlig nutzlos.

Wenn ich den Vergaser vorher schon zerlegt hätte, wäre mir das wahrscheinlich aufgefallen, aber ich wollt ihn solange beieinander lassen bis die neuen Dichtungen da sind.

Ist das auch schon mal jemandem passiert?

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BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2019, 19:49 
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Hab inzwischen den "Reparatursatz" bestellt, den "Dichtsatz" schick ich einfach zurück. Kostet nur 4 EUR mehr, und ich hab meine Ruhe und kann das Biest weiter zusammenschrauben... Übrigens mit neuem Kettenrad+Schwert+VM-Kette vom Spezi (um wieder auf ursprüngliche Thema zurückzukommen), ich geb dann mal ob die Teile den ersten Tag überstanden haben...:-)

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