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 Betreff des Beitrags: Fehlzündung beim Gas wegnehmen ?
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 17:49 
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Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 15:47
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Hallo,

bei meiner Dolmar 4605 gibt es eine Art Fehlzündung sobald ich aus dem 'fast' vollgas rauskomme, sozusagen den Gashebel loslasse und die Kette dann langsamer wird und ich vielleicht eine Sekunde warte macht es öfters so ein leises knallendes Geräusch und die Kette zuckt einmal und danach ist dann korrekter leerlauf. Was kann das sein?

Die Säge ist noch sehr frisch.

Tanke Aspen, von Anfang an. Gas Annahme ist ok würd ich mal sagen. Lediglich der Leerlauf muss noch etwas eingestellt werden. Aber dieses zucken der Kette bei Gas wegnahme irritiert mich etwas.

Gruß


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BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 20:14 
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Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
beim 2-Takt Moped war sowas immer ein Problem mit den Kontakten (Zündung, falscher Zündzeitpunkt), bei der elektronischen, kontaklosen Zündung ???
Polrad lose oder verrutscht ? Falscher Wärmewert der Kerze, Glühzündungen...

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mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

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BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 20:19 
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Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 15:47
Beiträge: 309
kann ich nix zu sagen, hab da nichts drann gemacht.

Muss die vielleicht eingestellt werden auf Aspen? Zündkerze usw ist ja alles im neuwertigen Zustand.

Sonst gibts es keine Auffälligkeiten.... aber dieses zucken merk ich schon.


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BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 20:26 
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Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
Zündkerzen sind beim 2-Takter Wegwerfartikel, NGK o. Bosch kosten (bei 10-er Abnahme) ca. 2,60€ pro Stück, kann man also auch mal auf Verdacht tauschen.
Wenns nicht die Ursache war hast wenigstens ne Ersatzkerze daheim. Gesägt wird immer mit Vollgas, bitte beachten.

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BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 20:28 
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Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 15:47
Beiträge: 309
Kann eine Zündkerze soetwas verursachen bei der Gas wegnahme?


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BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 20:31 
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Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
Hab mit Zündkerzen schon die tollsten Sachen erlebt - besonders mit chinesischen, absoluter Müll, frag mal unseren STIHL-Händler, geh aber besser 2 m zurück !

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BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 20:37 
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Beiträge: 4172
nun mal butter bei die fische.
wie soll der zündfunke, der tendenziell eher bei ordentlich last und damit druck im zylinder abgedrückt wird sollte er schwach auf der brust sein, da beim abtouren was machen?
ohne sonstige beanstandungen im übrigen betrieb?
macht wenig sinn.
glühzündungen ebenso.
ich denke eher, dass liegt am hohen restgasanteil nach dem abtouren.
wobei ich mir nicht sicher bin, was hier überhaupt gemeint ist.
ich hatte noch nie ein zündungsseitiges problem beim abtouren.


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BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 20:43 
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Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 15:47
Beiträge: 309
naja wie soll ich es beschreiben....

ich säge, habe den gashebel quasi auf halben anschlag (nicht vollgas) und wenn ich dann den gashebel loslasse, dann wird die kette ja langsamer und der motor dreht langsamer bis hin zum leerlauf. Und kurz bevor er da ankommt gibts so ein leichtes zucken dass ich auch spüre und sehe, insofern dass die maschine insgesamt leicht zuckt. und das hört sich auch wie eine sehr kleine fehlzündung an.

Kann das nun an der Kerze liegen oder kann es am sprit (aspen 2) liegen bzw an der Vergasereinstellung?

So viele möglichkeiten gibts doch gar nicht ?!


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BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 20:44 
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Ist wohl der Vergaser nicht richtig eingestellt. Knallen beim abtouren deutet auf falsche Einstellung hin.

Und gesägt wird idR mit vollgas.

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BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 20:48 
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Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
wir reden ja nicht vom Funken, der scheint ok, mein Verdacht ging eher in Richtung nachglühen durch einen falschen Wärmewert der ZK.
Kann auch völlig daneben sein, nur ist ein Tausch der ZK schnell u. günstig erledigt, schon allein um (nach dem Ausschlußverfahren) den Fehler einzukreisen.
Der Vergaser sollte auf jeden Fall richtig eingestellt werden.

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BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 20:57 
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Zitat:
Ist wohl der Vergaser nicht richtig eingestellt. Knallen beim abtouren deutet auf falsche Einstellung hin.

Und gesägt wird idR mit vollgas.
wenn das der fall wäre, müsste der leerlauf selbst auch sehr schlecht sein bzw. so fett, dass die säge nicht lange am laufen bleibt, wenn kein gas gegeben wird.
gesägt wird mit der last, die gerade gebraucht wird, ganz einfach.
Zitat:
wir reden ja nicht vom Funken, der scheint ok, mein Verdacht ging eher in Richtung nachglühen durch einen falschen Wärmewert der ZK.
das macht aber keinen sinn.
zu heisse kerze bedeutet eine erhöhe zündwilligkeit der ganzen geschichte, also das gegenteil der beobachtung.
gebe dir aber dahingehend recht, dass der tausch der kerze hin zu einer neuen niemals schaden kann.
nur führt es mit 98% sicherheit nicht zum ziel.


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BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 21:01 
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also der Plan :
1. Vergaser einstellen
2. ZK tauschen

dann sehen wir weiter, hoffe, derTE hält uns auf dem Laufenden...

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BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 21:18 
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Ja Vergaser muss ich ggf noch einstellen, das Werkzeug hab ich morgen. Da brauch ich leider spezialwerkzeug.

Ab und an geht sie aus im leerlauf. Anscheinend ist sie zu mager mit Aspen.

Allerdings meine ich reicht doch eine einstellung der LA Schraube, was dann aber wohl keinen effekt aufs Gemisch hat, also dann wirds ja weder fetter noch magerer.

Die ZK hab ich mir eben angesehen.... sah normal aus, ist ja auch neu. Trotzdem tauschen?
Muss ich gucken wo ich die bekomme... als 10er pack brauch ich die ja nicht unbedingt...


Und ob ich aus dem Vollgas oder halbgas rauskomme, spielt bei dem phänomen keine Rolle :) Tritt so oder so auf... auch wenn nicht jedes mal, aber oft.


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BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 21:21 
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Wie dreht sie denn hoch?

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BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 21:54 
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normal, zügig...

aber ganz genau muss ich das nochmal testen. Nur heute fiel mir da nichts ungewöhnliches auf.. kann jedoch sein dass das auch noch nicht ganz 100%ig ist. Hatte vorhin nur das problem dass sie bei dem kalten wetter nur schwer angesprungen ist. Weiß gar nicht wieso. Musste 15 bis 20 mal unter choke ziehen bis da was kam.


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BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 19:27 
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"Die Säge ist noch sehr frisch."
Also noch in Garantie ?
15-20 mal bis zum ersten Hüsteln brauch ich selbst bei meinen alten Schätzchen u. -12 Grad nicht, wenn Deine vom Händler gekauft u. noch in Garantie ist, würd ich sie da mal durchchecken lassen.
(Verdrehen der LA- Schraube (Leerlauf - Anschlag) verändert nichts an der Zusammensetzung u. würde bei Deinem Problem nicht helfen.)

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BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 20:23 
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naja was soll daran sein was ich nicht selber machen kann?
habe die doch online gekauft, so wie man das heutzutage macht.

also die 15 bis 20 mal waren gestern im freien bei kaltem wetter.

zuvor war die säge beim ersten oder 2ten mal ziehen im kaltstartimmer immer sofort an, ohne probleme!

Weiß auch nicht, vielleicht hab ich sie aus versehen vorher absaufen lassen. Werd es mal beobachten. Bis Freitag komm ich aber nicht zum sägen, solang muss ich leider warten. Auch mit der Vergasereinstellung.

Was sollte denn an so einer Säge sein, wenn sie nicht richtig anspringt? Das Gerät ist doch so simpel aufgebaut.... eigentlich gibts kaum Fehlerquellen.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 19:31 
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Der Leerlauf ist zu mager eingestellt.
Dann verhält die Säge sich komisch beim Gaswegnehmen (zu langes Nachlaufen, Fehlzündungen), und sie springt bei Kälte schlecht an.

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Forstrecht


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BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 21:41 
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Ich kann es morgen einstellen. Dann berichte ich mal obs besser geworden ist.

Meinst du die LA Schraube oder die L Schraube?


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BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 21:42 
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