Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2019, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Hallo,

habe mir von den Zollauktionen einen zweiten Stihl BR 500 zugelegt - erkennbar mit Gebrauchsspuren. Baujahr 2012, Motor läuft :)

Für den richtigen Einsatz brauchts ein wenig Service. Luftfilter, Benzinprimer, Zündkerze, Benzinschläuche sind schon bestellt.

Leider findet weder der Stihl Händler noch der Kundenservice die Artikelnummer für die Gummipuffer die das äussere Gehäuse mit dem Tank, Bodenplatte befestigen sollen.

Auf den Photos sind die Teile sichtbar, deutlich abgenutzt. Mir wurde die Artikel Nr. 1121 791 2800 genannt - aber da bekomme ich nicht die passenden Puffer.

Kann mir jemand bitte helfen mit der Bestellung?

Bild

Bild

Und hier ist ein massiver Oelverlust sichtbar - woher kann der kommen? Wird ja mit Sonderkraftstoff betrieben..

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2019, 19:25 
Offline

Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:52
Beiträge: 302
Hallo,

meinst Du die Anschlagpuffer zwischen Tank und Abdeckhaube?
Die haben die Nr 4282 791 5902, falls du die meinst. Sind zwei Stück verbaut.

Der Ölverlust, vielleicht ist der Simmering hinterm Schwungrad undicht?

Schönen Abend noch
Walt

_________________
:stihl: :SoloRex: :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2019, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
DANKE, das ist die Bestellnummer :DH:

Ja, das sind die Anschlagpuffer zwischen der Abdeckhaube und Tank.

Simmering wird angeschaut, jetzt wird erstmal gesäubert und dann ein Probelauf gemacht.

Hoffe der Stihlhändler findet die Puffer mit der Nummer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2019, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Verfügbar ab 12.02.2019
Artikel-Nr. 4282 791 5902
Beschreibung Anschlagpuffer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Februar 2019, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
die 4 mixer die ein paar jahre gerwerblich gelaufen sind siffen doch alle...
saubermachen und weiterarbeiten lufen muss er ....

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Februar 2019, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Der Oelverlust dürfte wohl nicht so tragisch sein, vorher sauber gemacht und eine Viertel Stunde Probelauf gemacht - ohne erkennbare Oelverluste. Dafür sind die Benzinschläuche alle bockhart - die müssen getauscht werden.
Und die Ablagerungen im Tank entfernen, da ist so eine bröslige Schicht tief unten drin - läßt sich nur schwer lösen.

Neue Blasdüse, Haltegurte und Feder für den Gashebel sind auch nötig - gar so günstig ist das trotz eines recht geringen Kaufpreises dann doch wieder nicht. Bin dann letztlich dort angekommen zu dem Preis gut gebrauchte Geräte gehandelt werden. Haltegurte sind recht teuer, knapp 110 Euro für das Set mit drei Gurten. Die alten sind so verdreckt und verdreht, die sind verbraucht. Und eingerissen am Rand.

Das Gerät wird ja nur wenige Male im Jahr gebraucht: Laub blasen, Grummet beim dritten Schnitt zusammentreiben, Spinnweben im Dachboden Scheune entfernen, Heckenschnitt zusammen fegen - glaube ich komme auf maximal 50 Betriebsstunden im Jahr.
Lohnt sich betriebswirtschaftlich nur auf lange Sicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2019, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Gibt es irgendwo eine Ersatzteil Verzeichnis? So mit Explosionszeichnungen - ich glaube bei meinem Gerät muss ich die Filter im Ansaugbereich gründlichst sauber machen - und wieder richtig positionieren.
Frage mich wie ich an das Grundtragegestell ran komme - und welche Gummipuffer da noch ausgetauscht werden müssen. Die Bedienungsanleitung gibt da nicht viel her :(


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2019, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 20:09
Beiträge: 526
Zitat:
Neue Blasdüse, Haltegurte und Feder für den Gashebel sind auch nötig - gar so günstig ist das trotz eines recht geringen Kaufpreises dann doch wieder nicht. Bin dann letztlich dort angekommen zu dem Preis gut gebrauchte Geräte gehandelt werden. Haltegurte sind recht teuer, knapp 110 Euro für das Set mit drei Gurten. Die alten sind so verdreckt und verdreht, die sind verbraucht. Und eingerissen am Rand.

Das Gerät wird ja nur wenige Male im Jahr gebraucht: Laub blasen, Grummet beim dritten Schnitt zusammentreiben, Spinnweben im Dachboden Scheune entfernen, Heckenschnitt zusammen fegen - glaube ich komme auf maximal 50 Betriebsstunden im Jahr.
Lohnt sich betriebswirtschaftlich nur auf lange Sicht.
Waren die Gurte denn vor dem Kauf nicht ersichtlich? Immerhin hat der Verkäufer wohl einen fairen Preis kalkuliert...

Sauberkeit auf dem Hof ist zuerst mal eine Grundeistellung, die - wenn sie gut gelöst wird - wohl auch wirtschaftlich vertretbar ist.

Passt bei deinem das Ventilspiel noch? Soll kein Schaden sein das zu kontrollieren...

Viel Spaß mit dem Bläser!

_________________
Gruß Bernd

- Ket­ten­sä­ge, die
- Wortart: Substantiv, feminin
- Gebrauch: Technik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2019, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Okay, das Ventilspiel habe ich noch nicht kontrolliert, wird dann heute Mittag gemacht. Glaube da brauche ich die kleinste der Einstellehren, 0,10mm sind das wohl.

Sauberkeit auf dem Hof ist immer wichtig, vorallem wenn es insgesamt ein wenig umfangreicher ist. Will keine Gammelecken entstehen lassen müssen.

Bläser wird ja immer wieder gebraucht: leichten Schnee vom Dach oder aus Ecken blasen, Laub, Schnittreste zusammen fegen, Grummet (dritter Schnitt) zusammentreiben, da ist mein uralter Rollrechen doch noch zu grob. Und das Heu wird trotzdem gerne von den Pferden gefuttert 8-)
Flächen sind halt größer, normal den Rasen zu mähen braucht mindestens einen Tag. Da hügelig und von einigen Obstbäumen bestanden. Zusammentreiben vom Schnitt geht mit dem Bläser deutlich einfacher, unten kann ich es dann mit dem Ladewagen einfach aufnehmen.

Gurte waren auf den Photos nie ganz zu sehen, immerhin fünf Aufnahmen vom Gerät an sich. Für mich sind das Tauschteile, kaufe ja auch regelmässig die Gurte für Freischneider etc. wieder neu. Alle vier bis fünf Jahre werden die gewechselt, sind dann einfach verbraucht. Und auch nicht mehr ganz sauber....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Ventilspiel kontrolliert und richtig eingestellt - da waren fast 0,7mm - von 0,1mm vorgesehenem Ventilspiel. :pfeifen:

Ein Glück dass ich das gemacht habe - beim anderen Bläser gleichfalls - auch dort ca. 0,8mm Ventilspiel.

Und jetzt habe ich mal die Nachbau Filter mit dem originalen Filter verglichen: da ist deutlich weniger Filterfläche gegeben. Also ich glaube das es besser ist nur die originalen Verschleissteile von Stihl zu kaufen.
Preislich kein großer Unterschied - und letztlich dürfte jedes Gerät damit besser gewartet sein. :mrgreen:

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
https://www.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2019, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 11:57
Beiträge: 79
Wohnort: Granheim
Eine Frage bitte :)

Soll die Kork Ventildeckeldichtung wirklich mit Curil am Deckel eingeklebt werden? Reicht da nicht ein wenig Hylomar Blau und die Korkdichtung leicht einoelen?

Ventilspiel stimmt bei beiden BR 500 jetzt wieder, der Schlauch vom Kurbelgehäuse zum Vergaser beim neu gekauften (alten Bläser von 2012) ist porös und daher wird wohl der Oelverlust kommen. Der neue ist noch nicht ausgeliefert - fast jedes Teil für den Bläser hat Lieferzeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2019, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
trocken verbauen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de