Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:54

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Luftfilterhalter 550XP
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2019, 23:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 17:36
Beiträge: 9
Hallo,
wie schon ein paar mal hier beschrieben bin ich mit dem Luftfilter der Husqvarna 550XP nicht wirklich zufrieden. Egal was ich mache irgendwie Zieht die immer feinen Staub rein den man dann dort findet wo er eigentlich nicht hingehört.
Kürzlich ist mir aufgefallen dass es bei den Ersatzteilen anscheinend eine Änderung gab.
Bisher gab es zwei verschiedene Luftfilterhalter:
522 90 76-01 XP und 522 90 76-02 für XPG
Aber in mein neuen Ersatzteilliste haben die Teile andere Nummern z.B. für die XP 574 19 89-03 und es gibt einen roten 25µ Filter. Aus lauter Neugierde und mit der Hoffnung es könnte eine verbesserte Version sein habe ich mir das Teil bestellt.
Jetzt habe ich die beiden Teile verglichen und habe festgestellt dass der Anschluss für den kleine Schlauch rechts komplett fehlt. Man sieht zwar wo die Bohrung vorgesehen ist aber Bohrung und Anschluss fehlen. Über die Funktion bin ich mir nicht ganz sicher aber ich tippe auf be oder entlüftung des Tanks...
Weiß jemand was ich da gekauft habe :?: :P
Noch eine kleine Frage....Könnte der Luftfilterhalter der 550XP Mark 2 auf meine 550 passen?

Grüße
Moritz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilterhalter 550XP
BeitragVerfasst: Samstag 9. Februar 2019, 17:22 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Februar 2018, 17:38
Beiträge: 80
Der Anschluss war für die alte Entlüftung. Mit der neuen Entlüftung brauchst du den nicht mehr. Kommt ja kein Schlauch mehr rauf. Und Kauf dir einen orangen Luftfilter oder den mit dem Filz drauf. Die filtern besser.
Mit dem Halter vom Luftfilter hat das aber nichts zu tun

_________________
:Husky: 560XP
:stihl: 023
:stihl: MS241 C M
:stihl: MS261 C M
:stihl: MS400 C M


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilterhalter 550XP
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2019, 21:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 17:36
Beiträge: 9
Dann müsste ich also auch die neue Entlüftung verbauen um den Luftfilterhalter nutzen zu können. Ich habe den schwarzen, orangen und den mit Filz trotzdem scheint die Verbindung zwischen Gehäuse und Filter nicht optimal zu sein. Obwohl Husqvarna behauptet dass es keine Probleme geben würde hat die Mark II einen anderen Luftfilter bekommen.
Vielleicht passt die Luftfilterhalterung der Mark II auf die alte 550:D
Kann mir jemand erklären wie die neue Tankentlüftung aussieht? Wie gesagt bei meiner kommt ein kleiner Schlauch vom Tank und endet bei der Luftfilterhalterung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilterhalter 550XP
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2022, 08:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 16:11
Beiträge: 314
Wohnort: Fresach, Kärnten
Hallo an alle!

Tut mir wirklich leid, wenn ich diesen älteren Thread heraufhole, aber ich bin bei der Suche auch nicht wirklich fündig geworden.
Mich würde interessieren ob es bei der 550XP (Mark I?) möglich ist den Luftfilter der 550xp MarkII zu montieren bzw.
so wie bei der 560xp/562xp ein LuftfilterUpdate zu machen?

lg
Andreas

_________________
_______________________________
Das Holz wird stärker, aber wir auch!!!

:Husky: 335xpt, 550xp, 550xpM2, 560xpM2, 576xp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilterhalter 550XP
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2022, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Hmmm....... Ich denke das passt nicht. Der neue Luftfilter braucht viel mehr Platz, d.h. der Deckel passt nicht mehr. Geht nur bei 555 und 560

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilterhalter 550XP
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2023, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 11:05
Beiträge: 562
Wohnort: Brandenburg
Ich habe meinen Luftfilter mit einem dünnen O-Ring dicht bekommen. War auch ein Tipp aus dem Forum. Die Klammer ist dann recht straff, geht aber. Ich hatte mir damals verschiedene Größen zu Auswahl bestellt
Funktioniert einwandfrei.

_________________
ETA SH40 / Stihl 361 / Stihl 200 / Husqvarna 550XPG / 2xHusqvarna 242 / Husqvarna 321


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilterhalter 550XP
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2023, 21:23 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 21:40
Beiträge: 57
Wohnort: Osnabrücker Land
Moin, ich mache um den Sockel vom Filz Luftfilter nach dem reinigen immer dünn etwas Lagerfett, das dichtet dann gut ab. Klar ist das nicht optimal, aber funktioniert gut.

LG

_________________
:dolmar: PS5000 :Husky:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de