Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 23:24 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 19:36
Beiträge: 14
Alle anderen Probleme habe ich bereits beseitigt. Wenn man sich solche Sachen herrichten will ist de Rentabilität eh so ne Sache. Hab jetzt ca. 200 € investiert. Mit ori. Stihl schwert und 2 Ketten. Wenn ich jetzt mit Originalen Zylinder Kolben anfang bin ich bei 400 - 450 €. Für 800 - 850 bekomm ich ne neue 261.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 23:29 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 19:36
Beiträge: 14
Muss ich überlegen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 23:36 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
ich würd in eine 034 auch wenns eine S ist nicht mehr viel reinstecken.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 23:41 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 19:36
Beiträge: 14
Dafür ist jetz schon fast zu viel. Das ist für mich aber auch eher zweitrangig, Sie muss nur wieder laufen. Und behalten möchte ich sie sowieso. Was sagst du zu dem Spiel von dem Pleul?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 00:53 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Sie muss nur wieder laufen.
ok,
das laufspiel Zylinder/kolben, hat beim nachbau 0,05mm
nachbaukolben hat dann 47,95 oder sollte haben.
Mindestens digitaler messchieber besser micrometer
Bild
zylinder nachmessen scheitert am nicht vorhandenem subito, innenmessgerät.
Also Kolben in zylinder, muss weniger spiel haben als der alte zylindersatz.
pleuel darf kein fühlbares höhenspiel haben unten und oben. Wenn alles ok ist, bleibt am polrad ein minimales spiel übrig,
kommt von den ringen und vom kolbenlaufspiel. wird mit öl weniger.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 06:22 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Moin,

da Du den Satz verbaut hast, ist das Kind jetzt ja sowieso in Brunnen gefallen. Jetzt ist die Frage, ob die Spiel vom "schlackernden Kolben" oder vielleicht doch von der Kurbelwelle kommt. Hast du die Kurbelwelle in der Hand gehabt oder wechselst Du nur den Zylinder?

Da der Kolben schon montiert ist, könntest Du ein großes Kolbenspiel beim Blick durch den Auslass erkennen. Ein Drehrichtungswechsel lässt dann den Kolben kippen und es entsteht ein mehr oder weniger großer Spalt zwischen Kolben und Zylinder.

Wenn kein Kolbenspiel vorhanden ist, kann auch die Kurbelwelle verdreht sein. Du hast ja sicherlich schon festgestellt, dass das Pleuel bei Schrägstellung auch Spiel bekommt.
Wenn der Zylinder noch runter ist, schau Dir erstmal die Wangen an. Die sollten eigentlich fluchten.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 08:33 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 19:36
Beiträge: 14
Habe bis jetzt nur Zylinder und Kolben gewechselt. Kurbelwellenlager sind i.o.. Messe den Kolben mal nach der Arbeit. Ein direktes Höhenspiel am Pleul fühle ich nicht. Es lässt sich leicht hin und her kippeln. Die KW sieht auch nicht verdreht aus. Auf einem Video habe ich eh den Auslass gefilmt, man kann da halt ein klackern hören.
Ich denke an einem Anderen Kolben komme ich nicht vorbei. Kann man einen ori. Kolben mit dem Nachbau Zylinder kombinieren wenn das Laufspiel passt?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Ich sehe das gar nicht so kritisch. Ich habe das schon öfters gehabt, dass das Pleulauge schmäler ist als die Aussparung im Kolben. Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht und die Motoren laufen alle noch. Da kommt seitlich keine Kraft drauf.
Klar könntest Du auch einen anderen, einen Meteor, einen Golf oder original Kolben in den Nachbau Zylinder bauen, wenn das Laufspiel passt.
Ich würde die Säge so zusammen bauen wie sie ist. Wie Du schon selber festgestellt hast, lohnt es sich nicht, noch viel mehr Geld in die alte Säge zu stecken.

Gruß
Jürgen

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 11:12 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Moin,

hab jetzt gerade nochmal das Video genau angeschaut. Da klappert wohl wirklich der Kolben im Zylinder.

Wenn der Satz daher ist, wo ich denke, wirst Du mit einer Reklamation nichts, solange die Maschine läuft.
Zitat:
Ich denke an einem Anderen Kolben komme ich nicht vorbei
Wieviele Kolben willst Du denn bestellen bis das Spiel in Ordnung ist?
Einfach anschmeißen und schauen wieviel Leistung noch über ist. Ich hatte letztens auch so einen Satz bei einer 039. Daher kann ich aus Erfahrung berichten, dass Du den nicht auf Drehzahl, sondern wahrscheinlich auf Schnittleistung einstellen musst.

Viel Erfolg und hier Rückmelden nicht vergessen. :mrgreen:

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Semrush [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de