Hallo,
und danke für die Tipps und die rege Beteiligung!
Die 353 ist noch teilzerlegt, darum nur ein Zwischenbericht.
Das Zündmodul ist ausgebaut, es saß fest verschraubt und zeigt keine äußerlichen Spuren. Auch nichts wie "dicke Backen", was auf Überhitzung hindeuten würde. Trotzdem halte ich es für den Übeltäter, weil die merkwürdigen Fehlzündungen kaum eine andere Ursache nahelegen.
Vor Ausbau habe ich die Zündung nochmal mit der Stroboskoplampe angesehen. Solange der Motor ruhig läuft, ist das Bild völlig normal und ohne erkennbare Aussetzer. Das angeblitzte Lüfterrad scheint absolut stillzustehen, solange die Drehzahl konstant ist. Über die Position - im LL anders als bei erhöhter Drehzahl - mache ich mir später Gedanken.
Das neue Modul ist bestellt - danke für den Link von >burned<!
Zur Erscheinung selbst noch ein paar Gedanken... der Motor läuft normal ca. 10 bis 30 sec. lang, und blockiert dann schlagartig mit einer Fehlzündung. Da dabei sowohl Gasaustritt am Auspuff wie am Luftfilter zu sehen ist, kann die Fehlzündung eigentlich nur im Bereich des UT erfolgen, genauer kurz danach. Denn es müssen ja sowohl der Auslaß-, sowie die Überströmschlitze geöffnet sein. Und der Kolben bekommt dabei so massiv eins auf den Deckel, daß der Motor schlagartig ausgeht. Keine schöne Vorstellung...
Derzeit versuche ich noch, die Öl-Leckage zu beheben. Mit schön vollgefülltem Öltank lief ja praktisch ständig was raus, die Kontrolle ergab, daß ich mit diesem Video auf der richtigen Spur bin:
https://www.youtube.com/watch?v=nnMriFIwGyw um 6:19 - gut, daß Hylomar bei mir zum Bestand gehört
Ich werde selbstverständlich weiter berichten!
hand
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353 - 38/50 cm
Stihl KM 100 R - Kombi Teleskopschere/Freischneider