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BeitragVerfasst: Samstag 16. Februar 2019, 20:38 
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Hallo zusammen!

Bin mal ganz frisch hier reingekommen... als nicht-professioneller Nutzer einer Husqi 353, neben vielen anderen Geräten, versteht sich... während die STIHL-Teleskopheckenschere nur zu langsam dreht, was die Arbeit unnötig zäh macht, aber ansonsten zuverlässig ist, macht die HUSQI echte Probleme.

Die 353 ist von 2011, nicht häufig benutzt. Neben ihrer Kettenöl-Leckage geht sie seit kurzem in beliebigen Lastzuständen einfach AUS - mit einer heftigen Fehlzündung. Das sowohl im Leerlauf, wie auch bei Höchstdrehzahl.

Zunächst wurden die Vergasermembranen getauscht, sie waren in unauffälligem Zustand. Kerze und Luftfilter sind neu. Von Anfang an wurde ASPEN 2T verwendet.

Vielleicht war hier jemand schon mal mit einem solchen Problem konfrontiert und könnte darüber berichten, ansonsten würde ich hier auch gern gemeinsam auf Fehlersuche gehen.

Danke für Mithilfe, Gruß!

hand

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:Husky: 353 - 38/50 cm
Stihl KM 100 R - Kombi Teleskopschere/Freischneider


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BeitragVerfasst: Samstag 16. Februar 2019, 20:58 
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Beiträge: 146
Mein Vorschlag (...mit einer heftigen Fehlzündung):
Zündkerze mit Isolationsfehler
Polrad verdreht
Zündmodul spinnt


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BeitragVerfasst: Samstag 16. Februar 2019, 21:26 
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Hallo,

danke für deinen Beitrag!

Ich habe, wie es sich gehört, natürlich erstmal im Forum rauf & runter gelesen. Da gab es einen Fall, daß das Polrad locker war... habe meins daraufhin geprüft, die Schraube ist perfekt angezogen. Das schließe ich erstmal aus.

Zündkerzen-Isolationsfehler möchte ich auch ausschließen - aufgrund des Problems hatte ich die Kerze getauscht, der Fehler blieb aber.

Hochinteressant ist das dagegen der Hinweis auf das Zündmodul! Da bin ich auch frei von Erfahrung (die Zeiten mit Schwunglicht-Magnetzünder am Moped liegen zu lange zurück ;) ).

Ich habe eine Stroboskoplampe angeklemmt (Spannungsversorgung von externer Pkw-Batterie), und die hat keineswegs ein ordentliches Blitzbild ergeben! Allerdings sitzt die Induktivklemme am Zündkabel nicht gut, da geh ich morgen nochmal dran.

Tatsächlich scheint eine Zündung "irgendwann" zu erfolgen, es "patscht" in den Vergaser, ziemlich heftiges Geräusch. Das Wölkchen aus dem Luftfilter kann einem nicht gefallen. Dabei wird der Motor auch regelrecht blockiert - er stirbt also nicht einfach ab, wie bei Spritmangel oder so.

Der Fehler tritt bei schneller Drehzahländerung auf (Gas geben), und auch, nachdem die Maschine einige Sekunden ordentlich im Leerlauf oder bei hoher Drehzahl gelaufen hat.


Freue mich über weitere Ideen!


Gruß,
hand

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BeitragVerfasst: Samstag 16. Februar 2019, 22:10 
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Beiträge: 146
Vielleicht kannst Du Dir ja ein Modul zum Testen ausleihen!?
Hier im Forum gibts bestimmt auch ein Gebrauchtes für überschaubares Geld.


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BeitragVerfasst: Samstag 16. Februar 2019, 22:43 
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kann eigentlich nur das polrad sein, wie sonst sollte sich der zzp ändern.
das ist doch die komische kw mit der scheibenfeder am konus?


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BeitragVerfasst: Samstag 16. Februar 2019, 23:35 
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Hallo,

das Polrad ist gleichzeitig auch der Motor-Lüfter. Es sitzt mit einer konischen Passung auf der Kurbelwelle. Die Scheibenfeder sorgt dafür, daß es genau positioniert ist.

Es kann also seine Zuordnung eigentlich nicht ändern... zumindest nicht schlagartig. Säße es völlig locker, dann wäre ja gar kein normaler Motorlauf möglich (also auch nicht für die 10 bis 20 Sekunden, die er jetzt schafft).

Son Zündmodul kann z.B. nen thermischen Defekt haben, der nach kurzer Erwärmung auftritt. Der Nachteil ist, wie immer bei Elektronik, daß ein Fehler nicht so einfach zu finden ist :kopfschuettel:

Die Idee, ein Zündmodul zum Test auszuleihen, ist nicht schlecht... allerdings wüßte ich nicht wo. Hab mal kurz nach Preisen geforscht, von 35 bis 80 € ist man dabei. Nicht wenig für nen bloßen Verdacht.

Falls jemand eins rumliegen hat... darf er gern hier reinschreiben :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Samstag 16. Februar 2019, 23:47 
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https://www.hsparts.de/zundung_p373


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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 01:22 
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Ich würde auch erst das Polrad prüfen ( Keil )
Kostet ja nichts !

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Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 08:54 
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Hallo
Wackel auf Stopschalter?
Zündkabel oder Stopschalterkabel irgendwo durchgescheuert? Kerze ers?
Gruss Markus

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Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 11:01 
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Hallo.
Schließ mich dem vorredner an... wenn dein polrad locker wäre schert dein keil direkt ab und deine säge wird nicht mehr laufen bzw anspringen!! Tippe auch auf zündmodul....
Mfg


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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 11:56 
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Zitat:
Hallo
Wackel auf Stopschalter?
Zündkabel oder Stopschalterkabel irgendwo durchgescheuert? Kerze ers?
Gruss Markus
Damit würde sie nur unvermittelt aus gehen aber keine Fehlzündungen bringen.
Ich hatte bei einer 340 letztens, dass die Zündung einfach nur lose war - los gerappelt. Die lief auch wie sie wollte... da war die Zündung aber auch sichtbar am Polrad angelaufen und der Fehler offensichtlich.

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MfG Eike
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BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 11:59 
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Registriert: Samstag 16. Februar 2019, 16:57
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Hallo,

und danke für die Tipps und die rege Beteiligung!

Die 353 ist noch teilzerlegt, darum nur ein Zwischenbericht.

Das Zündmodul ist ausgebaut, es saß fest verschraubt und zeigt keine äußerlichen Spuren. Auch nichts wie "dicke Backen", was auf Überhitzung hindeuten würde. Trotzdem halte ich es für den Übeltäter, weil die merkwürdigen Fehlzündungen kaum eine andere Ursache nahelegen.

Vor Ausbau habe ich die Zündung nochmal mit der Stroboskoplampe angesehen. Solange der Motor ruhig läuft, ist das Bild völlig normal und ohne erkennbare Aussetzer. Das angeblitzte Lüfterrad scheint absolut stillzustehen, solange die Drehzahl konstant ist. Über die Position - im LL anders als bei erhöhter Drehzahl - mache ich mir später Gedanken.

Das neue Modul ist bestellt - danke für den Link von >burned<!

Zur Erscheinung selbst noch ein paar Gedanken... der Motor läuft normal ca. 10 bis 30 sec. lang, und blockiert dann schlagartig mit einer Fehlzündung. Da dabei sowohl Gasaustritt am Auspuff wie am Luftfilter zu sehen ist, kann die Fehlzündung eigentlich nur im Bereich des UT erfolgen, genauer kurz danach. Denn es müssen ja sowohl der Auslaß-, sowie die Überströmschlitze geöffnet sein. Und der Kolben bekommt dabei so massiv eins auf den Deckel, daß der Motor schlagartig ausgeht. Keine schöne Vorstellung...

Derzeit versuche ich noch, die Öl-Leckage zu beheben. Mit schön vollgefülltem Öltank lief ja praktisch ständig was raus, die Kontrolle ergab, daß ich mit diesem Video auf der richtigen Spur bin: https://www.youtube.com/watch?v=nnMriFIwGyw um 6:19 - gut, daß Hylomar bei mir zum Bestand gehört :)

Ich werde selbstverständlich weiter berichten!

hand

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:Husky: 353 - 38/50 cm
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BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 13:01 
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Hallo,

hast du mal das Polrad abgenommen und den Keil überprüft??

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Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


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BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 13:19 
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So ein Wackler oder Kabelbruch im Zündweg könnte so etwas durchaus verursachen, das vermutete Rückfeuern via Überströmkanal ist ein Hinweis. Ich hatte auch an die Möglichkeit von Glühzündungen gedacht, dazu muß die Maschine aber richtig durchgewärmt sein. Gegen Glühzündung spricht aber der saubere Kraftstoff. Also mal nach blankgescheuerten Kabeln oder Wacklern suchen. Da der Kupferwurm allerdings ein Versteck-Künstler ist, muß man auch das nötige Glück oder die richtige Intuition beim Suchen haben.

Schöne Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 13:36 
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Zitat:
Hallo,

hast du mal das Polrad abgenommen und den Keil überprüft??
Warum einfach wenn es ümständlich auch geht Martin ! :mrgreen:
Manche suchen halt gerne Ostereier ! :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 15:54 
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Sorry... wenn ich diese theoretisch mögliche Ursache nicht "würdige"! Deshalb sollte man mir keine Uneinsichtigkeit vorwerfen, und schon gar nicht "Ostereier-Suchen".

Ich arbeite normalerweise an Motoren bis 12 l Hubraum - die natürlich nicht mit den schnellen kleinen Zweitaktern vergleichbar sind. Darum bin ich ja hergekommen, weil ich echtes Expertenwissen über alles schätze (und hier auch gefunden habe!).

Also, alles im grünen Bereich. Und sollte das neue Zündmodul das Problem nicht komplett lösen, dann ziehe ich auch das Polrad ab, versprochen!

So, die Ölpumpe wartet :mrgreen:

Gruß,

hand

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BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 16:16 
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nicht zweckdienliche zwischenrufe einfach ignorieren...

(12l hubraum hat hier vielleicht auch mancheiner, aufgeteilt auf 220 sägen :-))


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BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 17:53 
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Zitat:
Ich arbeite normalerweise an Motoren bis 12 l Hubraum
Und dort wechselst du auch erst Düsen, Einspritzpumpe, ... bevor du mal das Ventilspiel prüfst? ;)

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Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 18:26 
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Ob das Polrad eine winzige Chance hat, sich zu bewegen, habe ich ja immerhin geprüft.

Es hat keine.

Und... natürlich werde ich bei einem Einspritzungsfehler, der schlagartig aufgetreten ist, keineswegs erstmal das Ventilspiel prüfen. Hat ein Diesel (im Lkw, wo sonst...) einen schlechten Leerlauf mit der Neigung zum Durchgehen, wende ich mich dem Pumpengestänge zu.

Aber wie ich doch schon sagte: ich werde das Polrad abziehen! Und zwar dann, wenn der Zündmodulwechsel keine Abhilfe bringt. Und wenn es wirklich an einem lockeren Polrad liegt - dann bin ich auch nicht zu feige, das hier zuzugeben!! Also Geduld...

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BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 20:42 
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nicht zweckdienliche zwischenrufe einfach ignorieren...

(12l hubraum hat hier vielleicht auch mancheiner, aufgeteilt auf 220 sägen :-))
:am Boden: :am Boden:

"burned" meinst du so was :KK:
Bild

Ein Paar kleinere Diesel machen wir schon auch ab und zu ! :pfeifen:

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