Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 19:13

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschied Solo 656 und 656 C
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 11:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

hab mal eine Frage an die Solo Nutzer:

Wie ist der Unterschied zwischen Solo 656 und 656 C?

Die 656 C hat ja im Vergleich mit der 656 nur 3,8 PS und wäre somit schwächer als eine alte Solo
651. Merkt man den Leistungsunterschied zwischen der den 4,4 PS der 656 und den 3,8 der 656 C.

Denke mal an dieser Stelle, das das Drehmoment der 656 C höher sein müsste als bei der 651.

Wie sind die allgemeinen Erfahrungen mit der 656 C, lohnt es sich die 656 C wieder als 656 C
aufzubauen, oder ist der Zylindersatz der 656 besser geeignet (natürlich nur mit dem Auspuff der 656
ohne KAT).

Freue mich auf eine angeregte Diskussion.

Schönen Sonntag noch :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Solo 656 und 656 C
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 13:50 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7510
Wohnort: Iserlohn
Hab es mir nicht exakt angesehen was Solo alles ändern musste um die aktuellen Abgaswerte einzuhalten. Die 656 C sind die jüngeren Sägen mit Katalysator.

Es gab vor der 656 C auch noch eine Sole 656 SP = SemiProfi von Solo! Bei dieser hat Solo gegenüber der "normalen" 656 einen anderen Kolben und/oder Zylinder verbaut.

Bei Solo stand um die Jahrtausendwende oft ein Kolbenring für SP und damals 2 Ringe für Profi laut Katalog. Welche Details sonst noch anders waren?

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Solo 656 und 656 C
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 14:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

ja das mit der Abgasnorm ist schon klar.

Habe eine 656 C mit leichtem Fresser, daher meine Frage. Ist es sinnvoller die Säge mit dem Zylinder der 656 C wieder auf zubauen,
oder den der 656 zu nehmen.

Besteht leistungsmäßig in der Praxis ein Unterschied zwischen den Sägen 656 C und 656?

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Solo 656 und 656 C
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 16:31 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1735
Wohnort: Lunestedt
Die alte 656 mit 4,4PS hatte wohl am Anfang einige Probleme daher ihr etwas schlechter Ruf.
Laufen tut sie in etwa wie eine Husqvarna 357XP nur etwas drehfreudiger hat nicht so das Traktorartige!
Positiv ist natürlich das sie ohne Kat nur 5,3kg wiegt, kommt aber in Sachen Drehmoment nicht an richtige 60ccm Sägen ran bedingt durch das weniger an Hubraum und kurzem Hub.

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Solo 656 und 656 C
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 16:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

ja jetzt kann ich mir schon unter der 656 was vorstellen, mein Sohn hat eine 357.
Mit der konnte ich auch schon schneiden.

Wäre jetzt nur noch die Frage wie die 656 C geht? Etwa wie eine 651 oder schlechter?

Beide drehen ja bei max. Höchstdrehzahl 13000, wenn ich mich richtig erinnere.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Solo 656 und 656 C
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 17:17 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1735
Wohnort: Lunestedt
Je nach Baujahr war die Max Drehzahl bei der 656 14500 oder 13500!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Solo 656 und 656 C
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 17:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo Sethas,

ja doch etwas höher als die 651. Werde den Zylinder ohne Dekoventil der ersten Generation nehmen, Kolben gibt es ja eh nur noch
den der 656 C.

Da ich noch einen Auspuff für die 651 hab kommt der dran (passt, hab ich schon probiert) und wenn mir die Ohren abfliegen sollten
nehm ich halt wohl oder übel den mit KAT.

Noch schönen Sonntag :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Solo 656 und 656 C
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 18:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hatte die 656 nicht 4,2PS?
Hatte die Cub Cadett 4256, und die ging richtig gut.
Vergleichbar mit der 357.
Gruß
Roxin.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Solo 656 und 656 C
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 18:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

@Roxin: Hab da schon verschiedenes gelesen, irgendwo dazwischen wird wohl die Wahrheit liegen.

Hab grad noch mal über die Säge in der Ersatzteilzeichnung drüber geschaut, da ist mir aufgefallen, das bei den späteren
Jahrgängen ein Luftleitblech zwischen Auspuff und Zylinder kommt. Könnte das helfen einen Hitzetot zu verhindern?

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Solo 656 und 656 C
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 18:31 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1735
Wohnort: Lunestedt
Es gab wohl ab 2012 eine Variante mit 4,2PS bin mir nicht sicher aber es kann sein das es die erste 656C war!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Aaron0111 und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de