Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 16:42

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 17. August 2019, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Mal für diejenigen, die es interessiert, hier gibt ws ne Liste, wo drin steht, in welchem Akkupack welche Zellen stecken.
Ist für viele Akkupackhersteller, auch die Husky Akkus.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... view#gid=0


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. August 2019, 15:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
:super:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. August 2019, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Hab mir jetzt mal die Tabelle genauer angeschaut, und ein paar interessante Infos gefunden.
Den BLI 20 gibt es in 2 Versionen, mit 4,2 Ah und mit 4 Ah. Die 4Ah version hat andere Zellen drin, die 25 A Strom abgeben können, die 4,2Ah Version hat Zellen mit 20A Stromabgabe.
Des Weiteren hat der BLI 200 Zellen drin, die lt. Tabelle auch 20A abgeben können, lt Hersteller aber 30A schaffen.
Die Tabelle scheint also nicht 100% perfekt zu sein.
Wer aber den BLI 20 kaufen möchte, sollte den neueren mit 4 Ah kaufen, da die Zellen leistungsstärker sind, es sei denn,
Der Strom wird über die Platine geregelt.
Der Gardena Akku hat wiederum andere Zellen drin die angeblich nur 10A Strom abgeben können.
Man merkt es auch,das die Säge (T536 li Xp) weniger Kraft hat, aber trotzdem funktioniert.
In der Sense 520lirx läuft der Gardena aber absolut Problemlos, in der Kraft merkt man da keinen Unterschied, mur in der Laufzeit.
In der Säge ist der Gardena Akku für mich nur Ersatz, bis der BLI 200 wieder geladen ist. So handhabe ich das. Funktioniert auch gut. Heckenschere wird auch nich nachgekauft da wird der Gardena auch gut seine Dienste verrichten.
Aus den nun gesammelten Daten, kann nun jeder selbst entscheiden, was er kaufen möchte.
Ich hoffe ,ich konnte euch helfen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. August 2019, 10:13 
Offline

Registriert: Sonntag 21. Juli 2019, 10:49
Beiträge: 21
Danke Husky

Interessante Tabelle sowieso.
Wobei leider Gardena nicht dabei ist und lt. Tabelle ein Bli20 ja (je nach Modell) sogar höhere Leistung bietet als ein Bli 200

Wie Du schon selbst andeutetest - kommt es garantiert nicht nur auf die Zelle selbst an (theoretisches Max.) sondern auch um die Anbindung (zB 2reihig, 3reihig) als auch GANZ wichtig:
Wie die Elektronik im Akku bzw. im Gerät umgesetzt ist.
Also ob sie zB früh + vorsichtig reglementiert (Akkuschutz, Angst vor Garantiefällen, Brand tbc.) - hier gibt es eben Unterschiede genau wie beim Ladestrom, max. Ladung in %, Temperaturüberwachung oder Tiefentladeschutz.
Hier kann man jeweils eher selten/spät eingreifen wie z.B. Tesla es wohl tut - oder sehr schonend-konservativ, früh wie es z.B. Bosch im Pedelecbereich nachgesagt wird.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Juli 2021, 11:34 
Offline

Registriert: Montag 5. Juli 2021, 00:15
Beiträge: 1
Hallo,
ein spannendes Thema.
Als das Husqvarna Akkusystem ganz neu war habe ich es sehr genau analysiert und viele Messungen gemacht (zum Teil vergleichend zu den Stihl Geräten).
Wenn Interesse besteht oder ihr gezielte Fragen habt kann ich mal in meinen alten Aufzeichnungen suchen.

Mich selbst treibt gerade eine andere Frage um, und zwar umgekehrt, also die Gardena 36 Volt Geräte mit den Husqvarna Akkus zu betreiben.
Dazu ein paar Fragen an die Umbaufraktion die beide Akkus/Systeme schon genau angeschaut haben:
- Kann man die Husqvarna Akkus so präparieren, dass sie sowohl noch in den Husqvarna Geräten arbeiten als auch in die Gardena Geräte passen?
- Hat sich jemand mal den Gardena Trimmer PowerCut Li-40/30 genauer angeschaut und eventuell den Motor aufgemacht? Ist das exakt der gleiche Motor wie am Husqvarna 520iLX / iRX oder leider nur ein billiges/schlechtes China remake?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Juli 2021, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 22:10
Beiträge: 720
Wohnort: Ovelgönne
Das 1 Akku in beide Geräte (Gadena/Husqvana) passt, geht leider nicht, da die Anschlüsse verschieden sind.
Könnte man bei dem Gardena Gerät die Kontakte ändern, das nur noch Husqvana Akkus passen?
Andersrum geht es doch auch....

_________________
Dolmar PS 401 (von meinem alten Herrn übernommen)
Husi 536 LIXP
Stihl 019T
Stihl 260
Husi 550 XPG
Stihl 036
Stihl 056 AV (mit Bremse)
Stihl 064
Dolmar PS 8500
Stihl 088
10 t Eigenbau-Spalter
3 kg Spalthammer
und dieverse Kleinteile


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Juli 2021, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6617
Wohnort: Ost-Bayern R-
In ein paar Jahren ist das ein Elektronik-Forum :klatsch: Gibts für E-Sägen einen Unterbereich?

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de