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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 20:54 
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Registriert: Samstag 16. Februar 2019, 21:31
Beiträge: 7
Hallo liebe User,

ich habe 3 alte Dolmar (112, 114, 120); bei der ältesten (112) sind jetzt 2 Schwingungsdämpfer gerissen, ich wollte gerne alle 5 erneuern.

Dass ich ggf. ein Spezialwerkzeug zur Demontage der Dämpfer benötige, habe ich schon verstanden.
Nur, in welcher Reihenfolge und was muss ich alles demontieren, damit ich an die Dämpfer komme.

Komplette Unterseite mit Tanken? In welcher Reihenfolge gehe ich am Besten vor, möchte halt nichts falsch machen.

Gibt es hier im Forum ggf. dazu eine Anleitung? Konnte das bisher nicht finden.

Danke und LG,
Atta

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:handbetrieb: Sachs Dolmar 112, 114, 114, 120 :dolmar:


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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 21:06 
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Beiträge: 6178
Wohnort: Nordheide
Moin,

Spezialwerkzeug ist nicht unbedingt nötig, da bei der 112 und den ähnlichen
Typen die Dämpfergummis recht gut zugänglich sind.

Vorgehen zur Demontage:
-Tanks entleeren
-Bügelgriff abbauen
-Benzinleitung vom Vergaser abziehen
-Griffstück des hinteren Griffs abschrauben und das Gasgestänge herausnehmen
-Die fünf Schrauben aus den Schwingungsdämpfern heraus schrauben
-Motor nach oben von der Tankeinheit abheben und dabei die Ölleitung von der Ölpumpe abziehen
-Die Schwingungsdämpfer kann man dann mit einem passenden Rohrsteckschlüssel oder dem Spezialwerkzeug
lösen, oder mit leichtem Hammer und Splinttreiber am metallenen Sechskant des Gummimetall-Elements
ansetzen und durch leichte Schläge (links herum) lösen.

_________________
Gruss
Heinrich

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Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 21:10 
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Registriert: Samstag 16. Februar 2019, 21:31
Beiträge: 7
Hallo Heinrich,

na das hört sich doch gar nicht so schwer an. Danke Dir. Jetzt erst einmal die Dämpfer besorgen..

Melde mich, wenn ich fertig bin.

Danke Dir,
Atta

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 21:20 
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Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Die Dämpfer sind der Knackpunkt - richtige Neuware bekommst du denke ich nicht mehr.

Ich würde nur die defekten tauschen und die anderen auf Risse/Ablösungen vom Metallträger prüfen und lassen, so sie i.O. sind.

_________________
MfG Eike
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Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
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339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 21:21 
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Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6178
Wohnort: Nordheide
Moin Atta,
sehe gerade, dass du ja ein Neuankömmling bist: Herzlich Willkommen im Forum!

Bilder schaden nichts und wenn du deine Reparatur erfolgreich beendet hast,
dann kannst DU ja vielleicht die fehlende Anleitung dazu im Bereich
"Eigene Anleitungen zu Wartungen/Reparaturen - nicht für Fragen" schreiben.
Kann aber sein, dass du dafür mindestens 10 Beiträge hier imForum geschrieben
haben musst, aber das ist ja keine unüberwindliche Hürde.

_________________
Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 21:25 
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Beiträge: 6178
Wohnort: Nordheide
Neue Dämpfer als original werden auch immer wieder in der Bucht angeboten, Nachbauten
gibt es etliche (ebay), die kann man sehr wohl verwenden, vielleicht ist die Dämpfungs-Charakteristik
etwas anders, aber bei einer gelegentlich benutzten Hobby-Säge dürfte das nichts ausmachen
und auch nicht bemerkbar sein.

EDIT:
Ich sehe gerade: Die Dämpfer sollte es noch neu geben:
http://www.kettensaege-shop24.de/-1112/ ... PFER-.html

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 22:49 
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Beiträge: 255
Wohnort: Zell am See, Salzburg, Österreich
Geht bei einer 112er Dolmar wirklich sehr gut.

Hab ich auch schon mal gewechselt. Ich wünschte das würde überall so fix gehen. ;)

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BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 08:50 
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Zitat:
ich wollte gerne alle 5 erneuern.

Dass ich ggf. ein Spezialwerkzeug zur Demontage ...
0. Hallo Atta, willkommen im Forum.
Heinrich hat eine tolle Anleitung und sogar schon eine Bezugsquelle für Originalteile gepostet.

1. Manchmal sind nur die beiden vorderen Dämpfer kaputt, da diese über lange Zeit dem Kettenöl ausgesetzt sind,
welches dorthin läuft. Das ganze kann man gut beurteilen, wenn der Tank erstmal ausgebaut ist.
Die "guten" sind noch halbwegs fest, die kauptten sind aufgequollen und sehr weich. Hier kann man viel Geld sparen,
denn 5x 8 Euro erreicht heute leider schon fast den Restwert der ganzen Säge.

2. Oft kann man sie durch Drehen der äusseren Fläche öffnen, z.B. durch Aufsetzten einer am Rand dünn geschliffenen Nuss.
Mitunter verdrehen sie sich mehr als eine ganze Umdrehung, aber irgendwann gibt der kleine Gewindebolzen (ca 5mm M5) im Tank nach und geht auf.


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BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 18:04 
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Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Die Dämpfer gibt es noch bei Dolmar.

Waren auch bei der PS-6000 und PS-6800 verbaut.

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Gruß Jörg

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BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 21:02 
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Liebe Sägefreunde,

ich danke für die Tipps. Habe jetzt 5 Dämüfer bestellt, allerdings nicht von Dolmar sondern Nachbauten über den Försterbedarf. Die Teile kommen wohl schon morgen.

Dann werde ich die Tage mal an den Ausbau gehen.

Wenn die rasch wieder kaputt gehen, kaufe ich halt die Originale.

LG an alle,
Atta

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BeitragVerfasst: Freitag 29. Januar 2021, 22:34 
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Beiträge: 7
Liebe Forum Freunde,

habe lange nichts mehr gepostet. Es hat damals alles sehr gut geklappt. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Habe mir mittlerweile noch eine 114 er gekauft, kann eseinfach nicht lassen.....

Jetzt habe ich Probleme mit der 120. Der Zündkerzenstecker ist total vergammelt und auch das Kabel scheint zu spröde zu sein. Der Stecker ist herausgerissen und ergo kein Funke mehr. Habe jetzt eine neues Zündkabel montiert, neuen Kerzenstecker angebaut und komme nur nicht bei dem Lüfterrad respektive der Starterklinken nicht mehr weiter. Habe leider kein Foto gemacht, und das Lüfterrad bzw. die Klinken sind anders montiert als bei der 112 bzw. den 114.

Mein Problem ist, dass ich die richtige Stellung der Federn für die Klinken nicht mehr weiß. Ich habe schon alles versucht, jedoch gelingt es mir nicht. Stelle gleich ein paar Fotos ein. Ist mir fast peinlich, aber kann mir jemand da weiterhelfen?

LG
Atta

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BeitragVerfasst: Freitag 29. Januar 2021, 22:55 
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