Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:44

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl 012 AV undicht
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2019, 09:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 13:37
Beiträge: 38
Hallo,
ich habe neulich eine Stihl 012 geschenkt bekommen. Nachdem ich die Säge erstmal gründlichst gereinigt habe, habe ich den Benzin und Öltank mit gereinigt.
Hierbei ist mir aufgefallen das die Säge tropft wenn ich sie zum Befüllen auf die Seite lege.
Das Öl bzw in meinem Fall Benzin tritt an der Rot markierten stelle im Bild aus.
Zumindest meine ich das es dort austritt.
Die blau markierte Stelle scheint Benzin auszulaufen. Auch wenn ich sie seitlich lege. Das muss ich aber noch genauer prüfen.
Die Säge läuft mittlerweile wieder. Anspringen tut sie 1A Gasannahme ist auch gut. Nur sägen konnte ich bisher noch nicht.
Evtl kann mir ja jemand sagen ob das normal ist?

Und auf welcher Seite beziehe ich am besten Ersatzteile? Stihl meinte die Teile sind angeblich im Fachhandel noch erhältlich.
Ich habe auch eine Anfrage über die Seriennummer nach dem Alter gemacht. Mal schauen wie alt das gute Stück ist.

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 012 AV undicht
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2019, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Rot ist normal, da es sich um die Kettenschmierung handelt ! :echt:

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 012 AV undicht
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2019, 10:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 13:37
Beiträge: 38
Oh wie dumm von mir.
Ich dachte die ist nur aktiv wenn die Pumpe läuft. D.h. beim befüllen schnell sein sonst sifft es?
Gut mache Sachen sind einfach gelöst :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 012 AV undicht
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2019, 21:34 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1035
Wohnort: Schermbeck
Rot ist die Öltankbelüftung , steckt nen Splint drin und ist so Richtig.
mfg Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 012 AV undicht
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2019, 08:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 13:37
Beiträge: 38
Gibt es den ein Trick zum das Auslaufen verhindern außer möglichst zügig füllen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 012 AV undicht
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2019, 09:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 07:38
Beiträge: 340
Rot ist nicht normal, da es sich um die Öltankbelüftung handelt.
Die ist dafür gedacht, entnommenes Öl durch Luft zu ersetzen, nicht als zusätzliche Auslauföffnung für Kettenöl.
Läuft da was raus, ist oft nur der Federgelagerte Verschluß verdreckt.
Fürs erste mal mit einem dünnen Draht versuchen, den Verschluß wieder gängig zu machen.

Der Verlust von Treibstoff könnte da schon problematischer werden.
Ich würde versuchen, den Ort des potentiellen Lecks zu finden, indem ich den Treibstoffschlauch am Vergaser abziehe und dort abdrücke. Geht auch mit einer normalen Luftpumpe

_________________
:stihl: 180, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461 VW
nur zum spielen: div. 08 S, 020 AV, Contra
Stihl FS 400 Stihl BG 86
Neuzugänge auf dem OP-Tisch: 08S mit Kettenbremse , Contra :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 012 AV undicht
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2019, 11:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 13:37
Beiträge: 38
Ah ok danke für den Tipp,

das mit dem Verschluss werde ich die Tage mal Prüfen.
Danach schau ich ob ich weitere Lecks lokalisieren kann. Nicht das es noch Altbenzin war oder so.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de